• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Graka defekt nun neue aber welche??

M

mich1000

Gast
Hallo zusammen, meine Graka ( Radeon 9800 AIW AGP) hat den Geist aufgegeben. Bekomme nur grüne Balken auf dem Bildschirm. Weis nebenbei jemand was das sein kann?

Nun brauche ich eine neue Karte. Da ich aber nicht mehr als 140 Euro ausgeben kann überlege ich zwischen der X850 XT und der 7600 GT. Welche ist da zu empfehlen, möchte Games wie C&C 3 und später Crysis gut spielen können.

Oder gibts da noch was besseres als die oben genannten Karten?
 
Sorrry ganz vergessen...
Also mein System:

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-X
1 GB Ram
 
mich1000 am 18.04.2007 21:12 schrieb:
Sorrry ganz vergessen...
Also mein System:

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-X
1 GB Ram
nheme mal an du hast agp , dann würde ich eine x1950pro empehlen !
is in dem preisegment so zeimlich das schnellste was du kriegen kannst !

mfg
 
Denke werde mir entweder die X850XT oder die Geforce 7600 GT kaufen.
Welche ist besser zu empfehlen?
Reicht mein Netzteil für diese Karten? Hat 350 Watt.

Spiele wie schon gesagt C&C 3 und später Crysis. Also ist das wichtigste bei der Entscheidung welche Karte für die genannten Games die bessere ist.
 
X1950 Pro...
Wobei Crysis bei dir bzw. mit deiner CPU damit bestimmt nich zum Kracher wird.
Wie sind denn die Stromstärkewerte des Netzteils?

Wenn du echt nur eine von den beiden haben willst, dann nimm die 7600 GT
 
Ich glaub nicht das es sich lohnt in einen Athlon XP zu investieren wenn man damit irgendwann Crysis spielen will!

Crysis wird vielleicht in 640x480 mit niedrigsten Details auf nem XP laufen - wenn überhaupt - da wird auch eine X1950XT nix helfen können.

Wenn du unbedingt schnell ne neue Grafikkarte brauchst solltest du in eine 7600GS um ca 90€ oder ne 7600GT um ca. 120€ nehmen und lieber auf eine neue CPU & Mainboard sparen.
 
Wenn Du die X850 günstig bekommst, nimm die. Ist um einiges schneller als die 7600gt. Aber für Crysis wirds wie schon gesagt wohl kaum reichen...
 
Also bei dem Shop bei mir in der Nähe gibts die X850XT von Powercolor und die 7600 GT von Xpertvision für je 129,00 Euro. Denke werde mich dann für die X850XT entscheiden, da ich bisher eh nur ATI hatte.

Wie sieht das eigentlich mit Powercolor aus? Hat man schonmal was schlechtes über diesen Hersteller gehört?
 
mich1000 am 26.04.2007 14:44 schrieb:
Also bei dem Shop bei mir in der Nähe gibts die X850XT von Powercolor und die 7600 GT von Xpertvision für je 129,00 Euro. Denke werde mich dann für die X850XT entscheiden, da ich bisher eh nur ATI hatte.

Wie sieht das eigentlich mit Powercolor aus? Hat man schonmal was schlechtes über diesen Hersteller gehört?

hier 109,90 + 7 Versand. Hatte von denen auch schon mal Hardware, sind i.O. Schau doch mal bei mad-moxx.de vorbei, die bieten auch übertaktete Karten mit Garantie an.
 
Habe auf der 12 Volt Leitung 14 A laut Aufkleber vom Netzteil.
Reicht das für X850 XT oder 7600 GT?
Werde mir wohl die X850 XT kaufen. Kostet wie die Geforce 7600 GT 129 Euro bei dem Händler um die Ecke.

Ist dann von Powercolor die X850XT. Hat jemand schonmal schlechte Erfahrung mit Powercolor gemacht oder kann man da ruhig die Karte von kaufen?
Die 7600 GT wäre bei meinem Händler von Xpertvision.
 
mich1000 am 26.04.2007 14:56 schrieb:
Habe auf der 12 Volt Leitung 14 A laut Aufkleber vom Netzteil.
Reicht das für X850 XT oder 7600 GT?
Werde mir wohl die X850 XT kaufen. Kostet wie die Geforce 7600 GT 129 Euro bei dem Händler um die Ecke.

Ist dann von Powercolor die X850XT. Hat jemand schonmal schlechte Erfahrung mit Powercolor gemacht oder kann man da ruhig die Karte von kaufen?
Die 7600 GT wäre bei meinem Händler von Xpertvision.

sind beide i.O., gab schon einmal ein Thread wo diese Frage gestellt wurde. Häufig sind die Karten sowieso im Referenzdesign gefertigt, da macht der Hersteller kaum einen Unterschied. Der Service kann natürlich sehr unterschiedlich sein. 14A auf der 12 Volt-leitung sind nicht gleich 14A auf 12V. Wenn das ein No-Name-Teil ist, dann wäre ich vorsichtig, wobei ich die Leistungsaufnahme der Karte nicht kenne. Aber ich habe auch schon mit diversen No-Names eine X800SE und 7800GS für AGP betrieben und es gab nie Probleme.
 
EmmasPapa am 26.04.2007 15:09 schrieb:
mich1000 am 26.04.2007 14:56 schrieb:
Habe auf der 12 Volt Leitung 14 A laut Aufkleber vom Netzteil.
Reicht das für X850 XT oder 7600 GT?
Werde mir wohl die X850 XT kaufen. Kostet wie die Geforce 7600 GT 129 Euro bei dem Händler um die Ecke.

Ist dann von Powercolor die X850XT. Hat jemand schonmal schlechte Erfahrung mit Powercolor gemacht oder kann man da ruhig die Karte von kaufen?
Die 7600 GT wäre bei meinem Händler von Xpertvision.

sind beide i.O., gab schon einmal ein Thread wo diese Frage gestellt wurde. Häufig sind die Karten sowieso im Referenzdesign gefertigt, da macht der Hersteller kaum einen Unterschied. Der Service kann natürlich sehr unterschiedlich sein. 14A auf der 12 Volt-leitung sind nicht gleich 14A auf 12V. Wenn das ein No-Name-Teil ist, dann wäre ich vorsichtig, wobei ich die Leistungsaufnahme der Karte nicht kenne. Aber ich habe auch schon mit diversen No-Names eine X800SE und 7800GS für AGP betrieben und es gab nie Probleme.

an der stelle sei angemerkt, dass die x800xt deutlich mehr als eine 7800gs, die 7600gt dagegen deutlich weniger verbrauchen dürfte.
 
Ob die 7600GT langsamer oder schneller als die X850XT ist, ist stark vom Game abhängig. Over all mag die zwar ein Tick langsamer sein, hat dafür aber Shader 3.0, viele neuen Games starten ohne Shader 3.0 net mal mehr. Wenn du dir jetzt ne X850XT kaufst du und dann viele neue Games net zocken kannst, bloß weil die paar Frames mehr in manchen Games wichtig sind, dann is das für mich rausgeschmissenes Geld.

Edit:
Mir is grad in einen anderen Thread aufgefallen, dass da noch ne bessere Lösung gibt, ne X1950GT. Die is um einiges schneller als die beiden Anderen und die bekommste für ca. 140€.
 
Zurück