• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikprobleme HD 4850

Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

ich habe mal wieder einen Grafikfehler zu beklagen.

Bei 3D Anwendungen/Spiele treten ziemlich abstruse Balken, Striche und Objekte auf, welche da nicht hin gehören. Bei Bewegung flimmern und "springen" diese Objekte.
Weils so schlecht zu beschreiben ist hänge ich als Beispiel eine Flight Simulator Screen dran, das Problem zieht sich aber durch alle Spiele.

Habe den neuesten Ati Catalyst drauf, benutze Vista 32 und das Problem trat plötzlich auf.

Allerdings läuft die Graka, eine HD 4850, bei Ruheleistung (Windows-Oberfläche) mit ca. 80 Grad C. Windows Update hat mir die letzten Tage DirectX 11 draufgespielt. Kann das damit zusammen hängen und wenn ja, wie kann ich auf 10.1 zurückstufen? Oder ist die Karte im Eimer?

Hoffentlich kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Björn.
 
80 Grad ist meines Erachtens auf der Windows Oberfläche zuviel.
So ne Grafikkarte verträgt zwar noch ein ganzes Stück mehr, aber dieses besagte Stück dürfte bei einem 3D Spiel auch leicht erreicht werden, was dann eben auch zu Darstellungsfehlern führt.

Check mal, wieviel Grad die Karte während der Spiele erreicht. (z.B. mit "Alt+Tab" während des Spiels zu speedfan oder vergleichbarem Programm wechseln)

So ab 110 Grad ist bedenklich hoch.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber die Temperatur ist es wohl doch nicht... geht nicht über 90 Grad beim Spielen...

bjoern1905
 
also das scheint ja recht offensichtlich, daß es ein Hitzeproblem ist. Wieso geht deine 4850 denn im idle schon auf 80°C? Ist deine Gehäusebelüftung nicht optimal? Vielleicht der Graka-Lüfter verschmutzt. Das würde ich als erstes mal checken. Also Lüfter einbauen bzw. reinigen, ansonsten mal mit offenem Gehäuse probieren.

Mit DX11 kann das eigentlich nichts zu tun haben, eine HD4850 unterstützt ja kein DX11. Wäre mir neu, wenn es Probleme gäbe nachdem man das aufspielt.

*edit: wie hast du das denn jetzt ausgelesen mit den Temps von 90°? Manche Karten können auch bei 90° schon Probleme machen, wer weiß, wie heiß die Spannungswandler werden wenn im idle schon 80° anstehen.
 
Hallo zusammen,

also die Temperatur ist es wohl definitiv nicht. Hab' mich mal erkundigt und rausgefunden, dass die 4850 tatsächlich zwischen 80 und 90 macht (Idle UND Last). Steht sogar in den Testberichten.
Ausserdem hab ich den Ventilator Sturm laufen lassen. Dann komme ich auf Temperaturen zwischen 50 und 65 Grad und habe immer noch die gleichen Probleme.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank mal trotzdem.

bjoern
 
Zurück