• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler in allen Spielen

spif

NPC
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe mein System aktualisiert von einer HIS Radeon 6670HD zur ASUS GTX 660TI DC2T. Ein echter Quantensprung, zumindest was Leistung und Lautstärke betrifft. Das Ding ist unhörbar! Aber ich glaube, dass entweder der Umstieg von AMD auf NVIDIA nicht ganz geglückt ist, oder die Graka einen Fehler hat. Da die Grafikfehler seit dem Wechsel immer auftreten - auch bei 50 Grad GPU-Temp - vermute ich einen Softwarefehler.
Wildes Flackern in den Texturen, teilweise auch verzogene Polygone quer durchs BIld. AMD-Software wurde deinstalliert und alle übrigen Registry-Einträge gelöscht. Vom alten Nvidia 306.97 bis zur neuesten Beta hab ich schon alles probiert. Die Leistung hab ich übers ASUS-Tool auch mal auf 80 % gestellt. Im Bios den Slot auf PCI 3.0 gestellt. In den Spielen die niedrigste Qualität eingestellt ohne AA usw. Selbst bei Civilization 5 im DirectX 9 Modus gleich wie BF3, FC3, Skyrim. NICHTS. Immer noch alle Fehler da! Ich bin am Verzweifeln :'(

BOARD: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
RAM: G.Skill Ares 32 GB @ 1600
SSD: Samsung 840 Pro 240 GB
CPU: 3770K @ stock (noch)
GPU: Asus GTX 660 TI DC2T
OS: Windows 8 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle anderen Treiber aktuell? Mainboard usw. ? Und der Nvidia-Treiber auch der neueste nicht-Beta-Treiber?

Wenn alles stimmt, dann hast Du wohl ne defekte Karte erwischt. Evlt. mal bei einem Bekannten testen, ob es da auch so ist.
 
Ja, Board-Treiber sind neu, Nvidia hab ich alle durch - ohne Erfolg.
Mich irritiert die Leistung, denn bei der Framerate gibt's nichts zu rütteln ;)
Ich werd sie einem Bekannten leihen, der eine 460er hat und dann berichten. Vielen Dank inzwischen :)
 
Es kann auch Fehler geben ohne Leistungsverlust, zb bei nem RAM-Fehler oder Hitze, wobei letzteres ja wohl bei Dir nicht der Fall ist.
 
Kommt darauf an. Ich habe einmal eine Karte erwischt, auf der nur der RAM nicht richtig gekühlt wurde und die Fehler entsprachen so ziemlich genau der genannten Beschreibung.
Sonst war immer der Grafiktreiber schuld, wenn ich ein ähnliches problem hatte.
 
Das wäre in der Tat auch möglich: der Kühler ist vlt nicht korrekt montiert, und nur das RAM wird übnerhitzt, das wird wiederum nicht extra gemessen, so dass man es nicht per Software sehen kann.

Ich selber hatte vor nem halben Jahr gleich 2 nagelneue Grafikkarten, bei denen offensichtlich der Kühler nicht richtig montiert war, so dass die überhitzten - eine davon auch ne Asus.
 
Zurück