• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka ruckelt immer noch!

Smallsin

Anfänger/in
Liebe PC-Gamer ich brauche wieder eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft, erfüllt die Anforderungen und alles, aber die Graka ruckelt immer noch.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3095&tid=7293650&x=22

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ist die Graka kaputt, aber die habe ich ja erst seit circa einen Monat!?!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

SmallSin

Smallsin am 02.11.2008 10:17 schrieb:
Liebe PC-Gamer ich brauche wieder eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft, erfüllt die Anforderungen und alles, aber die Graka ruckelt immer noch.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3095&tid=7293650&x=22

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ist die Graka kaputt, aber die habe ich ja erst seit circa einen Monat!?!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

SmallSin
Wenn das Geld da ist, besorge dir ne andere Karte. Ne 88gt für 90€uronen dürfte wohl nicht zu teuer sein. Sollte mit dieser das gleiche Prob auftreten, kannste immernoch austauschen ;)

...aber die Graka ruckelt immer noch.
Dann schraub das Ding fest! :B

Ok noch was produktives: ;)
Du hast im vorangegangenen Thread - den man übrigens auch hätte weiterführen können -
gesagt, daß Du die Treiber alle geupdated hast.

Darf ich fragen, welchen Treiber Du genau nutzt?

keithcaputo am 02.11.2008 17:54 schrieb:

Du hast im vorangegangenen Thread - den man übrigens auch hätte weiterführen können -

Ich benutze die Original-Nvidia Treiber für Vista 64bit :)

Smallsin am 03.11.2008 09:39 schrieb:

Wenn die Karte mit einer eigenen Treiber CD gekommen ist, kannst du ja versuchen,
mal diesen zu installieren. (DriverCleaner nicht vergessen.)

Bei manchen Leuten liegt's auch am RAM. Weiß nicht, ob du den übertaktet hast, oder so?

svd am 03.11.2008 16:08 schrieb:

Wenn die Karte mit einer eigenen Treiber CD gekommen ist, kannst du ja versuchen,

Bei manchen Leuten liegt's auch am RAM. Weiß nicht, ob du den übertaktet hast, oder so?

Ich probiere es einmal mit dem Original Treiber. Mein RAM ist nich übertaktet!

Smallsin am 03.11.2008 17:55 schrieb:

Mit dem Originaltreiber funktioniert es auch nicht, wie kann ich rausfinden ob es an den RAM-Riegeln liegt?

du schreibst oben, dass du vista 64bit treiber benutzt - in deinem alten thread aber hast du XP 32 - was hast du denn nun?

und bei welchen spielen ruckelt es, welche grafikeinstellungen?

hast du immer noch "nur" 2GB RAM? einige neuere spiele laufen erst mit mehr als 2GB wirklich flüssig.

ist irgendwas übertaktet? wenn man nen tick zu sehr übertaktet, dann kann es sogar in einzelfällen langsamer sein als wenn man nicht übertaktet.

Smallsin am 03.11.2008 18:22 schrieb:
Smallsin am 03.11.2008 17:55 schrieb:

Mit dem Originaltreiber funktioniert es auch nicht, wie kann ich rausfinden ob es an den RAM-Riegeln liegt?

Hmm, okay. Nee, die werden schon nicht kaputt sein, wenn sie vorher auch funktioniert haben. Dachte eher an Probleme mit der Taktfrequenz.

Wenn du aber tatsächlich auf 4GB aufgerüstet hast, würd' ich es wieder mit nur 2GB probieren.

Aha :B Und wenn ich gefragt hätte, was Du genau für ein Auto fährst, hättest Du gesagt "na eins von denen mit 4 Rädern, oder wie?

Also mit dem Wort "genau" meinte ich, dass ich genaue Informationen haben möchte...daß das ein Nvidia Treiber ist, davon bin ich mal ganz stark ausgegangen...aber man soll ja nix ausschließen, insofern danke schonmal. ;)

Darf ich jetzt dann freundlicherweise die Versionsnummer erfahren!?
Die Tatsache, daß Du - wie schon von jemand anders richtig bemerkt - einen Vista 64bit Treiber mit der 32bit Version von XP nutzt, wär schonmal Fehlerquelle Nummer eins gewesen...wobei ich glaube, daß es da wohl beim Installationsversuch ne Fehlermeldung gegeben hätte. :-D

Du sagst zwar, daß es mit dem Originaltreiber auch nicht funzt, aber anhand der Infos, die man so zwischen den Zeilen rauslesen kann, glaub ich, daß Du - sorry - nicht der erfahrenste auf dem Gebiet bist.
Immerhin gibt uns das die Möglichkeit zu sagen, daß das Problem darin begründet liegt, daß Du entweder einen falschen Treiber nutzt, oder die Installation verreißt!

