• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Ghostface000

Anfänger/in
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
10
GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Guten Morgen Leute!

Ich hab nen Athlon X2 4200+, 2GB RAM (müsste nur 400er sein) und nen asus-board, dessen Namen ich jetz leider nich im Kopf hab. (bin nich zu Hause...kann also nich nachschauen) mein Netzteil müsste 450 oder 500 Watt liefern.

Nun zu meinem Anliegen:
Zur Zeit hab ich ne 7900GT verbaut, welche, so denke ich, das System am stärksten negativ beeinflusst. Also soll sie weg. Was neu rein soll, weiß ich nich und deswegen frage ich euch^^ ;)
Wieviel ich ausgeben würde, brauch ich nich zu erwähnen, da die Top-Modelle bei dem System eh nich in Frage kommen und der Preis für ne neue Krate somit eh im erträglichen Bereich liegen müsste....
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

mfg Ghostface
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Würde eine HD 3870 empfehlen!

Wenn du irgendwann in nächster Zeit auch die CPU aufzurüsten gedenkst dann wäre auch eine HD 4850 möglich.

Und die CPU kannst ja auch noch etwas übertakten - 2,5GHz sind sicher drinnen sofern man mit dem Board ETWAS übertakten kann.


PS: Ich nehme mal an du hast eine AM2-CPU ;) - wegen CPU Aufrüsten und so !
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Ghostface000 am 26.09.2008 08:11 schrieb:
Guten Morgen Leute!

Ich hab nen Athlon X2 4200+, 2GB RAM (müsste nur 400er sein) und nen asus-board, dessen Namen ich jetz leider nich im Kopf hab. (bin nich zu Hause...kann also nich nachschauen) mein Netzteil müsste 450 oder 500 Watt liefern.

Nun zu meinem Anliegen:
Zur Zeit hab ich ne 7900GT verbaut, welche, so denke ich, das System am stärksten negativ beeinflusst. Also soll sie weg. Was neu rein soll, weiß ich nich und deswegen frage ich euch^^ ;)
Wieviel ich ausgeben würde, brauch ich nich zu erwähnen, da die Top-Modelle bei dem System eh nich in Frage kommen und der Preis für ne neue Krate somit eh im erträglichen Bereich liegen müsste....
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

mfg Ghostface

genau, oder ...
http://www.preis.de/produkte/Gainward-GeForce-9600GT-512MB/215713.html
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

kauf dir ne hd 3870.

hab ich mir auch gekauft super teil und alles schön spielbar.
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

würde dir zu ner 9800er mit 512mb ( so 98€) oder besser nochder hd 4850 (120€) raten :-D
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

pastajoe am 26.09.2008 13:08 schrieb:
würde dir zu ner 9800er mit 512mb ( so 98€) oder besser nochder hd 4850 (120€) raten :-D

Wenn man die CPU übertaktet, kann eine 4850 durchaus sinnvoll sein, das stimmt.
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

hallo Leute!
Also erstmal danke für eure Antworten!
Ich bin nun zu Hause und kann nun noch sagen, dass ich ein Asus a8n-sli premium habe und es tatsächlich 400er RAM ist.
Leider ist von euch niemand auf den Stromverbrauch der Karten eingegangen. ich hab keinen Plan, wieviele meine Karte im Vergleich zu den neueren Modellen frisst. :(
Übertakten will ich ürigens nicht. Davon hab ich zu wenig Ahnung und lasse deshalb lieber meine Finger davon. ;)

mfg Ghostface
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Achso hab ich ganz übersehen... also hab keinen AM2 Sockel (is ja auch n asus a8n-sli premium^^), sondern nen 939er...also mit prozessorwechsel is da nich mehr viel... hab ich aber eh nich vor.
Ich hab mir jetzt zwei Angebote bei norskit.com rausgesucht, die ganz interessant klingen.

einmal Gainward 512MB 3870 PCIe
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110063563,,
und das zweite Sapphire 512MB 3870 PCIe
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110062157,,

Mich macht hier aber stutzig, dass auf der Karte von Sapphire GDDR 4 speicher verbaut ist und bei den Anforderungen irgendwas von
Windows Vista
Certified for Windows Vista
steht... wird GDDR 4 Etwa von XP nicht unterstützt?

