• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikfehler wegen zu hohen Temperaturen? ...

Frostregen

Anwärter/in
Moin,

erstmal sei gesagt: Sapphire Radeon X1900XTX <---Das ist meine.

Wie im Titel bereits genannt habe ich in letzter Zeit Grafikfehler in Spielen wie z.B. Stalker, Oblivion oder auch Bioshock...

In Stalker sieht es ungefähr so aus, dass plötzlich von Objekten aus lange Balken ausgehen, vielleicht kennt dies ja der ein oder andere.
In Oblivion und vor allem in Bioshock flimmert auch schon mal das gesamte Bild vor sich hin.

Die Sache ist so das diese Fehler nicht sofort am Anfang auftauchen, sondern erst nach ca. 30 min. Spielzeit. Deshalb vermute ich das dieses Problem auf hohe Temperaturen (80-85°) zurück zu führen ist. Kann aber auch sein das es eine andere Ursache hat, sicher bin ich mir bei weitem nicht...

Wen dem aber so sein sollte, müsste es ja bei allen Grafikkarten dieser Art zu solchen Problemen kommen und das kann es ja wohl nicht sein!

Im übrigen ist meine Graka nicht übertaktet, das Gehäuse ist offen und (so gut es geht) staubfrei. Ich verwende den Standartkühler.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich hier schon einmal.

MfG

Frostregen

Frostregen am 02.09.2007 13:47 schrieb:
Die Sache ist so das diese Fehler nicht sofort am Anfang auftauchen, sondern erst nach ca. 30 min. Spielzeit. Deshalb vermute ich das dieses Problem auf hohe Temperaturen (80-85°) zurück zu führen ist. Kann aber auch sein das es eine andere Ursache hat, sicher bin ich mir bei weitem nicht...
Temperaturen bei Grafikchips bis 90° sollten überhaupt kein Problem sein. Allerdings könnte die Karte halt defekt sein, so dass Darstellungsfehler schon bei niedrigeren Temperaturen auftauchen. :|

Schwierig. Ich würde mal damit anfangen, die Karte rauszunehmen, schauen ob die Kontakte alle in Ordnung sind (nicht verschmutzt) und dann die Karte wieder reinstecken.

Hi,
will dir ja keine angst machen aber ich habe genau die gleiche karte und die gleichen problem... jetzt ist sie wieder beim händler wegen garantie....

Lüfter war sauber, nix verdreckt, hab immer schön alles staubfrei gehalten mit druckluft. Liegt wohl wirklich daran das meine karte einen defekt hat. Hoffe das es bei dir nicht der fall ist ;)

Newsmaker am 02.09.2007 16:04 schrieb:
Hi,
will dir ja keine angst machen aber ich habe genau die gleiche karte und die gleichen problem... jetzt ist sie wieder beim händler wegen garantie....

Lüfter war sauber, nix verdreckt, hab immer schön alles staubfrei gehalten mit druckluft. Liegt wohl wirklich daran das meine karte einen defekt hat. Hoffe das es bei dir nicht der fall ist ;)

So wie's aussieht hat meine Graka einen defekt. :S

Habe gerade GTA: San Andreas gespielt und auch da ist nach ca. 30 min. dieses flimmern aufgetreten. Als ich vor einigen Monaten gespielt habe lief alles einwandfrei, also muss wohl oder übel etwas an meiner Graka defekt sein... :(

Ich hoffe das, wenn du deine Grafikkarte wieder hast, mir evtl. sagen könntest woran es denn gelegen hat das diese Bildfehler auftraten. Würde zutiefst in deiner Schuld stehen. =)

Mfg

Frostregen

Liefern eure Netzteile genug Saft?Ne X1950XTX braucht ne Menge davon.Vor allem die 12Volt Schiene sollte ausreichend Ampere liefern.Kann natürlich alles mögliche sein.. :rolleyes:

madmax70 am 03.09.2007 00:28 schrieb:
Liefern eure Netzteile genug Saft?Ne X1950XTX braucht ne Menge davon.Vor allem die 12Volt Schiene sollte ausreichend Ampere liefern.Kann natürlich alles mögliche sein.. :rolleyes:

Bei mir lief die jetzt fast 1 Jahr ohne Probleme, hab ja ein bißchen gegooglelt als diese Fehler auftraten. Hab öfftern gelesen das de Ram auf der Karte diesen Defekt auslöste.....

