• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3 vs Olivion

ruppelt am 21.09.2005 21:43 schrieb:
werden ganz sicher beide Games werden. Morrowind für x 360 vor Weihnachten und Gothic 2006 wenns dann irgedwann rauskommt. Werden sich hofftlich nciht übershcneiden die Spiele. Dann hätten wir alle mehr davon und die Publisher auch *g*.

ja meinst du gothic 3 läuft auf deinen system überhaupt....
meins is so ähnlich und ich glaub mehr als ne dia show werden mir von dem Spiel ned mitkriegen *snif* ;(

Also um es kurz zu machen! Ich werde mir beide kaufen!
Oblivion hat eine absolut geniale Grafik und Gothic 3 ist in sachen Spielspaß nicht zu toppen ( Vorrausgesetzt es ist wie seine Vorgänger)

Ganz klar erstmal Oblivion. Was an Prewiews schon gesehen hat, verspricht einfach ein geniales Spiel. Alle Dinge, die in Morrowind den Spielspaß vermindert haben wurden überabeitet und verbessert. (Dialogsystem, lange Wegstrecken, fehlende Übersicht etc.)
Zu Gothic 3 kann ich noch nicht viel sagen, da man so gut wie gar nichts vom Spiel gesehen hat. Da aber Piranhia Bytes in den ersten beiden Teilen schon überaus gelungen Spielerlebnis geschaffen haben, wird der dritte Teil, wenn er denn erschienen ist, wohl auch ein Pflichtkauf sein.
Jetzt allerdings freu ich mich erstmal auf Oblivion, da es, wenn der Termin eingehalten wird schon in gut zwei Monaten erscheinen wird.

Oblivion hol ich mir auf jeden Fall. Gothic 3 würde mich reizen aber ich komm mit der 3rd person Perspektive einfach nicht klar. Vielleicht kommt ja mal eine first person Mod...

mein_kleiner_Tod am 24.09.2005 17:14 schrieb:
Oblivion hol ich mir auf jeden Fall. Gothic 3 würde mich reizen aber ich komm mit der 3rd person Perspektive einfach nicht klar. Vielleicht kommt ja mal eine first person Mod...

Gothic 2 hatte schon eine 1st person view. Leider wechselte die während einem Kampf wieder zur 3rd person view. Mit einem Cheat konnte man die 1st aber auch während den Kämpfen beibehalten.

Perykles am 24.09.2005 17:24 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 24.09.2005 17:14 schrieb:

Gothic 2 hatte schon eine 1st person view. Leider wechselte die während einem Kampf wieder zur 3rd person view. Mit einem Cheat konnte man die 1st aber auch während den Kämpfen beibehalten.

Dann sollt ich es mir vielleicht mal bei meiner Freundin ansehen, ich glaube die hat Teil2, danke.

ich werde mir Oblivion kaufen, komme was wolle. G3, naja, mal sehen.

sorry, aber ich muss mir jetzt luft verschaffen:
ich sehe keines der gothics als echtes rollenspiel an. für mich sind es bloß action-spiele à la PoP, die versuchen auf RPG zu machen. nich falsch verstehen, ich spiele gerne Action-spiele, aber keine rollenspielbastarde wie gothic >:|

Morrowind ist ein echtes rollenspiel, so sollte es sein. wem die freiheit nicht gefällt, ok, aber wer es deswegen als schlechtes spiel beschimpft, der traut sich auch nich aus der haustür. es ist halt mal was anderes als in nem egoshooter durch vorgegebene level zu laufen. und da g3 sich (wie ich finde sehr offensichtlich) an Morrowind orientiert, sieht man, wer das bessere spiel gemacht hat.
während bei Oblivion ausbesserungen gemacht wurden was spielspass und übersichtlichkeit angeht, wurde soweit ich weis g3 fast rundum-erneuert

ich weis, dass ich da etwas aggressiv und engstirnig bin, aber das is halt meine meinung, wems nich passt :finger:

kraeh am 25.09.2005 01:06 schrieb:
ich werde mir Oblivion kaufen, komme was wolle. G3, naja, mal sehen.

