• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkartenvergleich bzw. Kauf

El-Burro

NPC
Hallo allerseits,
wie schon im thread steht, will ich mir eine neue grafikkarte zulegen,
ich will mir eigentlich nen ganzen rehcner kaufen und bei der standard version wäre die

NVIDIA 7950GX2 PCI-E mit 1024 MB

drinne.

ich wollte aber fragen ob die

ATI RADEON X 1950XTX PCI-E mit 512MB

bzw steht da noch die

NVIDIA 8800GTS PCI-E mit 640MB zur wahl

jetz vielleicht besser ist.
zwar haben sie weniger mb aber ich hab da so gehört die sei ganz gut für spiele,leider konnte ich keine internetseite finden wo jemand beide bzw. die drei karten mal getestet hat und sagen kann,welche fürs spielen besser geeignet ist, da die karte natürlich für spiele verwendet werden soll.

falls jemand weiß welche der drei karten nun fürs spielen am besten geeignet sind würde ich mich über eine antwort freuen,die mir die auswahl erleichtert.
mfg
bart

El-Burro am 24.11.2006 14:05 schrieb:
Hallo allerseits,
ich will mir eigentlich nen ganzen rehcner kaufen und bei der standard version wäre die

drinne.

bzw steht da noch die

zwar haben sie weniger mb aber ich hab da so gehört die sei ganz gut für spiele,leider konnte ich keine internetseite finden wo jemand beide bzw. die drei karten mal getestet hat und sagen kann,welche fürs spielen besser geeignet ist, da die karte natürlich für spiele verwendet werden soll.

falls jemand weiß welche der drei karten nun fürs spielen am besten geeignet sind würde ich mich über eine antwort freuen,die mir die auswahl erleichtert.
mfg
bart

nimm die 8800gts (hasse länger was von)

Zwar haben sie weniger mb ...

Die haben nicht weniger MB.
Die GX2 hat 2x512 MB und nicht 1024.
Jede Karte kann also nur auf 512MB zugreifen.

Nimm lieber die 8800GTS wenn du das Geld hast.

Hallo allerseits,

drinne.

bzw steht da noch die

mfg
bart

Jo und jetzt mal ne ausführliche Antwort: Also die MB sagen in der Regel kaum was über die Performance aus. Natürlich kommst du mit einer 128mb karte nicht mehr weit, genau sind aber momentan auch noch 256Mb karten völlig ausreichend und sind höchstens 5-10% langsamer als die 512MB Varianten und das schon in hoher Auflösung. Die 1024MB sind wegen der 2 chips(2*512) , es kann aber immer nur auf 512mb zugegriffen werden.(glaub ich)Nvidias neueste Generation beginnt mit einer 8800gts und 8800gtx, die 8800gts (1chip, 1 karte) besitzt alleine schon 640 MB.

Wie gesagt, momentan reichen auch noch 256MB völig aus, und werden noch mindestens 1 Jahr völlig ausreichen. Viel wichtiger ist der Chiptakt und der Speichertakt , ein Beispiel :Eine alte Geforce 6800 mit 128 Mb ist max. 2-3 Frames (4-5%) langsamer als eine 6800 mit 256 MB , die haben aber beide so einen niedrigen Takt das sie nicht mehr mithalten können. Die neuere Generation die noch 2005 erschien und sich bis jetzt auf Seiten Nvidias und ATI weiterentwickelt haben werden mit 256MB und 512MB angeboten, da der Unterschied gerade in 1280*960 oder niedriger aber kaum auffällt greifen viele zu 256MB Varianten, die dann dank der MHZ und Speichertaktes und der Speicheranbindung (256Bit) wesentlich schneller sind als die Vorgänger. Die neue 8800gts ist von den von dir genannten die neueste und schnellste Karte , da sie über eine bessere Architktur und einer besseren Speicheranbindung verfügt (320bit) und deshalb schneller ist.
wenn dir Das Geld egal ist dann nimm auf jeden Fall die 8800gts. Ansonsten ist eine X1900XT , X1950XT , 7950GX2 immernoch absolutes High End mehr oder weniger unabhängig ob 256mb oder 512mb).

Mfg
hoffe konnte dir helfen.

Mahni am 24.11.2006 14:23 schrieb:
Hallo allerseits,

drinne.

bzw steht da noch die

mfg
bart

um ehrlich zu sein würde ich auch eine geforce8 bevorzugen, aber wart lieber nochn bisschen, denn im februar will nvidia wahrscheinlich ne 8800GT raus bringen, die leistet dann schon noch mehr, is halt auch n bisschen teurer. außerdem waren die GT-modelle von nvidia bisher die besten vom preisleistungsverhältnis.

Oha
vielen dank leute,hätte garnet erwartet, dass hier soviele
antworten.
jo die mb waren mir net wichtig,nur so zur schau falls jemand den überlick net hatte,gabs ja des öfteren vorfälle wo grafikkarten die eigentlich neuer waren,schlechter liefen als ihre vrgänger weil das natürlich alles mit dem aufbau zu tun hat, danke euch nochmals und ich denke ich nehme dann die 8800gts.
nächstes jahr im februar wäre für mich sco bisl zu lang hin, da ja die 3% MWST erhöht wird,was natürlich auf den kompletten rechner übertragen wird.
danke
mfg
bart

Zurück