• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPU: Wechseln vorgehen?

TeRRible-KHONS

Anfänger/in
Hallo,

Da ich demnächst zum ersten mal eine GPU auswechsel (nicht neueinbau) wollte ich mal fragen wie deie Vorgehensweise ist?

Ich denke mal so oder?:
- Erstmal unter Linux und Windows die aktuellen Treiber deinstallieren
- System runterfahren
- Neue Grafikkarte einbauen
- System hochfragen
- Treiber unter Linux und Widows wieder installieren

Ist sonst noch was zu beachten und aufzupassen?

Danke

Treiber brauchst du nur neu installieren wenn du von AMD auf NVidia oder umgekehrt wechselst.

Hab aktuell eine AMD und werde bei AMD bleiben , also brauch ich da nix deinstallieren, einfach ausbauen, einbauen und notfalls treiber aktualisieren?

Weil das sind doch nicht immer die gleichen treiber oder doch?

An sich "musst" du weder bei AMD noch bei Nvidia zuerst was deinstallieren, egal wie und wohin du wechselst, das sollte an sich seit vielen Jahren keine Probleme mehr geben. Aber ich würde die alten Treiber vorsichtshalber trotzdem erst deinstallieren, weil da VIELLEICHT irgendwas so eingestellt ist, dass es für die neue Karte nicht so gut passt. Dann wie du selber sagst: PC runterfahren, vom Strom nehmen, Karte raus, neue rein, PC an den Strom, hochfahren und die neuesten Treiber installieren.

Zurück