sorry, aber ich muss mir jetzt luft verschaffen:
ich sehe keines der gothics als echtes rollenspiel an. für mich sind es bloß action-spiele à la PoP, die versuchen auf RPG zu machen. nich falsch verstehen, ich spiele gerne Action-spiele, aber keine rollenspielbastarde wie gothic >:|

Tut mir leid aber das kann ich so nicht stehen lassen. ;)
Was an Gothic war bitte weniger RPG als an Morrowind ? Nur weil es einem weniger Freiheiten lässt als Morrowind ist es doch kein schlechteres Spiel.
Außerdem gehören auch Dialoge zu einem RPG, aber Stichwörter anklicken und dann eine Beschreibung dazu lesen ist für mich kein Dialog...das ist bei Gothic besser gelöst worden. Das Kampfsystem ist prima, das Skillsystem ist zwar schlicht, stellt mich persönlich aber vollkommen zufrieden. Ok, die Spielwelt ist kleiner, allerdings haben die Entwickler eher wert drauf gelegt, auch wirklich eine Spielwelt zu schaffen. Im Gegensatz zu Morrowind, wo weite Teile der Karte relativ gleich aussehen.
Und der actionreiche Spielablauf gefällt mir eben sehr gut. Man kämpft gegen Monster und Fieslinge, warum ist das schlecht ? Außerdem unterscheiden sich in der Hinsicht Gothic und Morrowind in meinen Augen eh nicht sonderlich...

Morrowind ist ein echtes rollenspiel, so sollte es sein. wem die freiheit nicht gefällt, ok, aber wer es deswegen als schlechtes spiel beschimpft, der traut sich auch nich aus der haustür. es ist halt mal was anderes als in nem egoshooter durch vorgegebene level zu laufen. und da g3 sich (wie ich finde sehr offensichtlich) an Morrowind orientiert, sieht man, wer das bessere spiel gemacht hat.
während bei Oblivion ausbesserungen gemacht wurden was spielspass und übersichtlichkeit angeht, wurde soweit ich weis g3 fast rundum-erneuert

ich weis, dass ich da etwas aggressiv und engstirnig bin, aber das is halt meine meinung, wems nich passt :finger:

Gut, ok. Ein offener Spielablauf ist ein Vorteil. Sagen wirs mal so : bei GTA Vice City hab ich nicht alle Aufgaben erfüllt, die ich hätte machen können. Einfach weil ich dazu keine Lust hatte...da treiben mich auch eventuelle Belohnungen nicht wirklich weiter. Aber wer gerne möchte freut sich halt darüber. Aber im Prinzip ist es doch so : Ich mach in solchen spielen das wozu ich Lust hab, egal ob jetzt in GTA, Gothic oder Morrowind. Nur mit dem Unterschied, das ich die Möglichkeiten bei Morrowind allesamt eher mäßig fand....

der_Menthol_Elch am 25.09.2005 18:34 schrieb:
Außerdem gehören auch Dialoge zu einem RPG, aber Stichwörter anklicken und dann eine Beschreibung dazu lesen ist für mich kein Dialog...das ist bei Gothic besser gelöst worden.

bloß weil bei gothic aus den vorgegebenen stichwörten sätze gebildet wurden, ist es nich besser als in Morrowind. bei g haste genauso deine vorgegeben wahlmöglichkeiten wie in Morrowind, aber in Morrowind kannste jeden auf fast alles ansprechen, in g gibts 3 leute, die was zu sagen haben und die anderen schweigen sich über die welt aus. und in Morrowind gibt es genauso ausformolierte sätze zur auswahl, halt bloß nicht immer. dazu kommt noch, das die wahlmöglichkeiten für dialoge in g sehr eingeschränkt sind, wie schon erwähnt gibt es nich viele, die wirklich was nützliches zu sagen haben, in Morowind hört man auch oft dasselbe, aber eben von anderen personen.

