Die GTX 1080 würde ich persönlich schon eher im High-End Sektor ansiedeln. Mit vernünftig meinte ich eher etwas in Richtung 1060/1070 und einen guten i5, je nach Budget. Ich frage mich nur, warum du das der Grafikkarte angetan hast?

Da hätte ich die Investition damals lieber in CPU und Graka aufgeteilt und vielleicht noch bisschen was für’s Mainboard draufgelegt. Für eine gute CPU inklusive Mainboard kommst du aktuell schon mit 400 bis 500 Euro hin. Wenn du nicht viel mit Grafik- oder Videoschnittprogrammen arbeitest, täte es ein guter i5 aber auch. Ist zwar dann nicht ganz so zukunftstauglich, aber du könntest zumindest deine Grafikkarte aus dem Koma holen.

Mal nur zum Vergleich, mein Laptop hat auch eine 1080 und ich kann alle aktuellen Spiele in der Regel mit konstant über 100 Fps (1080p) laufen lassen, wobei ich ein AC Odyssey darauf erstmal testen müsste. Das war ja zum Release nicht ganz so super optimiert.
Klar, wenn das Budget aktuell nicht vorhanden ist, kann man natürlich nichts machen. Ich finds nur bissl schade um die Graka. Die Idee mit dem Downgrade meines Vorredners finde ich gar nicht mal so blöd.