GPU Auslastung schwankt, Warum?

P-A-S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe mir neue Hardware teile zugelegt und in meinen PC eingebaut.

CPU: AMD FX-8350
GPU: MSI GTX 970
Mainboard: MSI 970 GAMING

Das hat auch alles gut geklappt und läuft an sich.
Aber...
wenn ich spiele (Bsp.: BF4,Crysis 3) sinkt nach einer kurzen zeit die GPU Auslastung (von ca.98% auf bis zu 20% und meine FPS (von ca.90-100 auf ca. 20-30). Nach ca 2 sec steigt beides und fällt dann wieder usw. Mir würde ja schon 50 FPS im spiel reichen aber die Schwankung ist echt mist.

temperatur:
CPU: höchstens 83°C
GPU: höchstens 60°C (beides eher weniger)

Hab aber auch noch nicht über 45 min spielen können weil mich die FPS Rate so nervt

Mein Netzteil hat 750 W. Sollte also auch ausreichen.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Experimentier mal die den Datailseinstellungen, ob die Drops immer da sind. Also, auch ob es vlt Drops von "nur" 70 auf "nur" 40 FPS sind.
 
TE
P

P-A-S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Auch wenn Ich BF 4 auf geringen Einstellungen spiele kommen die Drops, Nur der Höchstwert der FPS steigt.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Treiber für Board und Grafik sind aber ALLE aktuell? Könnte es der Virenscanner schuld sein?

Dass man bei Crysis 3 Drops haben kann und auch mal volle Last, ist aber an sich nicht ganz ungewöhnlich. Nur der KRASSE Unterschied ist seltsam. Kannst Du mal den MSI-Afterburner installieren und dann spielen und nach Spielende auf die Kurve mit den Takt-Werten schauen, ob vlt die Taktwerte mittendrin runtergehen?
 
TE
P

P-A-S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab den PC auch komplett neu aufgesetzt. Die Treiber hab ich direkt von den Herstellerseiten.der Takt ist bei bf4 konstant bei 1354 MHz aber die Auslastung schwankt. Bei Crysis 3 taktet die GPU nach ner zeit auch runter.

Hab auch schon die Energirverwaltungsoptionen auf Max. gestellt weil ich gedacht habe das die GPU vielleicht dadurch gehemmt ist. Hat aber auch nichts gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Zuletzt bearbeitet:
TE
P

P-A-S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Screenshot (6).pngScreenshot (5).pngScreenshot (4).png

Ich hab sie einfach nur eingebaut. Macht ja auch noch kein richtigen sinn für mich sie jetzt schon zu übertackten
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Tja, ich weiß da jetzt auch nicht, was da los sein kann. Vlt ist es ja normal je nach dem, was für eine Spielszene da grad ist? Bei Crysis 3 zB hatte ich im Schnitt 60 FPS, aber auch mal nur 25 zwischendurch und als Spitzenwerte auch mal 70-80 (AMD R9 290)

Es kann auch wirklich nix sein, was nebenbei noch läuft? Selbst Maussoftware oder so wäre ein möglicher Grund.
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Mit den Framedrops mit aktuellen Treibern stehst du aber nicht alleine da. Das wird, zum Glück, nicht nur von dir bemängelt,
will heißen, dass du nichts falsch gemacht hast und selber wohl nichts dagegen tun kannst.
Außer, auf die nächste Treiberversion zu warten, oder, alternativ, ältere durchzuprobieren.
 
TE
P

P-A-S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab jetzt alle Treiberversionen mal getestet. ich habe bei allen Framedrops aber bei manchen nicht ganz so heftige.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Okay, also: es kann halt nur ein Treiberproblem sein... Nvidia ist nun mal nicht so fehlerfrei und super, wie manche gerne behaupten a la "Nvidia ist auf jeden Fall besser als AMD" - die haben beide mal hier, mal da kleinere Probleme auch manchmal nur bei ganz bestimmten Modellen oder Konfigurationen mit anderer Hardware... das ist jetzt schwer zu sagen, ob es bei Dir "normal" ist oder ob da wirklich was nicht okay ist... ^^ vlt. isses nach nem Update - auch vom Spiel und nicht von den Treibern - wieder erledigt?
 
Oben Unten