• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Größe der Vista Systempartition

M

Mr_Winner

Gast
Größe der Vista Systempartition

Hallo Leute,
ich versteh gar nicht warum ich nichts zu dem Thema finde.

Hab viel gegoogelt und immer etwas gefunden wo irgendwelche Leute meinen gehört zu haben, dass es so und so viel GB sein müssen.
Zum beispiel sagt einer 40 reichen, der andere sagt 50 sind empfohlen, noch ein anderer sagt es reichen 20 GB locker...

Auf der Microsoft Homepage bin ich weder in der Vistaabteilung noch in der Knowlegdebase so richtig fündig geworden :[

Aber ich hoffe ja Ihr könnt mir weiter helfen.
Lauf Forensuche gabs das hier noch nicht, zumindest mit den Suchbegriffen die ich vorgestern hier eingegeben habe ^^
(Böld das man nur in den Titeln suchen kann)

Also:
Ich habe eine neue Festplatte und möchte die schonmal Vista-ready machen ;)
Schon gleich entsprechend partitionieren, da ich Vista bald installieren möchte.
Nur wie groß soll ich die Systempartition machen?

40 - 50 GB hörte ich soll ja nun empfohlen sein, ich kann mir nicht vorstellen was Vista mit dem ganzen Platz will?
Die Auslagerungsdatei packe ich auf eine seperate 7 GB Partition. Office und die Standardprogramme (Virenscanner, Nero, Daemon Tools, was man so braucht auf der Welt) kommt mit auf C:
Wieviel Platz braucht man da?

Im Vista FAQ hier habe ich auch nichts entprechendes gefunden.
Aber ich hoffe jetzt mal auf Eure Hilfe ;)

AW: Größe der Vista Systempartition

Vista braucht afaik 10GB als x86-Version und 15GB als x64 Version.
Das kleinste, das ich wählen würde, wären 30GB, die hast du aber auch schneller voll, als dir lieb ist.

Willst du Vista 2t-OS einsetzten, wenn net, versteh ich den Threat net ganz. :confused:

Wie groß die Partition im Endeffekt sin soll hängt ab, wieviele Programme du auf Vista installiern willst

Es sollten auf jeden Fall nicht (viel) weniger als 20 GB sein. Meine ist 10 GB groß und bis zum Bersten gefüllt, da geht so gut wie gar nichts mehr drauf... :ugly: :-S

shirib, du hast mein edit zerstört :pissed: ;-)

Ich würde mal für jedes Programm zusätzlich 1GB veranschlagen (wenn du echt nur die installieren willst, die du genannt hast)

Und packst du die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition oder Festplatte?

d00mfreak am 16.09.2007 21:03 schrieb:

Ich würde mal für jedes Programm zusätzlich 1GB veranschlagen (wenn du echt nur die installieren willst, die du genannt hast)

Ich packe Windows auf eine Partition und die Auslagerungsdatei auf eine seperate Partition der selben Festplatte.
Es soll kein 2. Betriebssystem auf einem Rechner werden. Warum verstehst du den Post nicht?
Warum ein GB pro Programm?

Und natürlich werden es noch ein paar mehr Programme...
Thunderbird, Firefox, Photoshop...
Aber Daten (sowie Spiele) kommen dann auf die dritte Partition

500 GB HDD
- Systempartition (25 GB ?)
- Auslagerungsdateipartition (~ 7 GB)
- Multimedia [Daten, Spiele, ...] (Rest)

Dann würd ich es mal so vorschlagen:
250GB für Vista (Systempartition)
250GB als "Backup-Partition" für Filme Musik und sonstiges Zeug, das man nach einem Windows-Crash noch gerne sicher wissen will.
Je nach Bedarf kannst du die eine größer, dafür die andere kleiner machen.

Die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition zu packen ist mehr oder weniger sinnlos. Das einzige was es vielleicht bringen würde, wäre eine verminderte Fragmentierung, was aber net wieder schlimm ist, da Vista im Hintergrund eh selbst defragmentiert.

Die Programme alle auf eine seperate Partition zu packen ist auch net grad das Beste, da die meisten nach einer Neuinstallation eh neu installiert werden müssen (sollten), um einen fehlerfreien Betrieb zu garantieren., bzw damit sie überhaupt laufen. Diese Programme legen einen Haufen Registry-Einträge sowie n Haufen anderer Verzeichnisse auf der Systempartition ab, die nach einer Neuinstallation nicht mehr vorhanden wären.

Deshalb würde ich dir raten, die Programme einfach auf die Systempartition zu kopieren.

Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet. ;)
Die Programme die ich benötige kommen auf die Systempartition...

Aber ich mache die keine 250 GB groß ;)
Ich installiere Windows garantiert öfter mal neu und habe meine Multimediapartition deshalb möglichst groß.

