• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU beschädigt

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
GPU beschädigt

Hallo zusammen,

ja - ich schon wieder :(. ich fürchte bei der Reinigung der GPU ist mir wohl ein falscher Handgriff unterlaufen, wodurch ich meine GPU nun wohl endgültig(?) zerlegt habe.

Technische Daten:

XFX R9 290 @ WaKü
i5 2500 K
ASUS P8H77-I

Problem:

Die Karte läuft an sich ganz normal, keine Fragmente, keine Abstürze - sie wird jedoch instant von 33°C auf 97°C heiß sobald auch nur der Funke an Belastung drauf kommt und taktet sich dann automatisch runter.
Sobald die Belastung weg fällt, springt Sie innerhalb von 3 Sekunden von 97°C auf 44°C +- 3° runter. (ausgelesen mit GPU-Z)

Erste Vermutung war, die Kühleinheit sitzt nicht richtig - alles demontiert, gereinigt, neu Kühlpaste drauf, wieder alles fest gezurrt und getestet - Keine Besserung.
Zweite Vermutung, trotz Kühlpaste kein Kontakt - also Kühlpaste runter und Wärmeleitpad (5mm Stärke) dazwischen - wieder alles festgezurrt (es besteht definitiv Kontakt) - Keine Besserung

Jetzt meine Frage:

Wird in der Wärmeanzeige der Grafikkarte noch etwas anderes als die GPU gemessen - bzw hab ich irgendetwas vergessen oder hab ich jetzt den Sensor beschädigt / die Karte zerstört?
RAM Chips sind alle passiv gekühlt....

Vielen Dank im Voraus.

Aresander
 
Hast du bei Erneuerung der Kühlpaste/Pads auch an die Speicher RAMs gedacht, oder nur an die GPU?
 
Hi,

die Speicher wurden von mir bei der Aktion mit frischen Wärmetauschern/Heatspreadern ausgestattet - laut GPU-Z laufen die bei 33°C

Nur die GPU an sich ist Wassergekühlt, der Rest wird durch ne Backplate mit Rippen und passiven VRAM Kühlern kalt gehalten
 
Ach so, eine WaKü.
Na eventuell stimmt das was mit dem Wasser Kreislauf nicht. Also da würde ich doch da mal nachforschen.
 
OK - Problem gelöst - Pumpe hat keinen Strom bekommen (Kabelbruch) Kabel repariert und schon geht es wieder =D

Danke für den Denkanstoß
 
Zurück