• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gravierender Hardware Error

xXPhilippXx

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich beschreibe mal mein Problem:

Gestern als ich den Sandbox2-Editor (Crysis) offen hatte ne internetseite ( crysis-hq )
und ich glaube auch Kaspersky-fenster war offen hängte sich der Editor auf, Kaspersky auch und dann kam die Meldung:

unknown hardware error

dann hat sich der pc neu gestartet aber dann beim windows ladescreen ging es nicht weiter .. habe 20 mins gewartet es ist trotzdem nichts passiert...

dann habe ich xp cd reingelegt habe die boot datein repariert und neu gestartet ( vorher noch was im bios geschaut , nix umgestellt)
dann ging der PC wieder nur das Problem: er braucht für alles sehr lange..
z.B wenn ich mich angemeldet habe dauert es normal ein paar sekunden bevor ich was machen kann...

jz dauert es minuten !!!

auch wenn ich auf start drücke dauert es extrem lang bis er mir was anzeigt..
habe zirka 10 mins gebraucht um nen wiederherstellungspüunkt zu machen, weil es sich dauernd geschlossen hat. ( das menü wenn man auf start drückt ;) )

dann habe den wiederherstellungspunkt vom 2.ten jänner geladen aber nichts ändert sich..

habe CS:S probiert und es läuft ganz normal wie immer ( mit bots)
also ohne ruckler etc..

habe temps geprüft und alles ok sprich:

CPU: 20- höchstens 30°
MB: ~25°
HD: 30°
GPU: 45°
usw..
also alles sehr gut ( habe seitenlüfter und frontlüfter ;) )

also an den temps liegt es ws kaum ( mit Everest ausgelesen)

aja dann habe ich heute in der früh als ich ihn eingeschalten habe so ein hellblauer screen geöffnet (noch beim boot vorgang, kein bluescreen ;) )
und der hat irgendwelche datein wiederhergestellt....dürften temporary internet files gewesen sein. weil irgendwas von crysis-hq stand ( wie gesagt war, als problem passiert ist, auf der seite )

das ganze is in 3 Phasen abgelaufen und als er fertig war normal gestartet und wieder das problem das er so langsam läuft...

aja und rechts oben stand windows ... bei dem hellblauen screen beim bootvorgang..

jz hoffe ich nicht das hardware beschädigt ist ( was ich auch nicht glaube)
sondern, dass ich nur windows mal wieder neu aufsetzen muss..

was ist die fehlerursache ??
was sollte ich am besten tun??
neu aufsetzen ??

PS: sry für den schlechten "Aufsatz" aber dafür habe ich echt keine zeit den auch noch professionell zu schreiben ... :-D

hoffe ihr könnt mir helfen
danke
 
Also beim Bootvorgang werden mit Sicherheit keine temporären Internetdateien wiederhergestellt...das klingt doch ziemlich suspekt!!!
Alles läuft sehr langsam, seltsame Dateien stellen sich wie von Geisterhand selbst wieder her...hm...
Kann sein, daß Du Dir einen richtig fiesen Virus eingefangen hast, von der ebenfalls geöffneten Porno-Seite, die Du uns verschweigst! ;)

Sind im Taskmanager irgendwelche Prozesse, die Dir komisch vorkommen bzw die vorher nicht da waren bzw da nicht hingehören...Du weißt schon, was ich meine. :)

Wenn Du Dir unsicher bist, einfach mal den Task (am besten inklusive der Dateiendung, meist ja ".exe") bei google eingeben...wenn das was gemeines ist, wird das Teil sicherlich unter den ersten paar Treffern dabei sein.

...btw, wenn Deine Windows-Installation ein Jahr oder älter ist, sollte ne Neuinstallation aber sowieso Plan A sein.
 
Also:

Nicht direkt beim bootvorgang sondern so ne datenträgerüberprüfung (mir ist das wort vorher nicht eingefallen) und da hat er halt was überprüft und was wiederhergestellt ( irgendwo stand auch was mit protokolle bla bla ...)