An meine Auslagerungsdateipartition halte ich fest, wegen der fragmentierung, aber das tut auch nichts zur Sache, wollte nur wissen ob irgendwo steht was jetzt wirklich empfohlen ist und was optimal ist :)

Mr_Winner am 16.09.2007 21:28 schrieb:
Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet. ;)
Die Programme die ich benötige kommen auf die Systempartition...

Aber ich mache die keine 250 GB groß ;)
Ich installiere Windows garantiert öfter mal neu und habe meine Multimediapartition deshalb möglichst groß.

An meine Auslagerungsdateipartition halte ich fest, wegen der fragmentierung, aber das tut auch nichts zur Sache, wollte nur wissen ob irgendwo steht was jetzt wirklich empfohlen ist und was optimal ist :)

Naja, dann würd ich sie einfach 100GB groß machen. Falls du bemerken solltest, dass sie zu groß/klein ist, kannst du das ja im Nachhinein richten. Vista hat ja eh ein ziemlich komfortables Partitionierungstool an Bord. Aber wie gesagt, der Speicherhunger von Vista ist net von schlechten Eltern. ;-)

Mfg
DooM

Hui, ist das wirklich nötig? Hätt ich nun ja nicht gedacht :confused:
Nach dem was ich so gelesen hatte dachte ich, dass max 50 GB reichen.
Is ja mal wirklich krank...das muss ich mir noch überlegen, das wäre ja schon fast ein Grund mir kein Vista zu kaufen :ugly:

Mr_Winner am 16.09.2007 22:14 schrieb:
Hui, ist das wirklich nötig? Hätt ich nun ja nicht gedacht :confused:
Nach dem was ich so gelesen hatte dachte ich, dass max 50 GB reichen.
Is ja mal wirklich krank...das muss ich mir noch überlegen, das wäre ja schon fast ein Grund mir kein Vista zu kaufen :ugly:

Nö, es ist nocht nötig, aber eine pauschale Antwort gibt dazu net es net ;-). Ich sagte ja, dass es kein Problem ist, sie im Nachhinein noch anzupassen. Es ist ja keine Entscheidung, die einmal festgelegt, nicht mehr rückgängig zu machen ist ;-)
Ansonsten: Geh für Vista mit 15 GB aus, dazu noch 10GB Puffer, dann rechne noch das drauf, was die Programme benötigen werden, und verwende dann diese Größe

Ich z.B. hab 2 Festplatten im RAID 0, also insgesamt 500GB, und darauf Vista und Ubuntu laufen. Die dritte dient als Backuppartition.

Ich hab Vista auf ner 20GB Partition installiert. Reicht denk ich grad so aus, sind immernoch 5GB frei. Denke aber so 30GB wärn besser.
Warum sollte man die Programme auf dieselbe Partition packen? Leuchtet mir nich wirklich ein, würde auch eher davon abraten (wg. fragmentierung).
Hab alles andere als Win woanders draufgepackt und net wirklich Probleme damit. :)

Gut ich denke ich sollte sie wirklich etwas größer machen, als zu klein.
Dann werd ich mir das mal überlegen.
Ich glaube 50 GB - 60 GB sollten mir reichen...und wenn nicht, hast du immernoch recht d00mfreak. Es ist nichts, was man nicht ändern könnte ;)

Dann mal Danke für Eure Antworten :)

PS: Auf Microsoft.de hab ich mitlerweile doch ein kleine Angabe über den Platzverbrauch gefunden.
50 GB mit mindestens 15 GB freiem Platz. Also auch nix präzises :ugly:

Mr_Winner am 16.09.2007 21:09 schrieb:
d00mfreak am 16.09.2007 21:03 schrieb:

Ich packe Windows auf eine Partition und die Auslagerungsdatei auf eine seperate Partition der selben Festplatte.
Es soll kein 2. Betriebssystem auf einem Rechner werden. Warum verstehst du den Post nicht?
Warum ein GB pro Programm?

Und natürlich werden es noch ein paar mehr Programme...
Thunderbird, Firefox, Photoshop...
Aber Daten (sowie Spiele) kommen dann auf die dritte Partition

500 GB HDD
- Systempartition (25 GB ?)
- Auslagerungsdateipartition (~ 7 GB)
- Multimedia [Daten, Spiele, ...] (Rest)
Ich habs so: 50GB für Windoof, Treiber, Office und Systemrelevantes Zeug (Virenscanner usw). 20 GB dienen als eine Art Ablage für Sicherheitskopien (Backup, wenn man so will). Dort kommen wichtige Dokumente, Savegames und wichtige Downloads hin. 150GB sind für Downloads und Spiele reserviert und die letzten 60 GB sind noch nicht vergeben. Also ein GB pro neues Programm ist Quatsch. Man muss ja nicht auf Windoof installieren. Dafür hat man doch so viele andere Patitionen. Ich installiere Games IMMMER auf ne seperate Partition, damit die Savegames beim Windoofneuinstallieren noch da sind und ich nicht von vorne Anfangen muss (grade bei Sacred und Oblivion sehr nerfig)

Zurück