• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPU Taktet nicht hoch

BungaMunga

Stille/r Leser/in
Abend, habe eine neue R9 390 von PCS PowerColor. Aber irgendwie will die Karte einfach nicht hochtakten, egal in welchem Spiel oder welchen Settings.
Mein System:
Intel Xeon E3-1231-v3
Biostar H81 Mainboard
2x4 GB Ballistix
R9 390
Brauche dringend Hilfe!!!!

was hast du denn für ein Netzteil? ist nur die Karte neu? womit misst du den Takt?

Welches Biostar-Board hast du denn GENAU? Sind alle Treiber aktuell, auch fürs Board? Gibt es vlt. ein neues BIOS für das Board? Stromstecker sind korrekt an der Karte dran?

Biostar H81MHV3 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3. alles Aktuell. Was ich aber dazu sagen sollte, ich habe dieses Frame Target Control oder so von AMD auf 62 FPS gesetzt. Kann es auch daran liegen?
Werde mir aber demnächst dieses hier holen :http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Biostar H81MHV3 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3. alles Aktuell. Was ich aber dazu sagen sollte, ich habe dieses Frame Target Control oder so von AMD auf 62 FPS gesetzt. Kann es auch daran liegen?
das kann natürlich daran liegen. Nimm lieber mal alles auf Standard und teste dann mal.

Was genau versprichst du Dir von dem?

Es KÖNNTE sein, dass vlt bei dem Biostar es wegen des PCIe2.0-Slots ein Problem gibt. Normalerweise ist das kein Problem, aber das Board ist halt echt sehr sehr günstig, kann sein, dass es Macken hat. Was hattest du vorher für eine Karte drin?

Mir gehts darumd as ich mir die Option auf eine zweite R9 390 offen halten will. Hatte zuerst eine GTX 970 aber mit der bin ich nicht warm geworden. Hatte Spulenfiepen und das mit dem Speicher hat mir zu große Sorgen bereitet.

Mir gehts darumd as ich mir die Option auf eine zweite R9 390 offen halten will. Hatte zuerst eine GTX 970 aber mit der bin ich nicht warm geworden. Hatte Spulenfiepen und das mit dem Speicher hat mir zu große Sorgen bereitet.
also, an sich wirst du mit 99% Wahrscheinlichkeit in der Summe günstiger weggekommen, wenn du Dir das Geld für ein neues Board und eine zweite R9 390 sparst sowie auch den enormen Strombedarf (pro Karte bis zu 250W) und später mal, wenn deine R9 390 nicht mehr reichst, diese verkaufst und EINE neue Karte holst ;)

also, an sich wirst du mit 99% Wahrscheinlichkeit in der Summe günstiger weggekommen, wenn du Dir das Geld für ein neues Board und eine zweite R9 390 sparst sowie auch den enormen Strombedarf (pro Karte bis zu 250W) und später mal, wenn deine R9 390 nicht mehr reichst, diese verkaufst und EINE neue Karte holst ;)

Wäre wohl die bessere Option.^^

FALLS es doch am Board liegt, wäre ein Neukauf wiederum doch gut... kannst du die Karte vlt bei einem Bekannten testen?

Oder hat es schon geholfen mit dem Umstellen in der Software?
Es hat "minimal" geholfen, jetzt rennt der Takt permanent rauf und runter und kann den Takt nicht halten und hat dicke Drops auf 15 FPS. An der CPU liegt das aber nicht?

Es hat "minimal" geholfen, jetzt rennt der Takt permanent rauf und runter und kann den Takt nicht halten und hat dicke Drops auf 15 FPS. An der CPU liegt das aber nicht?
Nein, eine nennenswerte bessere CPU gibt es derzeit eh nicht für Gaming. Vlt deinstallier nochmal die Treiber für die Graka, PC neu starten und die neuesten Treiber neu installieren.

Und schalt mal alles an, was nebenbei läuft und stören KÖNNTE, also Teamspeak, Skype, Playersoftware, auch Virenscanner. Aufnahmetools sowieso. Nur den Afterburner ruhig mal laufen lassen.

Nein, eine nennenswerte bessere CPU gibt es derzeit eh nicht für Gaming. Vlt deinstallier nochmal die Treiber für die Graka, PC neu starten und die neuesten Treiber neu installieren.

Und schalt mal alles an, was nebenbei läuft und stören KÖNNTE, also Teamspeak, Skype, Playersoftware, auch Virenscanner. Aufnahmetools sowieso. Nur den Afterburner ruhig mal laufen lassen.
So nach ein paar Spielereien hat sich rausgestellt das es am Mainboard lag. Sorry das ich jetzt erst schreibe aber es hat einfach ein bissel gedauert.Danke für deine Hilfe!

So nach ein paar Spielereien hat sich rausgestellt das es am Mainboard lag. Sorry das ich jetzt erst schreibe aber es hat einfach ein bissel gedauert.Danke für deine Hilfe!
Kein Problem. War es defekt? Oder war ein Update nötig? Oder generell ungeeignet?

Zurück