• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

T

The-GeForce

Gast
Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

Hallo,

zuerst einmal:
Ich weiß dass es schon ein Thema mit genau der gleichen Frage gibt, allerdings ist dort die Diskussion zu einer völlig verblödeten Auseinandersetzung über PKWs geworden, weshalb ich hier nun nochmals die selbe Frage stelle.

Ich habe zur Zeit eine GeForce 7900 GT mit 512MB (die von Xpertvision).
Nun gibt es bei Alternate die GeForce 7950 GX2 für 220 Euro. Klingt mir für die Karte nach einem guten Preis.

Aber womit bin ich besser dran? Mit der GX2 oder einer 8800 GTS (am liebsten natürlich die mit 640MB). DX10 interessiert mich nicht, Windows Vista ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen und kommt für mich sobald nicht in Frage.

Ein entscheidendes Kriterium ist für mich der Stromverbrauch. Wer schluckt mehr? Die GX2 oder die GTS?
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

The-GeForce am 22.06.2007 11:21 schrieb:
Hallo,

zuerst einmal:
Ich weiß dass es schon ein Thema mit genau der gleichen Frage gibt, allerdings ist dort die Diskussion zu einer völlig verblödeten Auseinandersetzung über PKWs geworden, weshalb ich hier nun nochmals die selbe Frage stelle.

Ich habe zur Zeit eine GeForce 7900 GT mit 512MB (die von Xpertvision).
Nun gibt es bei Alternate die GeForce 7950 GX2 für 220 Euro. Klingt mir für die Karte nach einem guten Preis.

Aber womit bin ich besser dran? Mit der GX2 oder einer 8800 GTS (am liebsten natürlich die mit 640MB). DX10 interessiert mich nicht, Windows Vista ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen und kommt für mich sobald nicht in Frage.

Ein entscheidendes Kriterium ist für mich der Stromverbrauch. Wer schluckt mehr? Die GX2 oder die GTS?

Die GTS 640 - guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/37/#abschnitt_stromverbrauch

Performancemäßig auch die GTS 640 (leicht):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/25/#abschnitt_performancerating

Trotz des höheren Preises würd ich zur 8800 GTS raten - Im Sinne der besseren Qualität, Lautstärke und Zukunftssicherheit.
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

gleichsam bzw dito :-D
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

Schonmal danke für die Antworten. Meine Wahl wird dann wohl auch auf eine GTS fallen, auch wenn ihr Verbrauch etwas höher liegt.

Aber gibt es bisher überhaupt eine brauchbare Quelle darüber, wieviel so eine Karte nun alleine an Strom schluckt? Alternate möchte ich da nicht mehr glauben. Als die Karten rauskamen stand da 114 Watt unter Volllast. Jetzt sind es 200. Was stimmt den nun wirklich?
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

Eine weitere Frage hätte ich übrigens noch:

Was für einen Vorteil bringt mir eine DX10 Karte eigentlich, wenn ich kein Vista nutze und somit noch eine Weile bei DX9 bleibe?

Hat die irgendwelche Features die mir schon bei DX9 ein deutlich besseres Spieleerlebnis bieten?
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

The-GeForce am 25.06.2007 14:24 schrieb:
Eine weitere Frage hätte ich übrigens noch:

Was für einen Vorteil bringt mir eine DX10 Karte eigentlich, wenn ich kein Vista nutze und somit noch eine Weile bei DX9 bleibe?

Hat die irgendwelche Features die mir schon bei DX9 ein deutlich besseres Spieleerlebnis bieten?
eigentlich keine, aber die gf 8800 karten sind halt auch in der dx9 performance die schnellsten
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

The-GeForce am 22.06.2007 13:52 schrieb:
Schonmal danke für die Antworten. Meine Wahl wird dann wohl auch auf eine GTS fallen, auch wenn ihr Verbrauch etwas höher liegt.

Aber gibt es bisher überhaupt eine brauchbare Quelle darüber, wieviel so eine Karte nun alleine an Strom schluckt? Alternate möchte ich da nicht mehr glauben. Als die Karten rauskamen stand da 114 Watt unter Volllast. Jetzt sind es 200. Was stimmt den nun wirklich?

Die 200 und x Verbrauch bei dem computerbase-link beziehen sich auf das gesamte System, also kann es schon sein, dass die alternate-angaben stimmen.

@Gforce: mehr Leistung...?
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

The-GeForce am 25.06.2007 14:24 schrieb:
Eine weitere Frage hätte ich übrigens noch:

Was für einen Vorteil bringt mir eine DX10 Karte eigentlich, wenn ich kein Vista nutze und somit noch eine Weile bei DX9 bleibe?

Hat die irgendwelche Features die mir schon bei DX9 ein deutlich besseres Spieleerlebnis bieten?
Die Geforce 8 bietet eine bessere Bildqualität, weil viele "aggresive" (Filter)Optimierungen der Geforce 7 wegfallen. Davon kann man unabhängig von DX10 profitieren, was dir in der Tat ohne Vista nichts bringt.
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

The-GeForce am 22.06.2007 11:21 schrieb:
Hallo,

zuerst einmal:
Ich weiß dass es schon ein Thema mit genau der gleichen Frage gibt, allerdings ist dort die Diskussion zu einer völlig verblödeten Auseinandersetzung über PKWs geworden, weshalb ich hier nun nochmals die selbe Frage stelle.

Ich habe zur Zeit eine GeForce 7900 GT mit 512MB (die von Xpertvision).
Nun gibt es bei Alternate die GeForce 7950 GX2 für 220 Euro. Klingt mir für die Karte nach einem guten Preis.

Aber womit bin ich besser dran? Mit der GX2 oder einer 8800 GTS (am liebsten natürlich die mit 640MB). DX10 interessiert mich nicht, Windows Vista ist meiner Ansicht nach ein Verbrechen und kommt für mich sobald nicht in Frage.

Ein entscheidendes Kriterium ist für mich der Stromverbrauch. Wer schluckt mehr? Die GX2 oder die GTS?

8800gts
:-D
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

Gab es die 7950GX2 nich für 100 Euro bei Alternate ?
 
AW: Grafikkarte Nachrüsten: GeForce 7950GX2 oder 8800 GTS?

tls am 30.06.2007 21:52 schrieb:
Gab es die 7950GX2 nich für 100 Euro bei Alternate ?


[hust] erst 179€, dann 189€ [/hust]
 
Zurück