MFG Ghostface
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Ghostface000 am 02.10.2008 13:06 schrieb:
Achso hab ich ganz übersehen... also hab keinen AM2 Sockel (is ja auch n asus a8n-sli premium^^), sondern nen 939er...also mit prozessorwechsel is da nich mehr viel... hab ich aber eh nich vor.
Ich hab mir jetzt zwei Angebote bei norskit.com rausgesucht, die ganz interessant klingen.

einmal Gainward 512MB 3870 PCIe
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110063563,,
und das zweite Sapphire 512MB 3870 PCIe
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110062157,,

Mich macht hier aber stutzig, dass auf der Karte von Sapphire GDDR 4 speicher verbaut ist und bei den Anforderungen irgendwas von
Windows Vista
Certified for Windows Vista
steht... wird GDDR 4 Etwa von XP nicht unterstützt?

MFG Ghostface

Certified for Windoof Vista heißt nur, dass der Hersteller die Kompatibilität zu Vista garantiert. Die Karte geht selbstverständlich auch mit XP.
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

SuicideVampire am 02.10.2008 13:27 schrieb:
Certified for Windoof Vista heißt nur, dass der Hersteller die Kompatibilität zu Vista garantiert. Die Karte geht selbstverständlich auch mit XP.

Achso okay...die Frage hätte ich mir wahrscheinlich selbst beantworten können, indem ich mal zum englisch-deutsch wörterbuch gegriffen hätte^^
aber was hat es nun eingentlich mit den unterschiedlichen speichern auf sich, die auf den beiden karten verbaut sind? Wieso verbaut ein Hersteller auf seiner Platine GDDR3 Speicher und ein Anderer für fast den selben Preis GDDR4 Speicher?
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Ghostface000 am 02.10.2008 14:29 schrieb:
SuicideVampire am 02.10.2008 13:27 schrieb:
Certified for Windoof Vista heißt nur, dass der Hersteller die Kompatibilität zu Vista garantiert. Die Karte geht selbstverständlich auch mit XP.

Achso okay...die Frage hätte ich mir wahrscheinlich selbst beantworten können, indem ich mal zum englisch-deutsch wörterbuch gegriffen hätte^^
aber was hat es nun eingentlich mit den unterschiedlichen speichern auf sich, die auf den beiden karten verbaut sind? Wieso verbaut ein Hersteller auf seiner Platine GDDR3 Speicher und ein Anderer für fast den selben Preis GDDR4 Speicher?

das sollte eigentlich bei den gleichen modellen nicht variieren. das würde ja dann einen eigenen Benchmark einer jeden Herstellerversion erforderlich machen.

Wo genau hast du das denn beobachtet mit GDDR3 und GDDR4?
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

der-jo am 02.10.2008 14:32 schrieb:
das sollte eigentlich bei den gleichen modellen nicht variieren. das würde ja dann einen eigenen Benchmark einer jeden Herstellerversion erforderlich machen.

Wo genau hast du das denn beobachtet mit GDDR3 und GDDR4?

Musst mal in meinen Post von 13:06Uhr schauen. Dort hab ich die beiden Links für den Online-Händler Norskit.com reingepackt. Und eben bei der Karte von Sapphire gibt er GDDR4 as verbauten Speicher an.
;)
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

Meine Frage war aber:

Wo hast du die gleich Graka (also z.b. 4870) gesehen, auf der der eine Hersteller DDR3 und der andere DDR4 verbaut?

Nicht das ich das kategorisch ausschließen würde, aber es wäre mir neu.

An sich unterscheiden sich die Rams eben von der Bandbreite, im Allgemeinen also der Leistung. Aber so eklatant sind die unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 nicht.
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

der-jo am 02.10.2008 15:46 schrieb:
Meine Frage war aber:

Wo hast du die gleich Graka (also z.b. 4870) gesehen, auf der der eine Hersteller DDR3 und der andere DDR4 verbaut?

Nicht das ich das kategorisch ausschließen würde, aber es wäre mir neu.

An sich unterscheiden sich die Rams eben von der Bandbreite, im Allgemeinen also der Leistung. Aber so eklatant sind die unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 nicht.

Oh ich hab gerade gesehn, dass ich mich in einem vorherigen Post verschrieben habe. Ich meinte natürlich nich ein Hersteller verbaut unterschiedliche Speicher, sondern bei einer Grafikkartenbaureihe (also zum Beispiel eben die 3870 von Gainward zu der von Sapphire) sind unterschiedliche Speicher verbaut...
 
AW: GraKa für X2 4200+, 2GB RAM und natürlich PCIe

ja so meinte ich das doch auch :B
hm, also gainward und sapphire... ich werd mal drauf achten ob ich da gesonderte Benches finde, denn normalerweise sagt man ja Graka ist Graka, außer es ist ne |AMP!| |GoldenSample|
oder sonstwie sonderreihe..
 
Zurück