• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte für max 1280x1024

G

Gast1707606602

Gast
Grafikkarte für max 1280x1024

Hallo Leute,

Ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen. (Eigentlich logisch, sonst würde ich hier ja keinen Threat starten :) ).

Mein System bis jetzt ist

AMD 64X2 4600+
3 GB DDR 400 RAM
Asus A8N SLI Motherboard
250 GB Festplatte
Geforce 7800 GTX mit 256 MB VideoRAM :(
19" LCD Bildschirm mit max 1280x1024 Auflösung
500W Netzteil mit 2 12V Leitung mit 16 bzw. 17 Amper

Da jetzt ja viele super Games rauskommen und die 256MB VideoRAM eher mager sind will ich eben aufrüsten. Mein erster Gedanke war ja ne 8800 ultra. Allerdings frage ich mich ob die bei mir sinnvoll ist oder vom Rest ausgebremst wird.

Ein anderes Problem ist, dass ja die GTX und somit wohl auch die Leistungstärkere Ultra um einiges länger als andere Grafikkarten und in meinem Gehäuse sind die Slote für die Festplatten so dämlich platziert, dass nur 260mm Platz beim PCI-E Slot sind. Wobei ich aber notfalls bereit bin ein anderes Gehäuse zu kaufen.

so schon mal an alle die mir weiterhelfen ein herzliches Danke.
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

Fuina2 am 22.11.2007 21:20 schrieb:
Mein erster Gedanke war ja ne 8800 ultra. Allerdings frage ich mich ob die bei mir sinnvoll ist oder vom Rest ausgebremst wird.

die wird ausgebremst, und zwar um längen, entweder übertaktest du deinen X24600 auf mindestens 2,8 ghz (was auch nicht reichen wird) oder du holst dir eine schwächere Karte, z.b. die oft erwähnte 8800gt, die ist zwar im Moment so gut wie gar nicht lieferbar aber wesentlich besser im preis Leistungsverhältnis und liegt von der Leistung her zwischen 8800Gts und GTX, kostet dabei mit Versand rund 240€ in normalen shops.

Fuina2 schrieb:
Ein anderes Problem ist, dass ja die GTX und somit wohl auch die Leistungstärkere Ultra um einiges länger als andere Grafikkarten und in meinem Gehäuse sind die Slote für die Festplatten so dämlich platziert, dass nur 260mm Platz beim PCI-E Slot sind. Wobei ich aber notfalls bereit bin ein anderes Gehäuse zu kaufen.

so schon mal an alle die mir weiterhelfen ein herzliches Danke.

manchmal kann man die unteren 3,5 zoll slots der Festplatten abschrauben, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte wäre ein größeres Gehäuse wirklich ratsam was im angesicht des gespartem gelds der 8800gt auf jeden fall drinne sitzen würde.
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

hie rmacht eine GT einfach den allermeisten sinn

preistechnisch weil der rechner-rest sonst weniger wert ist als die graka udn leistungstechnisch weil das besser zusmamenpasst

zumal eine ultra einfach nur geldverschwendung ist,
die mehrleistung gegenüber der GTX rechtfertig den mehrpreis nicht udn man kann oft eine gtx per übertaktung auf das niveau oder höher bringen
evtl. kann eine neuaufgelegte GTS die kommen soll noch interessant sein, wenn der preis stimmt und die karte hält was erwartet wird, nämlich leistungen über dem gtx-niveau
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

Vielen Dank für die Hifle. Es wirdjetzt wohl eine neue 8800 GT mit dem G92 Chip. Die ist laut aktueller PCGames (ABO sei danke hab ich die schon :) ) ungefähr bloß 3% langsamer als die GTX und kostet 250 €.
Und bei der angegebenen benötigten Leistung von 199W im 3D-Betrieb komme ich mit meinem Netzteil auch hin. (12V x 17A = 204W)
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

[/quote]manchmal kann man die unteren 3,5 zoll slots der Festplatten abschrauben, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte wäre ein größeres Gehäuse wirklich ratsam was im angesicht des gespartem gelds der 8800gt auf jeden fall drinne sitzen würde. [/quote]

Wenn er sich ne 8800GT kauft wird er kein neues gehäuse brauchen weil die ja ned so lang ist wie ultra oda ??
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

Hmm wenn es dir nicht weh tut eine ATI Karte auf dein SLI MoBo zu setzen, kannste dir auch eine HD 3870 kaufen. Die kostet mit 210 € etwa 50 € weniger als eine 8800gt und müsste auch ausreichen, um alle Zocks auf 1280 mit max. Details zum laufen zu bringen.
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

igsman am 24.11.2007 16:31 schrieb:
Hmm wenn es dir nicht weh tut eine ATI Karte auf dein SLI MoBo zu setzen, kannste dir auch eine HD 3870 kaufen. Die kostet mit 210 € etwa 50 € weniger als eine 8800gt und müsste auch ausreichen, um alle Zocks auf 1280 mit max. Details zum laufen zu bringen.

Ich würde auch zur 3870 raten, die ist nicht viel langsamer als die GT, aber erheblich günstiger.
 
AW: Grafikkarte für max 1280x1024

SuicideVampire am 25.11.2007 01:09 schrieb:
igsman am 24.11.2007 16:31 schrieb:
Hmm wenn es dir nicht weh tut eine ATI Karte auf dein SLI MoBo zu setzen, kannste dir auch eine HD 3870 kaufen. Die kostet mit 210 € etwa 50 € weniger als eine 8800gt und müsste auch ausreichen, um alle Zocks auf 1280 mit max. Details zum laufen zu bringen.

Ich würde auch zur 3870 raten, die ist nicht viel langsamer als die GT, aber erheblich günstiger.

Danke für den Hinweis. habe mir geraden den Vergleichstet auf PCGH http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293 angesehen. Erfreulicherweise waren die ganzen Benchmarks in der Auflösung, mir der ich zocke. Es stimmt im Durchschnitt is die HD 3870 nicht viel langsamer, aber eben nur im Druchschnitt und diese Mehrleistung sind mir die 50€ was die GT mehr kostet schon Wert.

Also ich habe meine Entscheidung getroffen und möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken, die mir Geholfen haben. :top:
 
Zurück