• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte

mrxquer

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal, ich wollte mir ewentuell dieses Jahr ne neue Grafikkarte kaufen hab da auch schon eine im Auge, ich weiss bloss noch nicht welcher Hersteller besser ist und ob sich die investion überhaupt noch lohnt! Weil wenn ich jetzt noch ein Jahr warte is wahrscheinlich das die neuste und zur Zeit beste Karte die es zurzeit gibt wahrscheinlich nächstes auch nur noch die Hälfte kostet! Es geht um die geforce 9800 GTX + mit 512 Mb!





Mein System:

Mainboard: MSI K9N neo
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 5200+
Arbeitsspeicher: 3GB
Grafikkarte: GeForce 7600 GT mit 256 Mb
Netzteil: 550 Watt
Betriebssystem: Windows Xp :confused:
 
äh, was genau wisst du nun wissen?

Klar, werden heutige highendkarten in nem halben jahr weniger kosten.
 
Ich wollte wissen welchen Hersteller Ich nehmen soll, weil es vom Preis her sehr unterschiedlich is z.B. bei cxtreme?! Und vom Gpu Takt gibs ja auch noch unterschiedliche!?
 
Mmh soweit ich weiß hat im Moment die Radeon 4870 mit 1024 MB Ram das beste Preis-Leistung verhältnis. Aber auch die Nvidia GTX 280/5 sollen nicht schlecht sein vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nvidia Karten werden aber wohl bald nicht mehr hergestellt. Im HighEnd Bereich ist momentan die teuerste und beste Karte die Nvidia 295 (soweit ich weiß) und von Radeon die 4870 X2 (eine Grafikkarte mit zwei 4870 GPU Kernen und 2048 MB Arbeitsspeicher). Beide Karten sind teuer und sollen woll laut verschiedenen Benchmarks nur wenige Prozent mehr bringen. Ich bin aber auf dem Gebiet kein Experte.
 
Raptor am 06.02.2009 15:11 schrieb:
Mmh soweit ich weiß hat im Moment die Radeon 4870 mit 1024 MB Ram das beste Preis-Leistung verhältnis. Aber auch die Nvidia GTX 280/5 sollen nicht schlecht sein vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nvidia Karten werden aber wohl bald nicht mehr hergestellt. Im HighEnd Bereich ist momentan die teuerste und beste Karte die Nvidia 295 (soweit ich weiß) und von Radeon die 4870 X2 (eine Grafikkarte mit zwei 4870 GPU Kernen und 2048 MB Arbeitsspeicher). Beide Karten sind teuer und sollen woll laut verschiedenen Benchmarks nur wenige Prozent mehr bringen. Ich bin aber auf dem Gebiet kein Experte.

Für einen X2 5200 ist eine 9800 GTX+ schon ETWAS übertrieben - von eine HD 4870 und höherem wollen wir gar nicht erst reden.

Natürlich wird der Performancesprung von einer 9800 GTX+ gegenüber einer 7600 GT "gewaltig" sein - allerdings bremst die CPU schon sehr.
 
ja, ne 4850 zB wäre schon mehr als gut genug.

aber vtl. will er ja die CPU mal aufrüsten, dann wäre ne "zu gute" karte o.k. bzw. sie wäre haöt genauso sinnvoll oder sinnlos wie ne "zu gute" CPU für ne nicht so gute karte. dass CPU und graka perfekt zueinander passen, is wohl extrem selten machbar.
 
Einen neuen Prozessor wollte Ich mir eigentlich nicht kaufen, weil dann müsste ich mir ja auch ein neues board kaufen! Und nee Ati wollte ich mir auch nicht holen is nicht so mein Ding!
Welche Cpu Leistung wäe denn Sinnvoll für die Karte? Und welche karte würde zu meinen Cpu passen? Is denn die GeForce 9800 Gtx + so leistungschwächend für mein Cpu?
Da denkt man hat ein recht guten Rechner und nu das!
So langsam macht das ja alles gar kein Spass mehr mit der ganzen Technik! Da kann ich mir ja gleich jedes Jahr ein neuen Rechner holen!

Naja so is halt die Technik von heute !
 
Neu Grafikkarte würd ich mir aber trotzdem kaufen,mit der 7600Gt wird in neuen Games keine freude aufkommen und ich finde auch das der Prozessor 2009 noch reichen wird.Natürlich nicht für alle Games aber Prozessorfresser Spiele wie Gta4 musst du dann halt ignorieren :)
 
mrxquer am 07.02.2009 16:54 schrieb:
Einen neuen Prozessor wollte Ich mir eigentlich nicht kaufen, weil dann müsste ich mir ja auch ein neues board kaufen!
es geht ja nicht um "jetzt", sondern evlt. in nem jahr oder so. und gibt es keine besseren CPUs für dein board?


Und nee Ati wollte ich mir auch nicht holen is nicht so mein Ding!
wieso? nur weil es ne ATI is, funktioniert nicht besser oder schlechter, die optik spielt ja auch keine rolle - aber im moment kriegst du damehr leistung "pro euro" - wo ist das problem?


Is denn die GeForce 9800 Gtx + so leistungschwächend für mein Cpu?
die is nicht "leistungschwächend", aber es gibt spiele, die mit der grafikarte durchuas wunderbar laufen würden, aber dann ne bessere CPU bräuchten. d.h. du reizt die karte nicht aus. so als ob du ne 200m² lagerhalle mietest und nie mehr waren als für 150m² hast ;)


Da denkt man hat ein recht guten Rechner und nu das!
So langsam macht das ja alles gar kein Spass mehr mit der ganzen Technik! Da kann ich mir ja gleich jedes Jahr ein neuen Rechner holen!
wenn du nur nr 7600 dinr hast, dann hast du den PC sicher schon länger als nur ein jahr ODER du hast damals viel zu billig gekauft ;)

wenn man alle 2 jahre nen PC für ca. 800-1000€ kauft bzw. seinen alten so erweitert, dass er so einem PC"entspricht, also alle 2 jahre für vlt. 300-400€ aufrüstet (gehäuse, festplatte usw. halten ja viel länger), dann is man immer für 2 jahre voll dabei.
 
Mein Rechner is jetzt ein bischen über 2 jahre und ich hab für den über 1000€ bezahlt! Naja also werd ich wohl noch ein wenig warten müssen und mir das noch mal alles genau durch Rechnen! Für mein Board kann ich glaub ich nur noch ein 6000 Cpu kaufen mehr passt glaub ich nicht! Aber trotzdem danke für eure Hilfe und Ratschläge!
 
Zurück