• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte gesucht

jelenvopi

NPC
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will mir eine normale Grafikkarte zulegen hab aber keine ahnung welche ich kaufen soll weil ich einen alten PC hab.

Mein momentanes System:
Intel Core 2 duo E7400 2,8GHz es besteht die möglichkeit das ich mir einen Intel core 2 quad Q8200 2,33GHz kaufe
Mainbord Biostar TP45D2
2x2GB Kingston Ram
Corsair TX650 Netzteil
ATI Radeon HD 6450

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde, trotz Risikos beim Gebrauchtkauf, versuchen, eine nicht-Referenz "HD6870" zu ersteigern, dabei maximal 50€ zu bieten.
Oder eine "HD7850" bzw. "GTX570" zu ersteigern, dabei unter 80€ zu bleiben.

Den Prozessorkauf würde ich mir sparen. Obwohl das ein Vierkerner ist, macht das keinen Sinn mehr.
Ein moderner Intel Zweikerner um 30€ ist dem Q8200 überlegen.
 
Hallo, ich will mir eine normale Grafikkarte zulegen hab aber keine ahnung welche ich kaufen soll weil ich einen alten PC hab.

Mein momentanes System:
Intel Core 2 duo E7400 2,8GHz es besteht die möglichkeit das ich mir einen Intel core 2 quad Q8200 2,33GHz kaufe
zu welchem Preis?

Gut passen würde zu dem Dualcore noch maximal eine AMD R9 270X - falls Du den Quadcore nimmst, maximal eine R9 280X oder GTX 770 (ca 270€)


Was wolltest Du denn ausgeben?
 
Eigentlich wollte ich 100€ bis 120€ ausgeben, mehr nicht.

Der CPU wäre keine große Investition, und da gibt es sicher einen Leistungsunterschied.
 
"Kein große Investition" ist halt relativ. Unter 35€ wäre ein Q8200, mit Bauchweh, noch vertretbar.
Mit einer gebrauchten HD7850 lägst du insgesamt dann noch im Rahmen.
 
Danke für die Hilfe, hab eine HD 6870 bestellt. Das mit dem CPU überlege ich mir noch, nochmals danke. :-D

 
Also, Herb hat's gesagt, der Quad würde auch mit stärkeren Karten noch zusammenarbeiten.
Allerdings halte ich die 2,3 Ghz für zu wenig, um genug oft schneller als der E7400 zu sein. Mit leichtem Übertakten wär's okay.

Früher oder später wirst du an's Wechseln denken müssen. die HD6870 ist schon viel stärker als die 6450. Wunder darfst du aber keine erwarten. Solange du die Auflösung reduzierst, vlt auf 720p oder 1366x768 spielst, wirds noch bisschen gehen.
Fang aber besser zu sparen an, dein Netzteil ist ja gut, 200€, wenn viel weiterverwendet wird (Laufwerke, Gehäuse) wären ein guter Start. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon lange darüber nach, aber es kommt immer etwas dazwischen.:pissed:

Ich spare jetzt für einen
Intel i5 4570
Asus B85 Pro Gamer und
Corsair Vengeance 2x4Gb 1600 MHz

Und das Gehäuse kauf ich mir später Corsair 600T Graphite White mit irgend einem Samsung SSD :-D
 
Heh, dann passt's ja eh. Da hättest du doch gleich eine HD7850 nehmen können.
Aber selbst die HD6870 schafft BF3 noch auf Ultra. Nur nicht mit der Kantenglättung übertreiben. :-D
 
Zurück