Newsmaker am 03.09.2007 10:24 schrieb:
madmax70 am 03.09.2007 00:28 schrieb:

Bei mir lief die jetzt fast 1 Jahr ohne Probleme, hab ja ein bißchen gegooglelt als diese Fehler auftraten. Hab öfftern gelesen das de Ram auf der Karte diesen Defekt auslöste.....
Hmm,interessant,hab auch ne SapphireX1950XTX von Sapphire(512GDDR4 Ram,HD ready,bla,bla,..)
Bei mir dreht nicht mal der Lüfter hoch,(bei ca.80 Grad),da die Karte auch während Dauerzocken nicht heißer wird als ca.75 Grad.

Also ich besitze diese Karte nun auch schon ein Jahr und hatte nie Probleme mit ihr, am Netzteil kann es also nicht liegen...

Der Lüfter meiner Karte dreht bei Temperaturen um die 80°C auch noch nicht voll auf, so gesehen ist die Temperatur also auch nicht die Fehlerursache.

Es muss wohl wirklich ein defekt sein, anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Ich hab zwar noch Garantie auf meiner Karte, das Ding ist nur das ich sie mir über Alternate bestellt habe und keine Lust hab sie zu verschicken...andererseit's hab ich aber keine andere Wahl als sie von denen checken zu lassen.

Frostregen am 03.09.2007 16:50 schrieb:
Also ich besitze diese Karte nun auch schon ein Jahr und hatte nie Probleme mit ihr, am Netzteil kann es also nicht liegen...

Der Lüfter meiner Karte dreht bei Temperaturen um die 80°C auch noch nicht voll auf, so gesehen ist die Temperatur also auch nicht die Fehlerursache.

Es muss wohl wirklich ein defekt sein, anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Ich hab zwar noch Garantie auf meiner Karte, das Ding ist nur das ich sie mir über Alternate bestellt habe und keine Lust hab sie zu verschicken...andererseit's hab ich aber keine andere Wahl als sie von denen checken zu lassen.

Meine ist von Cyberport
Mittwoch Formular auf der Seite ausgefüllt, Donnerstag Brief in der Post mit Expressaufkleber für das Päckchen und gleich losgeschickt ;) Die sind da immer supi.

Jetzt checken die das und setzten sich dann mit Saph. in verbindung

Ja da werde ich meine wohl auch losschicken müssen, komme nicht drum herum...

Will endlich wieder ohne Bildfehler zocken, so macht das echt keinen Spaß. :S

Ich hab jetzt nicht alles gelesen...

Wir haben hier auch ne XTX, auch mit Grafikfehlern die nach einer Weile erst auftreten. Temps alle OK, Lüfter sauber usw.

Wenn man in der Dienste-Verwaltung den "ATI-Hotkey-Poller" (oder im Taskmanager die beiden "ati2evxx.exe") beendet, dann schaltet die Graka beim spielen nicht in den 3D-Takt. Die Folge ist, zumindest bei uns, das es quasi keine Fehler mehr gibt. Ergo liegt es entweder an der ausgetrockneten Wärmeleitpaste der GPU (was ich nicht glaube), die komischen Schaumstoffpads des RAMs sind "alt" (was ich glaube) - oder die Karte ist schon defekt.

Wie auch immer, wenn Garantie drauf ist einschicken.

INU-ID am 03.09.2007 18:46 schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen...

Wir haben hier auch ne XTX, auch mit Grafikfehlern die nach einer Weile erst auftreten. Temps alle OK, Lüfter sauber usw.

Wenn man in der Dienste-Verwaltung den "ATI-Hotkey-Poller" (oder im Taskmanager die beiden "ati2evxx.exe") beendet, dann schaltet die Graka beim spielen nicht in den 3D-Takt. Die Folge ist, zumindest bei uns, das es quasi keine Fehler mehr gibt. Ergo liegt es entweder an der ausgetrockneten Wärmeleitpaste der GPU (was ich nicht glaube), die komischen Schaumstoffpads des RAMs sind "alt" (was ich glaube) - oder die Karte ist schon defekt.

Wie auch immer, wenn Garantie drauf ist einschicken.

Gut, nur eine Frage hätte ich da noch: Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen wenn ich den "ATI-Hotkey-Poller" deaktiviere?

So oder so, danke für den Tipp. :)

Zurück