• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa defekt?!

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Moin Leute!

Folgendes Problem, ich habe den Rechner eingeschaltet und schaue auf ein verschwommenes Bild. Mein System (Win10) erkennt meine GraKa (nvidia gtx760) nicht mehr an. Im Gerätemanager steht, das Gerät hat einen Fehler gemeldet hat und wurde deaktiviert. Selbes Problem beim Einbau dieser Karte in einem anderen Rechner. Der PC war einige Wochen nicht in Betrieb und hat auch im allgemeinen SEHR wenige Betriebsstunden. Zuvor lief er jedoch völlig Problemlos; wurde auch nie übertaktet o. ä. Was kann das sein...?

Wir hatten die letzten Tage einige sehr starke Gewitter bei uns, weshalb ein bekannter meinte "evtl. Blitzschaden", aber kann denn die Karte wirklich einen Defekt davontragen, obwohl der Rechner ausgeschaltet war, und auch sonst keine Defekt zu erkennen sind???

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blitzschaden kann es eher nicht sein, dann würde dein gesamter Rechner nicht mehr hochfahren.
Und nur vom nichts tuen kann da eigentlich auch nichts passieren.
Aber was es sein kann, dazu müsste man die Karte durchprüfen, alles andere ist da eher reine Spekulation.
 
Also Blitzschaden kann es eher nicht sein, dann würde dein gesamter Rechner nicht mehr hochfahren.
wieso das denn? ^^ Eine Überspannung kann auch nur einzelne Komponenten erreichen, es kann sogar sein, dass die Überspannung durch den Monitor ging und dann durchs Monitorkabel in die Graka und dort einen empfindlichen Chip beschädigt hat.


@Topic: wenn die auch in einem anderen PC den Fehler zeigt, dann scheint die einen Defekt zu haben - ob durch Blitz oder per Zufall ist ja erstmal egal. Die musst du halt reklamieren. Grafikkarten können halt auch mal "einfach so" nen Defekt haben, das kommt vor. Du könntest aber vlt mal ein anderes Kabel und/oder Anschluss testen, ob es vlt am Kabel liegt oder an dem bisher verwendeten Monitorausgang.
 
@Herbboy: Danke für die Info, ich hatte auch so etwas im Kopf das diese "Spannungsspitzen" bisweilen recht eigensinnig sein können. Ich habe die Karte, wie bereits erwähnt, in einem anderen PC getestet, in einem anderen PCI-e-Anschluss, und auch einen anderen Ausgang der Karte versucht. Auch ältere Treiber zeigen keine Wirkung... Reklamieren wird aber denke ich mal nicht so leicht, da sie Teil eines Komplett-PCs von Alternate ist. Soweit nicht so tragisch, allerdings ist dieser nun 2 1/2 Jahre alt. Somit außerhalb der Gewährleistung... Meines Wissens.
 
Soweit nicht so tragisch, allerdings ist dieser nun 2 1/2 Jahre alt. Somit außerhalb der Gewährleistung... Meines Wissens.
naja, dann ist die Karte ja doch nicht so neu ;) Bei nem KomplettPC könnte es sein, dass du mehr als 2 Jahre hast, da musst du mal nachfragen. Ansonsten hast du aber mit zB ner GTX 950 schon ähnlich viel, sogar nen Tick mehr Leistung als mit einer GTX 760, falls du ne neue Karte kaufen willst und die gleiche Leistung willst. Wenn du mehr ausgibst, bekommst du natürlich auch mehr Leistung.
 
naja, dann ist die Karte ja doch nicht so neu ;)..

Das schon, aber wie gesagt der Lief wirklich wenig. SEHR sehr wenig. vllt mal 1 Stunde in der Woche. Nun ja ändert ja eh nichts, Muss ich mich mal mit Alternate kurzschließen...
 
Das schon, aber wie gesagt der Lief wirklich wenig. SEHR sehr wenig. vllt mal 1 Stunde in der Woche. Nun ja ändert ja eh nichts, Muss ich mich mal mit Alternate kurzschließen...
spielst du denn überhaupt noch mit dem PC, und wenn ja: wie wichtig ist dann die Grafikqualität? Könntest es ansonsten - falls es keine Garantie mehr gibt - auch eine GTX 750 Ti oder AMD R7 370 nehmen. Die reichen auch für die meisten Games noch aus, nur halt keine hohen Details.
 
spielst du denn überhaupt noch mit dem PC...
An diesem PC so gut wie gar nicht. Meine Frau und ich haben uns damals jeder diesen Rechner gekauft. Meiner läuft einwandfrei. Wenn diese Karte abgeraucht wäre, hätte ich das eher nachvollziehen können, da diese Kiste täglich ein par Stunden ackern muss. Glücklicherweise ist noch eine Onboard-Grafik verbaut, sodass weiter daran gearbeitet werden kann, wenn es denn mal sein muss. Der Kauf einer neuen Karte steht somit nicht an. Mir ging es vorrangig darum den Fehler zu identifizieren :-D
 
hallo alle weis nicht ob ich hier richtig bin aber zu meinem problem habe die msi r9 390 gaming 8G habe aus versehen das bios von der r9 390x drauf gespielt dank techpowerup falsch verlinkt worden. bis dahin hatte ich dann das problem das ich kein bild mehr bekam was ja logisch ist. Davor hatte ich natür auch von meiner rom das bios gesichert was auf der grafikarte drauf war. jetzt der hammer ich startet atiwinflash zog meine orginal vga bios rein und dann stand da keine rüchmeldung programm aufgehongen. nach paar minuten schloss ich das programm. jetzt habe ich garkein bios versin mehr auf der grafickarte. Wie bekomme ich da ein bios wieder draufDSC_0135.jpgDSC_0137.jpgDSC_0136.jpgDSC_0138.jpg
 
Lad dir nochmal das Original Bios vom Hersteller runter und versuch es damit. Die Graka, so wie man auf Pic 4 sieht gibt ja zum Glück noch ein Bild aus.
Habe auch mal nachgeschaut, ein Dual Bios scheint die wohl nicht zu haben, denn dann bräuchtest nur einen Schalter umlegen und hättest das Reserve Bios On.
 
Zurück