Also bitte, noch einmal:
-welchen Treiber nutzt Du genau
-hast Du Dich an diese Hinweise gehalten
-sitzt die Karte korrekt im Sockel?
-ist die GraKa korrekt angeschlossen, sprich: ist da ein extra 4pin Stecker für die Stromversorgung angestöpselt?
-dreht sich der Lüfter der Karte?
-hast Du Erfahrung mit dem Einbau von hardware bzw bist Du Dir den Risiken (statische Elektrizität, zuviel Druck aufs Mainboard, etc) bewußt, oder hast Du das zum ersten Mal gemacht?

Ist die alte Karte noch vorhanden und funktionsfähig? Wenn ja, dann bau die mal wieder ein und guck ob alles funzt

EDIT:
[q=Dir im Startbeitrag]Ich habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft, erfüllt die Anforderungen und alles[/quote]Und bitte auch hier: Hersteller und Modellbezeichnung

Herbboy am 03.11.2008 18:32 schrieb:
du schreibst oben, dass du vista 64bit treiber benutzt - in deinem alten thread aber hast du XP 32 - was hast du denn nun?

und bei welchen spielen ruckelt es, welche grafikeinstellungen?

hast du immer noch "nur" 2GB RAM? einige neuere spiele laufen erst mit mehr als 2GB wirklich flüssig.

ist irgendwas übertaktet? wenn man nen tick zu sehr übertaktet, dann kann es sogar in einzelfällen langsamer sein als wenn man nicht übertaktet.

Ich habe in der Zwischenzeit auf Windows Vista 64bit umgestellt.

ES ruckelt in jeder Grafikkeinstellung, sogar in 800x600 bei Guild Wars Nightfall oder Neverwinter Nights .

Es is nichts übertaktet

keithcaputo am 03.11.2008 20:53 schrieb:

Aha :B Und wenn ich gefragt hätte, was Du genau für ein Auto fährst, hättest Du gesagt "na eins von denen mit 4 Rädern, oder wie?

Also mit dem Wort "genau" meinte ich, dass ich genaue Informationen haben möchte...daß das ein Nvidia Treiber ist, davon bin ich mal ganz stark ausgegangen...aber man soll ja nix ausschließen, insofern danke schonmal. ;)

Darf ich jetzt dann freundlicherweise die Versionsnummer erfahren!?
Die Tatsache, daß Du - wie schon von jemand anders richtig bemerkt - einen Vista 64bit Treiber mit der 32bit Version von XP nutzt, wär schonmal Fehlerquelle Nummer eins gewesen...wobei ich glaube, daß es da wohl beim Installationsversuch ne Fehlermeldung gegeben hätte. :-D

Du sagst zwar, daß es mit dem Originaltreiber auch nicht funzt, aber anhand der Infos, die man so zwischen den Zeilen rauslesen kann, glaub ich, daß Du - sorry - nicht der erfahrenste auf dem Gebiet bist.
Immerhin gibt uns das die Möglichkeit zu sagen, daß das Problem darin begründet liegt, daß Du entweder einen falschen Treiber nutzt, oder die Installation verreißt!

Also bitte, noch einmal:
-welchen Treiber nutzt Du genau
-hast Du Dich an diese Hinweise gehalten
-sitzt die Karte korrekt im Sockel?
-ist die GraKa korrekt angeschlossen, sprich: ist da ein extra 4pin Stecker für die Stromversorgung angestöpselt?
-dreht sich der Lüfter der Karte?
-hast Du Erfahrung mit dem Einbau von hardware bzw bist Du Dir den Risiken (statische Elektrizität, zuviel Druck aufs Mainboard, etc) bewußt, oder hast Du das zum ersten Mal gemacht?

Ist die alte Karte noch vorhanden und funktionsfähig? Wenn ja, dann bau die mal wieder ein und guck ob alles funzt

EDIT:
[q=Dir im Startbeitrag]Ich habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft, erfüllt die Anforderungen und alles
Und bitte auch hier: Hersteller und Modellbezeichnung [/quote]

Treiberversion: 7.15.11.6906
Ich bin umgestiegen auf Windows Vista 64 bit.
Die Graka ist richtig angeschlossen, sitzt richtig und an Strom angesteckt. Lüfter dreht sich auch. Ich habe Ahnung von Einbau von Hardware.
Ich habe meine alte Karte nich mehr, probiere die von meinen Vater.

Mein Netzteil hat 650 Watt und 28 Ampere

Probier mal, die CPU zu untertakten. :) Das M2N-MX soll im Zusammenspiel mit nem X2-6000
ja manchmal bockig sein.