Prozesse sind mir keinen aufgefallen ausser das aufeinmal drei mal sndvol32 (oder ähnlich offen waren aber das dürfte ja nur die lautstärke einstellung im taskbereich sein, da die auch dreimal offen waren und sobald ich eins geschlossen hatte ist ein neues gekommen ...

das komische ist das mein windows erst am 20.12 neu aufgesetzt wurde ( vor der Lan-Party an nem Samstag da ich probs hatte die ich jz nimmer habe ..

neu aufsetzen wäre also kein Problem bei mir ;)

EDIT: die datenträgerüberprüfung oder so war halt beim bootvorgang nach dem ganzen bios bledsinn und vor dem windows ladescreen ;)

Ich schreibe mal mein System auf falls es wegen dem unknown hardware error sein könnte :

p4 3,2ghz
250gb hd
gf6600GT (256mb)
msi 945p neo-f
420W noname netzteil (<---- wegen dem vl. ??? bekomme bald das be quiet dark power pro p7 da ich aufrüsten werde ;) )

usw... 2 Lüfter habe ich auch noch und natürlich 2 laufwerke plus floppy ..
 
Lass mal ein Festplatten Diagnnosetool laufen, wie Hitachi Drive Fitness Tool o.ä.

Klingt für mich nach nem HDD Defekt oder zumindest Problem.

btw. die CPU Temp kann nicht stimmen, es sei denn, bei Dir im Zimmer hats Minusgrade :)
 
flipflop am 05.01.2008 14:32 schrieb:
Lass mal ein Festplatten Diagnnosetool laufen, wie Hitachi Drive Fitness Tool o.ä.

Klingt für mich nach nem HDD Defekt oder zumindest Problem.

btw. die CPU Temp kann nicht stimmen, es sei denn, bei Dir im Zimmer hats Minusgrade :)

warum sollte die CPU temp ned stimmen die läuft immer so auf rund 25°
heute in der früh (mein zimmer war schei** kalt von der nacht ) 19° ;)

Warum sollte die HD hin sein ??
ich kann ja noch zocken ganz normal ( was ich sehr komisch finde ?? )

ok dann lade ich mal das hitcha zeug runter ...
hoffe es ist wirklich nur graka, nt <-- weil die bekome ich noch diese woche neu ..
oder hd weil die kosten ja nicht soviel
PS: meine derzeitige ist von Maxtor ;)
 
Haste mal den "Minidump" gelöscht? Der Kann auch sehr Stark das System ausbremsen.

Achja: Um den Wieder loszuwerden: C:\Windows\ Den Ordner Minidump löschen.

Gruß @lex
 
apocalypt0 am 05.01.2008 14:40 schrieb:
Haste mal den "Minidump" gelöscht? Der Kann auch sehr Stark das System ausbremsen.

Achja: Um den Wieder loszuwerden: C:\Windows\ Den Ordner Minidump löschen.

Gruß @lex

das System habe ich schon zirka ein jahr und den minidump habe ich nie löschen müssen und die performance ist trotzdem geil ..

ich glaube es wird ein virus sein ... hoffe ich auch
 
xXPhilippXx am 05.01.2008 14:20 schrieb:
Prozesse sind mir keinen aufgefallen ausser das aufeinmal drei mal sndvol32 oder ähnlich offen waren aber das dürfte ja nur die lautstärke einstellung im taskbereich sein
Klingt natürlich sehr naheliegend, nicht wahr...?
Aber glaubst Du im Ernst, daß ein hinterlistiges Programm wie ein Virus beispielsweise als "virus.exe" oder so auftaucht? :B

Mach mal einen gründlichen Virenscan...falls Du darauf nicht schon selbst gekommen bist

und da hat er halt was überprüft und was wiederhergestellt ( irgendwo stand auch was mit protokolle bla bla ...)
Das gibt den Award für die aussagekräftigste Fehlerbeschreibung des Monats! :B :top:
 
warum sollte die CPU temp ned stimmen die läuft immer so auf rund 25°
heute in der früh (mein zimmer war schei** kalt von der nacht ) 19° ;)
Naja, 6 Grad Delta sind schon verdammt wenig, oder haste ne Turbine aufm Kühler sitzen?

