• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarten Problem x1950xt 256

Storm5

Stille/r Leser/in
Tag
Erstma System:
Asus P5B Deluxe
sapphire x1950xt
c2d e6300
3gig ram
400w netzteil

Also mir ist heut mal aufgefallen, dass meine Graka evtl "etwas" defekt ist ...
Beispiel: hatte im start Bildschirm von AOE3 ~50 fps jetzt nurnoch 8 (im spiel zwar wieder ~30 waren aber auch ma 60-70)

Noch ein Beispiel wäre TMN (da man dort Benchmarken kann)
früher 66fps atm 53 fps....

Habe auch das Gefühl wo man Bilder NICHT bewegen kann aber "dadrin" was passiert wie z.b. Bioshock das "hacken" da geht die FPS konstant auf 8fps (siehe aoe3)

Ich habe auch mal AtiTool zum test gestartet und sehe dort auch
das die fps Anzahl von 520 auf 440 dann auf 370 singt und wieder hoch auf 440 .. 520 steigt...

Warum ich denke das sie defekt ist?
War am Samstag bei nem Freund mitm PC, haben halt ein bischen gezockt ^^.
Nur leider is er ans Stromkabel gekommen und halt pc aus....
Danach kam erstma nach dem ich den pc wieder gestartet habe ein pipen war ca so : piiiiip pip pip pip

ACHJA: das pipen kam auch erst seit der Geschichte ^ war vorher noch nicht

Jetzt hab ich halt verdacht das die Graka ein bischen kapput ist (da die das schon 2 mal mitmachen musste, nur dabei is das Netzteil durchgeschmort ... (danach direkt andere Marke))

@ Treiber habe ich auch schon mehrmals neu installiert (auch ganz komplett)

... also ich hoffe auf Hilfe und hoffe das die Graka nich wirklich teils "defekt" ist, sondern ich einfach irgend wo ein Denkfehler habe und nich auf die "Lösung komme) ... (oder vllt isses auch was anderes ... im pc)

mfg

EDIT: also das pipen is 1x lang 3x kurz habe gelesen das soll bedeuten graka ram defekt (was wirklich sein kann da bei einem spiel am sonntag stand "bla not eonough vram" oder so was

würde auch die schwingenden Frameraten erklären.

probiers mal mit ner anderen Karte

tobyan am 09.10.2007 19:36 schrieb:
würde auch die schwingenden Frameraten erklären.

probiers mal mit ner anderen Karte

Einzigste Graka die ich atm hier hab wäre ne 6200 ...

Gibt es evtl ein Programm zum VRam testen bei google kommt atm nur drieht raus ...

mfg

Ich würd vorschlagen, daß Du die Karte einfach mal aus- und wieder einbaust.
Warum?
Vor meinem geistigen Auge läuft grad der Film ab, wie Dein Kumpel "gegen das Stromkabel gekommen ist"...und zwar war das in der Form, daß der Typ da mit ner Buddel Bier in der Hand stinkbesoffen hinterm Rechner durchgeschlurft ist, und am Stromkabel hängen geblieben ist, wodurch das Kabel mehr oder weniger unsanft entweder aus der Steckdose oder aus dem Netzteil gerupft wurde.
Und wenn man am Stromkabel hängen bleibt, dann ist die Chance verflixt groß, daß man auch am VGA-Kabel hängen bleibt, und das wiederum steckt direkt in der Grafikkarte.

Wenn meine Theorie zumindest vom Prinzip her einigermaßen zutrifft, kanns also durchaus passiert sein, daß die GraKa sich im slot bewegt hat und nicht mehr vernünftig sitzt, und das kann zu allen möglichen Symptomen führen.

keithcaputo am 09.10.2007 21:15 schrieb:
Ich würd vorschlagen, daß Du die Karte einfach mal aus- und wieder einbaust.
Warum?
Vor meinem geistigen Auge läuft grad der Film ab, wie Dein Kumpel "gegen das Stromkabel gekommen ist"...und zwar war das in der Form, daß der Typ da mit ner Buddel Bier in der Hand stinkbesoffen hinterm Rechner durchgeschlurft ist, und am Stromkabel hängen geblieben ist, wodurch das Kabel mehr oder weniger unsanft entweder aus der Steckdose oder aus dem Netzteil gerupft wurde.
Und wenn man am Stromkabel hängen bleibt, dann ist die Chance verflixt groß, daß man auch am VGA-Kabel hängen bleibt, und das wiederum steckt direkt in der Grafikkarte.

Wenn meine Theorie zumindest vom Prinzip her einigermaßen zutrifft, kanns also durchaus passiert sein, daß die GraKa sich im slot bewegt hat und nicht mehr vernünftig sitzt, und das kann zu allen möglichen Symptomen führen.

Ich könnt ma gucken glabu aber net weil ... ich war ja bei ihm und wir haben eine "mehrachsteckdose" benutzt und davon das hauptkabel is rausgeflogen aber ich könnts dennoch ma probieren weil ...
ich nen bisschen am pc gezogen habe (headset mit strom ftl ... ) braucht halt noch ein bsichen länge ^^ ich werd aufjedenfall ma nach gucken
berichte gleich ob es das war

EDIT: Yippi du hattest recht :-D
Vielen Herzlichen Dank ^^

Muss sich wohl minimal gelöst haben :-D
Man bin ich wieder froh ^^

und mitm Bier jo er hatte schon 5 flaschen oder so gesoffen
Aber lag wohl daran das ich den pc "ausversehen" zu weit gezogen hab (mit netzkabel schon drinne)
Nur atitool zeigt dennoch 520..440..370 an mir wayne es geht wieder alles :-D
mfg

Zurück