Oder mach einen BIOS Reset (du hast eh das neueste, oder?) und stelle mal alles per Hand ein. Frequenzen, Spannungen, Timings, etc.
Musst halt vorher natürlich die technischen Daten deiner Komponenten notieren.

Smallsin am 04.11.2008 11:55 schrieb:

Das alte Ding nutzt du?? Ich nutze einen 177er Treiber und habe keine Probs damit. Probiere also mal nen neueren aus. Das könnte helfen.

[q=Dir im Startbeitrag]Ich habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft, erfüllt die Anforderungen und alles
Und bitte auch hier: Hersteller und Modellbezeichnung
Mein Netzteil hat 650 Watt und 28 Ampere [/quote]Aha...also das Modell 28A vom renommierten Hersteller "Watt" ...ich gebs auf :|
Meientwegen ist das NT voll ausreichend, und sowohl beim Einbau der hardware als auch beim Treiber ist alles gut gegangen :top:

Wann ist denn der Wechsel von XP32bit auf Vista 64bit gemacht worden?
Noch mit der alten Graka, oder im Zusammenspiel mit der Installation der neuen?
Ach ich krieg eh keine Antwort drauf... :P

Kann es sein, daß durch das GraKa Getausche die onboard-GraKa wieder aktiviert wurde?
Das würde die miese Leistung erklären :)
Guck mal im Gerätemanager nach

svd am 04.11.2008 17:42 schrieb:
Probier mal, die CPU zu untertakten. :) Das M2N-MX soll im Zusammenspiel mit nem X2-6000
ja manchmal bockig sein.

Oder mach einen BIOS Reset (du hast eh das neueste, oder?) und stelle mal alles per Hand ein. Frequenzen, Spannungen, Timings, etc.

Bringt nix ;(

keithcaputo am 04.11.2008 18:57 schrieb:
Und bitte auch hier: Hersteller und Modellbezeichnung
Mein Netzteil hat 650 Watt und 28 Ampere
Aha...also das Modell 28A vom renommierten Hersteller "Watt" ...ich gebs auf :|
Meientwegen ist das NT voll ausreichend, und sowohl beim Einbau der hardware als auch beim Treiber ist alles gut gegangen :top:

Wann ist denn der Wechsel von XP32bit auf Vista 64bit gemacht worden?
Noch mit der alten Graka, oder im Zusammenspiel mit der Installation der neuen?
Ach ich krieg eh keine Antwort drauf... :P

Kann es sein, daß durch das GraKa Getausche die onboard-GraKa wieder aktiviert wurde?
Das würde die miese Leistung erklären :)
Guck mal im Gerätemanager nach [/quote]

Der Wechsel von XP auf Vista ist mit der neuen Graka gemacht worden. Und die Onboard ist nich aktiviert

Smallsin am 05.11.2008 11:17 schrieb:
Zubunapy am 04.11.2008 17:48 schrieb:

Das alte Ding nutzt du?? Ich nutze einen 177er Treiber und habe keine Probs damit. Probiere also mal nen neueren aus. Das könnte helfen.

OK ich lade gerade den Treiber 178.13 herunter :top:

Der Treiber hilft auch nichts ;(

Smallsin am 05.11.2008 11:10 schrieb:
svd am 04.11.2008 17:42 schrieb:
ja manchmal bockig sein.

Bringt nix ;(

Mist. Probier nochmal, den Multiplikator auf 10 zu setzen und die Kernspannung auf 1.35V.
Oder hast du Zugriff auf eine ältere (bzw. schwächere) AM2 CPU?

Oh, und wie hast du deine Komponenten auf die Stränge des Netzteils verteilt?
Die Grafikkarte hängt eh an verschiedenen Strängen, oder?

Ach, bin grad draufgekommen, dass dein neues Netzteil sowieso PCIe Stromanschlüsse bietet. Muss selber mit 2x 4pin Molex auf PCIe arbeiten und hatte schon mal Probleme mit ungleich verteilter Last am Netzteil. :P

Hmm, glaube immer noch, dass eher der Prozessor der Übeltäter ist. Der X2 6000+ wird zwar offiziell unterstützt, nur muss es, laut ASUS Webseite, dieser sein:

Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2

Falls du also den 6000er mit 125W erwischt hast, könnte es doch ein thermisches Problem sein, dass das Mainboard dazu bringt, irgendwas herunterzudrehen.
Lass doch mal SpeedFan laufen, spiele ein bisschen bis das System zu ruckeln anfängt, sieh dir dann in den Grafiken mal den Verlauf der diversen Temperaturen an. Vielleicht kannst du da was rauslesen.

Dann würde ich noch auf Lupus testen.

Und im schlimmsten Fall ein besseres Mainboard besorgen. Das scheint in deinem System ja momentan das schwächste Glied zu sein.

Zurück