Aber zum Thema:

Warum sollte die HD hin sein ??
ich kann ja noch zocken ganz normal ( was ich sehr komisch finde ?? )
Datenträgerüberprüfungen beim Systemstart, langsames, verzögertes Arbeiten unter Windows; das klingt nach Festplattenproblem.

Lass mal den langen Test laufen und lies auch die SMART Daten aus.
 
Datenträgerüberprüfungen beim Systemstart, langsames, verzögertes Arbeiten unter Windows; das klingt nach Festplattenproblem.

Lass mal den langen Test laufen und lies auch die SMART Daten aus.

1) welchen langen test ??
2) wie lese ich die smart daten aus ???
3) jemand in einem anderen forum hat gesagt,dass es eventuell am Ram liegen könnte ? is da was dran ??
 
Wenn ein Riegel defekt ist, erklärt das natürlich, daß das System langsam wird...allerdings würden Spiele dann auch davon betroffen sein, das ist also unwahrscheinlich.
 
Also Ram ist es nicht habe die beiden getestet und auch mit einem anderen getestet also passt mein ram..

werde ihn morgen aufsetzen wenn es nichts bringt dann werde ich wohl neue sachen brauchen ( nt und graka schon gekauft ( bevor problem da war ;) )

hoffe nach der windows installation passt wieder alles ;(
 
es ist leider immer so das unterschiedliche leute völlig unterschiedliche fehler aufgrund von irgendetwas diagnostizieren >_<

aber für mich klingt das auch nach festplatte...
system ist abgestürtzt (vermutlich beim schreiben) das würd auch erklären warum die datenträger überprüfung etwas von crysis-hq geschrieben hat
und hat eventuell dabei auch noch ein paar windows daten zerstört die bei der datenträger überprüfung unerkannt geblieben sind

wenn du die zeit hast versuch einfach mal windows neu aufzusetzen
 
ok habe heute in der früh versucht windows neu aufzusetzen:

habe zwei neue Partitionen gemacht ( C: ; D: )
und als er dabei war C: zu formatieren ging nichts weiter ...
dann ging der gelbe balken ganz nach rechts dann stand 100%
plötzlich kam ne meldung das die parition nicht formatiert werden kann, weil festplatte beschädigt ist.. bla bla ...

also HD kaputt ... :pissed:

werde mich nach ner guten und günstigen umsehen ( wer macht das nicht .. )

ihr habt wiedereinmal recht behalten ;)

hab mir auch gleich am anfang gedacht das hd hin is...

Gibt es eine möglichkeit die HD doch noch zu retten ?? nein nehm ich an ??
 
Gibt es eine möglichkeit die HD doch noch zu retten ?? nein nehm ich an ??

So wie das klingt, wirds mit retten wohl nichts werden - zumindest nicht lohnenswert.

Gute und günstige Festplatten sind momentan die T166 / S166er Serien von Samsung, die 7200.9/10/11 von Seagate oder Western Digital Caviar.

Von den Samsung habe ich kürzlich eine HD501LJ und eine HD160HJ in verschiedene Rechner eingebaut und bin sehr zufrieden.
Nur mit Gummiunterlegscheiben (also quasi gar nicht entkoppelt) sind die störenden Laufgeräusche sehr leise, nur die Zugriffgeräusche relativ deutlich wahrnehmbar.
 
das heißt meine HD ist hoffnungslos verloren ???

Sollte ich die HD einschicken ?? ist ne Maxtor sprich ich müsste mich an seagate wenden..

bekomm ich dann ne gleichwertige neue oder machen die noch irgendwas mit meiner HD ???

weil es sind schon wichtige daten oben ( alle gesichert) aber ich kann die HD ja nicht formatieren..

nicht das die dann meine daten lesen, stehlen etc...

Dürfte noch garantie haben, da das System nicht älter als 2 Jahre ist..

gibt es HD´s zu empfehlen falls es mit dem Support nix wird ??

bitte keine Samsung, da die schnell kaputt werden..
habe da so an maxtor bzw seagte gedacht..
min. 250GB, schnell und nicht mehr wie 100€
 
Zurück