Ok, die Spielwelt ist kleiner, allerdings haben die Entwickler eher wert drauf gelegt, auch wirklich eine Spielwelt zu schaffen. Im Gegensatz zu Morrowind, wo weite Teile der Karte relativ gleich aussehen.

da muss ich dir leider bedingt zustimmen, die welt ist teilweise etwas lieblos und kahl, aber das wurde ja schon oft durchgekaut und dafür gibt es viele player-plugins, die die welt allgemein lebhafter machen.

...das ich die Möglichkeiten bei Morrowind allesamt eher mäßig fand....

was war denn so mäßig? die unzähligen subquests oder die hundert dungeons, die man alle entdecken konnte und interessasnte items finden konnte?

noch dazukommt, das egal wie man gespielt hat, am ende von g2 ist man wassermagier, egal wie mans dreht. in Morrowind konnte jede art charakter das ende spielen, da wurden keine grenzen gesetzt.

kraeh am 25.09.2005 19:09 schrieb:
noch dazukommt, das egal wie man gespielt hat, am ende von g2 ist man wassermagier, egal wie mans dreht. in Morrowind konnte jede art charakter das ende spielen, da wurden keine grenzen gesetzt.

also dazu muss ich jetzt ma auch meinen senf ablassen
du hast Gothic2 wohl noch nie richtig gespielt, denn dort bist du weder am anfang noch in der mitte und schon garnicht am schluss wassermagier
du kannst dich höchstens im G2 addon dem ring des wassers anschließen, das hat aber auch nur für die story des addons ne bedeutung in der hauptstory is des völlig egal...

oblivion oder gothic 3

Guten Abend!

Also ich kann mich bisher eher mit der Spielwelt von Oblivion anfreunden. Gothic 3 erinnert mich mit seinen Dinosaurierartigen Echsen eher an ein Urzeitmenschspiel. Andererseits ist Grafik eben nicht alles - Insofern warte ich ab und freue mich auf beide Spiele. Festlegen, welches ich mir letztendlich kaufen möchte, wage ich jetzt noch nicht.

Mfg

shaolino

Blasterishere am 21.09.2005 15:10 schrieb:
Welches der genannten spiele werdet ihr euch holen und von welchem seid ihr am meisten angetan? :-D
Ich finde, dass Gothic3 das bessere Spiel ist, da ich schon die vorgänger kannte und sie liebte. =) Vielleicht werde ich mir Oblivion kaufen, da es eigentlich ein geiles spiel wir, und den vorgänger kenne ich auch.(fand ich net so gut wie Gothic)

Was ist eure Meinung?

Ich finde Gothic3 auch besser. Alleine wegen der Grafik ds Waldes werde ich mir das Spiel zulegen. :top:

Ich weiß noch fast gar nichts über Gothic 3 weil die PCGames bis jetzt sehr wenig in der Zeitung erläuterte.....deswegen ist für mich Oblivion knapp vorne!
Die Grafik schätze ich bei beiden Spielen ca gleich ein aber ob ich mich überhaupt an diesen Spielen erfreuen soll, dank der Mindesanforderungen die ich mich wohl nicht traue werde zu lesen.
Hier mein PC

1.9GHZ AMD Athlon
768 DDR Ram
80GB
usw was soll ich da machen......das einzige was ich vor habe ist ein 3.5 GHZ prozzessor aber wie ich mir das leisten soll ist jetzzzt noch fraglich

Gruß
Steffen :)

ich werde mir auf jedenfall gothic3 holen,da ich gothic 1 und2 besitze,ist das ein
muss für mich.
oblivion sieht auch einfach hammer aus!!ich liebe sowieso rollenspiele daher
gehts bald los jungs
:X :X

Welches der genannten spiele werdet ihr euch holen und von welchem seid ihr am meisten angetan?
Ich finde, dass Gothic3 das bessere Spiel ist, da ich schon die vorgänger kannte und sie liebte. Vielleicht werde ich mir Oblivion kaufen, da es eigentlich ein geiles spiel wir, und den vorgänger kenne ich auch.(fand ich net so gut wie Gothic)

Was ist eure Meinung?

