• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte teilt Speicher mit RAM - ausstellen?

U

UTSky

Gast
Ich hab nen Laptop von Dell - Inspirion 1520 mit 2GB und ner GeForce 8600M GT mit "eigentlich" 256MB, nur haben die das bei Dell so eingestellt das ich jetzt nen grafischen Speicher von genau 1023MB, es nimmt mir also die Hälfte RAM weg.

Und da ich Vista hab, würd ich den Videospeicher gern runter auf 512MB setzen. nur BIOS lässt das nicht zu und ich kenn auch weiter kein Programm oder einstellung die das für mich erledigen könnte.

Kennt jemand Abhilfe daür?

UTSky am 13.01.2008 21:24 schrieb:
Ich hab nen Laptop von Dell - Inspirion 1520 mit 2GB und ner GeForce 8600M GT mit "eigentlich" 256MB, nur haben die das bei Dell so eingestellt das ich jetzt nen grafischen Speicher von genau 1023MB, es nimmt mir also die Hälfte RAM weg.

Und da ich Vista hab, würd ich den Videospeicher gern runter auf 512MB setzen. nur BIOS lässt das nicht zu und ich kenn auch weiter kein Programm oder einstellung die das für mich erledigen könnte.

Kennt jemand Abhilfe daür?
hast du schon im grafiktreibermenü nachgesehen ? vl gibt es da eine option .

Funktioniert das nicht dynamisch? Also so, daß der Speicher je nach Bedarf zugewiesen wird? Dann sollte man da gar keinen Einfluß drauf nehmen.

keithcaputo am 13.01.2008 21:34 schrieb:
Funktioniert das nicht dynamisch? Also so, daß der Speicher je nach Bedarf zugewiesen wird? Dann sollte man da gar keinen Einfluß drauf nehmen.

Wenn ich hochstarte oder spiele bleibt es auf diesem level.
Und ins Grafikkarten menü komm ich auch nicht, da zeigt er mir immer an das rundll32;exe nicht reagiert und das geschlossen wird. :confused:

Der Grafikkartenspeicher wird dynamisch belegt.
Das ist aber relativ egal:
In Windows wird selbst nur ein Bruchteil der 256MB eigenen Grafikspeichers gebraucht.

Und bei Games (Crysis etc...) und hohen Details bzw. Auflösungen die mehr brauchen ist die Grafikkarte sowieso überfordert.

Ob es dann am geringen RAM oder an der langsamen Grafikkarte liegt das es ruckelt wäre auch schon egal.

AchtBit am 14.01.2008 09:51 schrieb:
Genau, das ist egal. Weil es kein pysikalischer Speicher ist.

Lol hauptsache was posten - egal ob falsch wah?
Natürlich ist der Ram ein Physikalischer Speicher.
Nur die Anbindung ist nicht einmal annähernd so schnell wie bei integrierten Speicher auf der GraKa.

Ja ist ja gut jetzt, was fangen hier wieder einige an Rechner schlecht zu reden, das Crysis kacke läuft ??? Das leben ist mehr als Hohe Auflösungen mit AA und AF.

Zurück zum Thema, noch irgendwas sinnvolles was hilft?

UTSky am 14.01.2008 15:19 schrieb:
Zurück zum Thema, noch irgendwas sinnvolles was hilft?

Da hilft nix weil man danix helfen muß. :B

Wie oft noch:
Der Speicher wird erst belegt wenn die 256MB Grafikkarten-RAM voll sind.
Das geschieht aber nur in Spielen und nur bei hohen Auflösungen und AA & AF Einstellungen.
Diese werden aber bei der Grafikkarte sowieso nicht flüssig laufen.

Du brauchst also GAR NIX machen !!!

Eol_Ruin am 14.01.2008 16:27 schrieb:

Wie oft noch:
Das geschieht aber nur in Spielen und nur bei hohen Auflösungen und AA & AF Einstellungen.

Nur wieso werden dann der grafikkarte 700MB grafikspeicher extra zugeteilt, das ist doch unlogisch

UTSky am 14.01.2008 16:47 schrieb:
Eol_Ruin am 14.01.2008 16:27 schrieb:

Wie oft noch:

Nur wieso werden dann der grafikkarte 700MB grafikspeicher extra zugeteilt, das ist doch unlogisch

MrSnake hat wieder Scheiss erzählt. Der Speicher der hier zugeteilt ist, wird virtuell verwendet. Das System lagert je nach Priorität, Speicherseiten aus. Tatsächlich wird deine Graka never ever 700MB pysikalischen Speicher belegen. Du könntest auch 2 Gig einstellen. Vollkommen egal, das ist nur der Speicherrahmen aber nicht der real verwendete Speicher. Sogar der Speicherrahmen(Adressbereich) ist in dem Fall dynamisch.

Edit: Ältere Bios ließen eine Deaktivierung zu. Die Schlaumeier die das deaktiviert haben, sind sich nicht im klaren, dass es von Nachteil ist wenn die Graka in einem kleineren Adressbereich arbeiten muss. Je grösser der Rahmen desto flexibler kann die Karte Speicher adressieren. Was aber nicht heisst, dass sie deswegen mehr braucht

Zurück