• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa Takt ändert sich nicht!!

R

R70-C2D73-86MGS

Gast
GraKa Takt ändert sich nicht!!

Ich hatte vorher ne ATI Grafikkarte. Da konnte Ich den Takt sogar im Treiber ändern. Mit Tools wie dem ATI Tray Tool auch....

Jetzt hab Ich ne n'Vidia-.- Genauer gesagt eine 1GB GeForce 8600M GS, die mit 500/1400 taktet
Ich habs schon mit Powerstrip und nTune probiert aber es tut sich nix. Im Treiber kann mann zwar auch eine anpassunge der Taktraten aktivieren, damit die Akkulaufzeit (ist ein Notebook) verlängert wird, aber Powerstrip zeigt immernoch den vollen Takt an.

Mit welchem Tool kann Ich denn nun den Takt (am besten per Schieberegler-.-) verändern?

PS: Gehört hier zwar nicht rein aber trotzedem:

Früher (als alles besser war :B ) hatte Ich mal nen AMD XP-M. Der taktete sich ohne probleme runter.

Jetzt hab Ich nen C2D T7300-.- 2x2GHz, 4MB L2 Cache, 800MHz FSB
Wenn Ich in den Energieoptionen in der Systemsteuerung auf minimalen Energieverbrauch umstelle wird unter System stat 2GHz 778MHz angezeigt.
Aber SiSoft Sandra und Everest HomeEdition zeigen trotzdem als aktuellen Takt 2 GHz an........ zumal Ich auch nicht weiss ob sich der Prozessor dann je nach Leistungsanforderung auch selbständig rauf und runter taktet
:S

Bin dankbar für Hilfe und ATI/AMD Fanboy geflame :B
 
AW: GraKa Takt ändert sich nicht!!

Hi!

Probier es mal mit dem RivaTuner 2.01.

Du findest den Download hier:

Guru3d.com

wenn du hilfe mit dem Programm brauchst meld dich

Gruß Markus
 
AW: GraKa Takt ändert sich nicht!!

MarkusMehrwald am 29.06.2007 21:46 schrieb:
Hi!

Probier es mal mit dem RivaTuner 2.01.

Du findest den Download hier:

Guru3d.com

wenn du hilfe mit dem Programm brauchst meld dich

Gruß Markus
Geht auch nicht. Springt immerwieder auf die Standardwerte zurück. :pissed:
 
AW: GraKa Takt ändert sich nicht!!

hmm... das ist komisch. hast du mal geschaut ob der treiber/die graka überhaupt manuelle taktung zulässt?

Schreib mal noch ein paar details von deinem laptop. Betriebssystem usw.

welchen nvidia treiber hast du installiert?
 
AW: GraKa Takt ändert sich nicht!!

Der Grafikchip ist ganz neu auf dem Markt, oder?
Dann könnte es sein, dass diese ganzen OC-Tools den noch gar nicht unterstützen. Ergo auf neue Versionen warten.
 
AW: GraKa Takt ändert sich nicht!!

bierchen am 29.06.2007 23:43 schrieb:
Der Grafikchip ist ganz neu auf dem Markt, oder?
Dann könnte es sein, dass diese ganzen OC-Tools den noch gar nicht unterstützen. Ergo auf neue Versionen warten.
mist :B

Hatte mich schon gefragt wieso in Everest un SiSoft so viele Felder leer sind...... wo sonst Informationen zur GraKa angegeben sind
 
Zurück