• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Preis-Leistungs-Analyse sowie Ideen für Alternativen

Zocken per Xbox Series X, arbeiten mit PC (so lange man kein Grafiker etc. ist - kein Problem) kann gut funktionieren - wenn man die „richtigen“ Spiele zocken und ein Gamepad benutzen will. Spezielle Peripherie für Flugsimulator, Landwirtschaftssimulator oder auch nur Strategiespiele wird schwierig. Shooter mit Maus & Tastatur geht m.W. auch nur mit Adaptern, keine Ahnung, wie gut das klappt. Von daher nicht für alle eine Alternative.
 
Mein persönliches Fazit: Extrem deprimierend!

Meine aktuelle Grafikkarte spinnt aktuell rum und in dem Zustand könnte ich die auch nicht mehr guten Gewissens weiterverkaufen. Wenn die den Geist aufgibt, dann hätte ich keine Ahnung, was ich kaufen sollte. Würde ich ne Karte kaufen, die die ne ähnliche Leistung hat, wie meine aktuelle (RTX 2080) dann würde ich jetzt mehr dafür bezahlen, als ich damals vor über 2 Jahren bezahlt habe und hätte nicht einmal ein Leistungsupgrade und in spätestens einen oder zwei Jahren wäre mir das Ding eh zu lahm (ist es eigentlich jetzt schon).

Davon abgesehen brauche ich die Karte vor allem für VR und Rennsimulationen und die RTX Reihe macht da bei sehr vielen Leuten Probleme. Die RX Reihe von AMD dagegen hat das Problem, dass eben kein DLSS und hardwarebasiertes Raytracing unterstützt werden, was ich aber beides für bestimmte Spiele aber auf jeden Fall haben möchte.

Egal, was ich kaufe und egal zu welchem Preis: Im Grunde wäre alles, was es aktuell auf dem Markt gibt, ein Fehlkauf. Und mit ner Konsole kann ich nichts anfangen, weil die weder meine Zusatzhardware (Lenkrad, VR usw.), noch meine Spiele unterstützt.
 
. Shooter mit Maus & Tastatur geht m.W. auch nur mit Adaptern, keine Ahnung, wie gut das klappt.
Angeblich (hab keine Konsole) kein Problem, sofern das Spiel das auch unterstützt.
Warzone, Modern Warfare, Cold War und Vanguard sollten sich genauso problemlos mit Maus & Tastatur auf der Konsole spielen lassen.

Problem dürfte eher sein, dass die ganzen Spieletitel außerhalb vom Gamepass neu gekauft werden müssen.
Daher wird das ganze leider unintressant, außer die Series X lässt sich mal zum normalen Windows Rechner umfunktionieren.

Rein Hardwaremäßig wäre die Series X sehr intressant. Das Teil dürfte schneller sein als mein 2700 + RX570 und das für lächerliche 500€
 
Zurück