• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte kaputt?

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin Moin,

also als ich Sonntag nach Hause kam hab ich ziemlich schnell DAO angemacht. Plötzlich fackt das Display ab und ich kann nur noch die Maus ein wenig bewegen, nix geht mehr.

Mit "fackt" meine ich es enstellt sich, wird bunt, Artefakte erscheinen, farbige Linien wo keine sein sollten in komischen Farben. Einmal hab ich neugebootet und die Schrift beim booten, normalerweise weiß, hatte ein roten Schatten. Passierte einmal. Dann habe ich die Auflösung reduziert und es leif eine Weile stabil. Gestern habe ich es Abends, bei hoher Auflösung (nachdem ich Graka, Soundkarte und Speicher raus, und wieder reingebaut hatte)benutzt und konnte sogar 3 Filme ohne Absturz sehen. Heute Morgen wollte ich von dem einen die letzten 10 Minuten sehen und schon stürzte es wieder ab.

Nein, es stürzt nicht richig ab, das ist es ja. Ich kann die Maus noch ein wenig bewegen aber nichts geht mehr.

Ich tippe mal stark auf Grafikkarte im Arsch.

Wenn CPU oder Speicher das Problem wären würde es ja komplett Abstürzen.

Also, denkt ihr so ich ich?

Ich hab mir ne Gainward gekauft. Wie lange ist denn die Herstellergarantie bei Grakas?

So, das wars, danke für Hilfe.

WENN es 3 Jahre sind, dann vom Hersteller aus. Da musst Du Dich also an den Hersteller wenden.

Ich hab mir ne Gainward gekauft. Wie lange ist denn die Herstellergarantie bei Grakas?

Die üblichen 2 Jahre ab Kaufdatum. :o
Die Dauer der Garantiezeit hängt vom Hersteller ab, ist dies doch eine freiwillige "Verpflichtung". Die Gewährleistung, festgelegt durch den Gesetzgeber, beträgt in Deutschland zwei Jahre.

Sollte man nicht verwechseln ... ( was die eine oder andere Antwort ja nicht falsch macht ).

Einfach schauen was dir vom Hersteller 'gegeben' wurde, eine Garantiezeit über zwei Jahre? Wenn nicht, hast du mindestens die zwei Jahre vom Gesetzgeber. Aber Achtung: nach sechs Monaten erfolgt die Beweisumkehrlast. 

Die üblichen 2 Jahre ab Kaufdatum. :o
Die Dauer der Garantiezeit hängt vom Hersteller ab, ist dies doch eine freiwillige "Verpflichtung". Die Gewährleistung, festgelegt durch den Gesetzgeber, beträgt in Deutschland zwei Jahre.

Sollte man nicht verwechseln ... ( was die eine oder andere Antwort ja nicht falsch macht ).

Einfach schauen was dir vom Hersteller 'gegeben' wurde, eine Garantiezeit über zwei Jahre? Wenn nicht, hast du mindestens die zwei Jahre vom Gesetzgeber. Aber Achtung: nach sechs Monaten erfolgt die Beweisumkehrlast.
Jetzt hast Du mich erst Recht verwirrt. ;)

Wieso könnt ihr mir nicht einfach ne simple ja/nein Antwort geben ? ;-D

Die Gainward Herstellergarantie betrug vor 3 Jahren 3 Jahre, also wenn meine Graka zwischen 2 (so alt ist sie mindestens) und 3 Jahre alt ist werde ich sie wohl an Gainward schicken müssen.

Was ist Beweisumkehrlast? Das wird wohl nicht wichtig sein. Entweder sie helfen mir oder nicht.

Du verwechselst da was: per Gesetz gibt es 2 jahre Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER. Jegliche Garantie ist aber nicht gesetzlich festgelegt, die geben Hersteller von sich aus freiwillig, die können auch GAR keine Garantie geben, oder auch 10 Jahre - das ist deren Entscheidung. Da gelten dann auch keine Beweislast-Regelungen oder so was, sondern der Hersteller schaut sich die Karte an und gewährt Dir dann nen Anspruch oder eben nicht.

Wie lange die Garantie in Deinem Fall ist, kann man jetzt nicht mehr sagen, das hängt halt davon ab, was gainward damals für die Karte festgelegt hatte. D meinst, es sidn 3 Jahre - dann kannst Du die Karte wohl auch reklamieren. Du musst gainward halt so oder so erst kontakieren. Auf keinen Fall die Karte einfach so hinsenden.

Du verwechselst da was: per Gesetz gibt es 2 jahre Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER. Jegliche Garantie ist aber nicht gesetzlich festgelegt, die geben Hersteller von sich aus freiwillig, die können auch GAR keine Garantie geben, oder auch 10 Jahre - das ist deren Entscheidung. Da gelten dann auch keine Beweislast-Regelungen oder so was, sondern der Hersteller schaut sich die Karte an und gewährt Dir dann nen Anspruch oder eben nicht.

Wie lange die Garantie in Deinem Fall ist, kann man jetzt nicht mehr sagen, das hängt halt davon ab, was gainward damals für die Karte festgelegt hatte. D meinst, es sidn 3 Jahre - dann kannst Du die Karte wohl auch reklamieren. Du musst gainward halt so oder so erst kontakieren. Auf keinen Fall die Karte einfach so hinsenden.
Wieso soll ich was verwechseln?

Ich habe nach der Herstellergarantie gefragt. Also nicht die vom Händler (Mindfacotry z.B.), sondern vom Hersteller (Gainward). Nach einem Anruf bei Gainward bestätigte man mir dass es damals 3 Jahre Garantie war. Muss ich also mal nach dem Rechnungsdatum schauen.

GEnau das meint eich ja, der HErsteller gewährt mir ienen Anspruch oder ebne nicht (siehe meinen vorrrgen Post). Oder meintest Du Rabowke mit dem verwechseln? *g

Danke für den letzten Tipp, man hat mir bei Gainward gesagt ich soll erst eine Mai lan die RMA Abteilung schicken mit beiliegender Rechnung.

Zurück