• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafische Evolution - So sahen aktuelle Videospiel-Serien zu ihren Anfängen aus

Wo sind zum Beispiel Battlefield oder auch Metal Gear Solid? Gerade Metal Gear Solid hat sich ja von der PS hin zur kommenden PS4 extrem gewandelt.
 
Wo sind zum Beispiel Battlefield oder auch Metal Gear Solid? Gerade Metal Gear Solid hat sich ja von der PS hin zur kommenden PS4 extrem gewandelt.

Das erste Metal Gear ist aus dem jahe 1987 im schiken 2d... hat sich ähnlich ntwickelt wie Final Fantasy. Mit sowas kann man die liste vollstopfen... Mario Zelda Mega Man (obwohl das hat stark nachgelassen)
Da fände ich sowas wie Pokemon schn wesentlich interesannter:B
 
ist schon beeindruckend und diese Spiele haben wir mal gespielt.
 
Manche ältere 3D Spiele sind schon sehr "schlecht" gealtert. Aber im Grunde stört mich das nicht. Ich spiele manche Klassiker trotzdem immer wieder gern, lediglich die, von denen damals schon behauptet wurde, es wären reine Grafikdemos (Incoming z. B. oder Rebel Assault und seine Klone) bieten mir spielerisch dann doch zu wenig. Aber Titel wie Arena oder Daggerfall oder Ultima Underworld sehen meiner Meinung nach heute noch ok aus. Klar ist die Grafik sehr pixelig und es gibt nicht viele Details, aber die Atmosphäre wurde damals teilweise sogar besser transportiert als heute. Thief 1 ist auch so ein Fall. Wann kam das raus, 98? Ich finde es optisch auch heute noch extrem atmosphärisch und spielerisch und vom Leveldesign her sowieso.

Viel schlimmer als die damalige 2D oder 3D Echtzeit Grafik dagegen finde ich manche vorgerenderten Zwischensequenzen. Was war ich damals beeindruckt vom Magic Carpet Intro ... wenn ich es mir heute angucke, dann kriege ich tatsächlich sprichwörtlich "Augenkrebs". Mit der eigentlichen Spielgrafik dagegen habe ich aber merkwürdigerweise keine Probleme.
 
Kein Vergleich zu einem Fallout 3 oder New Vegas.
Was die Animationen betrifft, fand ich Fallout 1+2(Uncut!) dem dritten Teil überlegen. Es gab übrigens auch eine Van Buren Fallout 3 Tech Demo zum "echten" Nachfolger von Fallout 2, leider blieb es nur bei dieser sehr unfertigen Version, die ich auf meinem PC nicht einmal zum starten bekommen habe.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was die Animationen betrifft, fand ich Fallout 1+2(Uncut!) dem dritten Teil überlegen. Es gab übrigens auch eine Van Buren Fallout 3 Tech Demo zum "echten" Nachfolger von Fallout 2, leider blieb es nur bei dieser sehr unfertigen Version, die ich auf meinem PC nicht einmal zum starten bekommen habe.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das sieht echt gut aus. Schade, dass das nie veröffentlicht wurde. Das jetzt nochmal mit etwas besserer Technik und Grafik, das wäre dann sicher ein super Spiel. Naja, dafür bekommen wir in diesem Jahr aber Wasteland 2. Darauf freu' ich mich schon. :X
 
Also grundsätzlich bin ich für grafischen Fortschritt, aber bei Resident Evil ist für mich immernoch der erste Teil auf dem Gamecube der beste Teil!
 
Castlevania

damals:
2iqg6ki.png


heute:
w72d5c.jpg



Command & Conquer

damals:
2me4d9w.jpg


heute:
2hygebm.jpg
 
Tomb Raider 1,2,3,4 - Grafik 20% Gameplay 90%
Tomb Raider 2013 - Grafik 90% Gameplay 20%
 
Naja ist eine Frage des Standpunktes: Nimmt man 100% und teilt die Anteile auf hat er mit 110% Recht.

Geht man allerdings hin und sagt das Ideal pro Wertung ist 100% und das Spiel erreicht im Bereich Grafik 90% ist das fast ideal und bei Gameplay 20% ist es aber diesbezüglich eher eine Krücke. Bzw. umgekehrt.
 
@MichaelG
Jetzt zwingst du mich indirekt doch dazu. :-D

Prozent bedeutet selbst "von Hundert", also Gameplay 90 von Hundert und Grafik 20 von Hundert, also meint er sicher auch deine zweite Interpretation.

Angaben von mehr als 100% sind deshalb so schön weil es dann z. B. bei den genannten 110% es 110 von 100 wären. :-D

EDIT: Ich will aber nicht ausschließen dass er es so gemeint haben könnte wie du dies bei deinem ersten Beispiel beschrieben hast, aber rein von dem her was er geschrieben hat, kann man keine 110% unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelG
Jetzt zwingst du mich indirekt doch dazu. :-D

Prozent bedeutet selbst "von Hundert", also Gameplay 90 von Hundert und Grafik 20 von Hundert, also meint er sicher auch deine zweite Interpretation.

Angaben von mehr als 100% sind deshalb so schön weil es dann z. B. bei den genannten 110% es 110 von 100 wären. :-D

EDIT: Ich will aber nicht ausschließen dass er es so gemeint haben könnte wie du dies bei deinem ersten Beispiel beschrieben hast, aber rein von dem her was er geschrieben hat, kann man keine 110% unterstellen.

Variante 1 ist natürlich Käse. Bzw. könnte es schlicht ein Fehler bei der Angabe sein (90 statt 80 zum Beispiel).
 
Variante 1 ist natürlich Käse. Bzw. könnte es schlicht ein Fehler bei der Angabe sein (90 statt 80 zum Beispiel).
Ich kenne so eine Bewertung auch aus Spielezeitschriften, jedenfalls wurden da auch Grafik, Sound usw. einzeln bis zu 100% bewertet und da wurde dann auch nicht zusammengezählt.

Aber es stimmt natürlich da 90% und die 20% zusammen knapp die 100% verfehlen kann man auf die Idee kommen, dass das nicht so gemeint war.
 
danke für die demontage meines nicht ganz erstgemeinten komentars...:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tomb Raider im Bild handelt es sich um Tomb Raider 2 (1997), nicht um Tomb Raider 1 (1996) (gut erkennbar an dem animierten Zopf, damals ne Neuheit).

Bei Need For Speed scheint es sich bei dem Vergleichsbild um NFS3 zu handelt. Diesmal gut erkennbar an der (pseudo-)gespiegelten Umgebung in den Scheiben des Fahrzeugs. Damals auch state of the art. :)

Ach diese Bilderfehler schleichen sich hier immer wieder ein. Unlängst wollten sie uns einen Screenshot von Wolfenstein 3D als Doom verkaufen :)
Der Screen von NFS ist übrigens eine Corvette C5 auf der Strecke Summit :)
 
Zurück