• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 7: Mit PSVR 2 gegen Sophy - schneller, schöner, intensiver

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
97
Kann den Test so bestätigen. Kaum ein anderes Genre profitiert so sehr von VR, wie Rennspiele.
Für mich persönlich - als Rennspiel-Fan - hat sich allein durch dieses Spiel die Anschaffung der PSVR2 schon gelohnt.
 
@Spezies_8472 und @Redaktion
Ja,auch ich hänge mich voll und ganz dran an die gemachten Aussagen - für mich hat allein der enorme Spaß am virtuellen Autofahren in GT7 für den hochpreisigen Kauf der Brille entschädigt! Wahnsinn! Und am Beispiel der höchst anspruchsvollen S10-Lizenz kann ich sogar klar sagen, dass es sich mit VR2 sogar viel besser, weil präziser fahren lässt (habe allerdings kein Lenkrad, das wäre sicher ultimativ geil)!
Diese VR2 ist wow! Aber die Motion sickness am Anfang war heftig. Ich fürchtete, ich kann die Nutzung ddr Brille vergessen, zumindest für GT7 (hatte schon die VR1, aber eher andere Genres gespielt). Aber ich war sehr sehr froh festzustellen, dass mein Gehirn sich adaptiert und offenbar akzeptiert hat, dass sich Sinnedeindrücje offenbar auch völlig widersprechen können. Bei mir war das übrigens nach einer ausgiebigen VR2-Showroom-Session der Fall, wo ich völlig fasziniert ein Auto nach dem anderen bis zur kleinsten Schraube unter die Lupe genommen habe! Auch das: Wahnsinn!
Also, Leute - findet jemanden, bei dem ihr das ausprobieren könnt oder gönnt euch. Aber klar, 600 € sind fast ne Monatsmiete.
LG
 
Bin seit Tagen auch mit der VR2 in GT7 unterwegs und habe dafür sogar Horizon: Call of the Mountain links liegen lassen. Das Gefühl ist einfach nur "wow". Die Grafik ist zwar meilenweit von der Anzeige am TV entfernt aber deutlich (!) besser als bei der VR1 mit Driveclub VR. Es ist extrem wichtig, dass die VR2 richtig sitzt, sobald sie nur 1-2 mm verrutscht wird das Bild unscharf. Wenn man mit der Brille über nen Hügel heizt und in ne Senke fährt, meint man wirklich bergab zu fahren und der Körper reagiert identisch - Wahnsinn. Auch wenn es viel Geld ist... ich kann die VR2 nur jeden empfehlen. Heute hab ich Resident Evil Village gekauft bzw. geliefert bekommen - das wird der nächste Burner. :eek:
 
@Spezies_8472 und @Redaktion
Aber klar, 600 € sind fast ne Monatsmiete.
LG

Joa, schön wärs. Grüsse aus Berlin.

Das sind zwölf Dates im Restaurant. Und jetzt mal Hand auf‘s Herz, was macht länger Spaß…paar Dates oder nen VR Headset.

Oder 8 Mal mit der Familie Avatar im Kino schauen.

Wenn Du Raucher bist ist es ein Jahr Rauch die Hälfte.

Man kann ewig weitermachen.
 
Kann ich alles so unterschreiben. Während PSVR oft noch irgendwie experimentiell wirkte fühlt es sich mit PSVR2 nun an als wäre VR erwachsen geworden.

Alles ist viel einfacher, kein Gefummel mehr mit der Kamera. Den Raum richtet man alleine durch umsehen ein (und Sony weiß nun auch wie die Wohnzimmer der Kunden aussehen, lol) Ein Kabel reicht zum Anschließen

Erstaunlich auch wie nahe die Grafik in VR der auf dem TV ist. Gefühlt sind es auf dem Headset ca. 1300p oder so. Wer der Meinung ist, es wäre viel weniger hat vermutlich das Headset nicht richtig auf :)

Natürlich sind wir noch lange nicht an dem Punkt wo es nicht mehr besser sein muß. Also quasi da wo man bei den 4K TVs ist. Um 4K auf einem Headset hinzubekommen muß das in 8K sein. Das wird man wohl erst mit der PS6 bekommen.