Ganz klar: Beide!!

"Morrowind" ist IMHO - rein vom Spiel her - ein wenig besser als "Gothic", auch wenn das einzig & alleine an den Moeglichkeiten liegt, die durch die hunderte von PlugIns geboten werden (ich sag' nur "totale Freiheit" & schier "endlose Moeglichkeiten"); "Morrowind" ist bisher im Hinblick darauf, "echtes Rollenspiel" (sprich "Paper'n Pencil"-RPG) auf dem Computer zu simulieren, einfach absolut ungeschlagen (was aber, wie gesagt, am mitgelieferten "Construction Set" & der Produktivitaet einer Riesen-Comunity liegt, und nicht so sehr am Spiel selbst) - und ich nehme doch mal stark an, dass "Oblivion" daran anknuepft.

"Gothic" dagegen ist (und das gilt fuer beide bisherigen Teile) im Hinblick auf Atmosphaere absolut ungeschlagen; "Morrowind" (schaetze, mit "Oblivion" wird es aehnlich sein) ist das bessere Spiel - aber bei "Gothic" denke ich mir jedesmal "Damned, koennte ich doch einfach ins Spiel reinsteigen..." (atmosphaeremaessig kann da nur noch "Spellforce" mithalten, aber das kann man hier nicht so recht vergleichen, da anderes Genre...obwohl....)

Kein Zweifel, ich werde bei beiden zuschlagen & werde mir (will's doch ml schwer hoffen), dass ich dann zwei Top-Titel erworben habe. Herz was willste mehr :-D :X :top: (...mal abgesehen von genuegend freier Zeit...; schliesslich steht auch "Spellforce 2" in absehbarer Zukunft in den Regalen... :S )

Ich werde mir wahrscheinlich Gothic 3 hohlen, der eine Trailer sah echt geil aus. Außerdem fand ich die Vorgänger Teile schon einfach ginial :top: !!
Wenn man sich Morrowind anguckt, das fand ich so zum :$ , das ging garnicht.
Außerdem nach den Berichten zuurteilen werde ich bei meiner Entscheidung noch untersützt.
MFG

Goddess am 21.09.2005 16:29 schrieb:
Für mich steht das ausser Frage, ich hole mir Natürlich beide Spiele. Gothic 3 wegen des sicher sehr dichten RPG, und Oblivion des Umfangs wegen.
Warum sollte Gothic 3 einen kleineren Umfan wie Oblivion haben? Gothic 3 wird sicherlich riesig und ein verdammt geiles Spiel dazu, da ich die Vorgänger einfach liebe!!!! :X

Also, da es mir bei RPGs eher um die Atmosphäre geht, hol ich mir lieber Gothic3. Da sich ein Kumpel von mir der ein Morrowwind fan is sowieso Oblivion holen wird komm ich dami eh in Berührung.

Zu Gothic is ein Action spiel ....
WTF is das für ein Schwachsinn? Morrowwind rennt man doch 1st Person rum und kann mit seinen Zaubern ballern etc. bei Gothic hat man gegen mehrere Gegner die etwa deiner Stufe entsprechen erstmal weniger Chancen. Das soll Action sein? Der Hauptteil bei Gothic war für mich das mit den Leuten reden und die Story spielen. btw. muss noch nacht des raben durchspielen.

Morrowwind hingegen fand ich eher fad ... die extrem langen Wege und dann nur um nen paar Monster abzuschlachten .... aber ich will nicht behaupten das Morrowwind schlecht is! Ich habs auch gern gespielt. Auch wenn nie ein Gefühl wie: "Hey, ich bin mein Charakter" aufkam.

Zurück