Und ich habe kaum Probleme mit Motion Sickness. Project Cars ging irgendwie so gar nicht, da wurde mir nach 2 Kurven übel. GT7 kann ich problemlos auch längere Zeit spielen.

Als nächstes kommt hoffentlich bald noch Wipeout VR.
 
Ich habe so angst vor Motion sickness...wenn ich das Ding nur mal testen könnte
Es gibt Möglichkeiten herauszufinden, ob man VR inkl. simulierter Eigenbewegung grundsätzlich verträgt.
Manche Media Märkte oder Saturn Märkte haben Demostände. Nicht unbedingt von der PSVR2m aber das ist auch nicht wichtig.
Es gibt viele Spiele, da tritt das nicht auf. Sobald man sich aber selbst virtuell bewegen muss, kann es passieren.
Speziell bei GT7 kann man aber weitestgehend Entwarnung geben, denn um einen herum ist der Innenraum des Wagens. Eine andere Perspektive gibt es nicht. Somit hat unser Gehirn immer feste Bezugspunkte.
Die Framerate liegt ebenfalls stabil bei 120fps. Weniger oder instabile fps führen auch bei manchen zur Motion Sickness.
Natürlich ist das alles nur Theorie und keine Garantie. Ich hoffe sehr, du kannst es mal irgendwo ausprobieren.
 
Kann den Test so bestätigen. Kaum ein anderes Genre profitiert so sehr von VR, wie Rennspiele.
Für mich persönlich - als Rennspiel-Fan - hat sich allein durch dieses Spiel die Anschaffung der PSVR2 schon gelohnt.
Ich frage mich einfach ob man das Headset in gt7 auch über längerem Zeitraum tragen kann. Ich fahre gern sowas wie 2 Std Rennen und bin normalerweise in richtigen Sims unterwegs, da hab ich es mal mit der ocolus quest 1 versucht das war aber einfach nur gruselig. Die VR 1 von Sony ging gar nicht einfach nur Matsch Bild, en rouge in spa war das Ende der Schikane schon nur noch als Matsch Brei zu erkennen. Wichtig ist das die Augen entspannt schauen können und keine Unschärfe auf Entfernung entsteht.
 
Ich frage mich einfach ob man das Headset in gt7 auch über längerem Zeitraum tragen kann. Ich fahre gern sowas wie 2 Std Rennen und bin normalerweise in richtigen Sims unterwegs, da hab ich es mal mit der ocolus quest 1 versucht das war aber einfach nur gruselig. Die VR 1 von Sony ging gar nicht einfach nur Matsch Bild, en rouge in spa war das Ende der Schikane schon nur noch als Matsch Brei zu erkennen. Wichtig ist das die Augen entspannt schauen können und keine Unschärfe auf Entfernung entsteht.
Ich kann freilich nur für mich reden, aber mehrere Stunden unter der VR2 sind für mich überhaupt kein Problem.
Ich leide aber auch in keiner Weise unter Motion Sickness, das macht mir nichts aus.
Was die Auflösung betrifft, so ist das momentan bei jeder Brille nicht mit der Bildschärfe auf einem 4K Fernseher oder Monitor zu vergleichen. Wahrscheinlich bräuchte man mindestens 8K in einer VR Brille, um in die Nähe eines 4K Flatscreens zu kommen, wenn nicht noch mehr.
Doch ich kann sagen, das jetzt hat nichts mehr mit dem Bild der PVVR1 zu tun. Dummerweise ist es kaum möglich es zu beschreiben. Selbst in den Rückspiegeln ist das Bild für VR Verhältnisse sehr scharf.
Ich würde die VR Brille aus technischer Sicht jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, auch was den Tragekomfort betrifft.
 
Zurück