• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3 vs Olivion

GeneralMySelf am 30.09.2005 14:53 schrieb:
Auch wenn nie ein Gefühl wie: "Hey, ich bin mein Charakter" aufkam.

aber bei gothic war der charakter ja von vorne weg bestimmt. wie kann man da denn sowas sagen??
bei Morrowind hat man von anfang an seinen eigenen charakter gespielt, genauso wie man ihn haben wollte. wenn überaupt, dann kann man sich in Morrowind mit dem charakter, den man selber erstellt und gespielt hat, identifizieren

ICh kauf mir uf jeden fall beide un nen neuen pc weil meiner vor zwei jahren mal gut wahr.
Ich hoffe nur das man bei gothic3 die steuerung von 2 uch benutzen kann.
also ich fand morrowind uch sau geil un deshalb kauf ich mir oblivion uch.
morrowind fand ich am anfang uch schlecht aber irgendwann is et einfach nur noch geil so ne daedra ruine auszuräumen un alles un die hauptstory erst..........

JamesMark am 26.09.2005 19:08 schrieb:
Ich weiß noch fast gar nichts über Gothic 3 weil die PCGames bis jetzt sehr wenig in der Zeitung erläuterte.....
http://www.worldofgothic.de/gothic3/

Da findeste du Links zu allen Infos/Bilder/Videos von Gothic 3 die es gibt.
Nur der aktuelle GameStar Bericht fehlt.(zu aktuelle ums in Netz stellen, die wollen das Heft ja verkaufen)

Ich werde mir Gothic 3 kaufen.

Ich liebe die Vorgänger, meine Absoluten Lieblingsspiele.
Teil 1 hab ich mit nem PC gespielt der gerade so die Mindestanforderungen erfüllt hat.
Das hatte im Durschnitt höchstens 12fps, und hatte stellenweise mal für ne Sekunde gestockt, auf Minimalen Details.
Und ich habs trotzdem geliebt.

Morrowind hat mir nicht gefallen, war auch bei 14€ für die G.o.t.Y. nen Fehlkauf, daher werd ich mir auch Oblivion nicht holen.
Da war nichts das mich gefesselt hat, bzw. dazu bewegt hat weiter zu spielen.

kraeh am 30.09.2005 16:37 schrieb:
GeneralMySelf am 30.09.2005 14:53 schrieb:
Auch wenn nie ein Gefühl wie: "Hey, ich bin mein Charakter" aufkam.

aber bei gothic war der charakter ja von vorne weg bestimmt. wie kann man da denn sowas sagen??
bei Morrowind hat man von anfang an seinen eigenen charakter gespielt, genauso wie man ihn haben wollte. wenn überaupt, dann kann man sich in Morrowind mit dem charakter, den man selber erstellt und gespielt hat, identifizieren

Mit meinem Morrowind-Charackter identifizieren ? Tut mir leid ich bin keine Riesenkatze die Zaubern kann und in Häuser einbricht... ;)

Ich finde es ist eher umgekehrt : Der Typ aus Gothic lässt wunderbar viel Spielraum für Interpretation (Name ? Grund für seine Verhaftung ? Herkunft ? etc). Außerdem kann man sich eher mit einem Charackter identifizieren und seinen Antrieb/seine Beweggründe nachvollziehen wenn er ab und zu mal einen Ton sagt. Eine vorbestimmte Figur mit eigener Persönlichkeit zu spielen finde ich manchmal schöner als selber eine am Anfang des Spiels zu erstellen (man denke an grandiose Spiele wie Mafia, Thief oder Vice City ).

Auf der anderen Seite hast du ja schon recht : es macht auch viel Spaß sich einen oder mehere Helden auszutüfteln (geht IMHO am PC am besten im AD&D-Rollenspiel wie Icewind Dale 2, BG oder NWN ). Allerdings geht das reinversetzen in die Spielwelt dann schwieriger vonstatten, bei Gothic wird eindeutig gesagt : das bist du, das ist dein Platz in der Welt und jetz mach was draus, egal was...diese Definition schafft Atmosphäre und geben dem ganzen einen Sinn (was nicht heißen soll das ich MW sinnlos finde).

mfg elch

wenn es dir gefällt, keine beweggründe zu kennen, dann biste bei Morrowind ja genau richtig. da weiss man von der vorgeschichte des charakter rein gar nichts. und dass man den namen bestimmen kann, is ja nie und nimmer ein nachteil.

nochmal zu den vorgefertigten cahrakteren wie in Mafia, Vice City und Thief:
das sind alles keine rollenspiele, haben auch nix damit gemein. es sind aber alles klasse charaktere, da haste wohl recht.

Blasterishere am 21.09.2005 15:10 schrieb:
Welches der genannten spiele werdet ihr euch holen und von welchem seid ihr am meisten angetan? :-D
Ich finde, dass Gothic3 das bessere Spiel ist, da ich schon die vorgänger kannte und sie liebte. =) Vielleicht werde ich mir Oblivion kaufen, da es eigentlich ein geiles spiel wir, und den vorgänger kenne ich auch.(fand ich net so gut wie Gothic)

Was ist eure Meinung?

hmmm .... gothic und morrrowind find ich total unüberschaubar .... ich spielte sie nicht lange ..... irgendwie waren sie auch nicht mein fall: bei gothic lag es an der steuerung und bei mw an der karte auf der man keine genauen !questpunkte" fand ....
sowie ich die sache aber sehe, werd ich mit meiner meinung so ziemlich alleine dastehen. *lol*

kraeh am 01.10.2005 23:12 schrieb:
das sind alles keine rollenspiele, haben auch nix damit gemein. es sind aber alles klasse charaktere, da haste wohl recht.

Es geht war ja auch nur ein Beispiel von ihm, um andere Spiele zu zeigen die eine dichte Atmosphäre schaffen!
Was mir noch eingefallen ist zu der Atmosphäre. Bei Morrowwind stört es keinen wenn man in sein haus reinrennt und ihn am End noch um nietet. Bei Gothic hatte man immer klar von den Leuten die was zu sagen haben gesagt bekommen: Da pennst du! Was bei Morrowwind besser war man konnte sien Haus einrichten etwas ... wie gesagt Morrowwind is net schlehct ich persönlcih finde Gothic besser.

AW: Gothic3 vs Oblivion

GeneralMySelf am 02.10.2005 14:37 schrieb:
kraeh am 01.10.2005 23:12 schrieb:

Es geht war ja auch nur ein Beispiel von ihm, um andere Spiele zu zeigen die eine dichte Atmosphäre schaffen!
Was mir noch eingefallen ist zu der Atmosphäre. Bei Morrowwind stört es keinen wenn man in sein haus reinrennt und ihn am End noch um nietet. Bei Gothic hatte man immer klar von den Leuten die was zu sagen haben gesagt bekommen: Da pennst du! Was bei Morrowwind besser war man konnte sien Haus einrichten etwas ... wie gesagt Morrowwind is net schlehct ich persönlcih finde Gothic besser.

Eben. Bei Actionspielen wie den oben genannten hilft eine von den Entwicklern gut ausgearbeitete Figur in das Spiel einzutauchen. Ich finde, das klappt auch bei RPG´s ganz gut. ;)
Und ich finde Mafia, Thief und GTA haben eh einen Rollenspieltouch (große, relativ freie Spielwelt, Aufträge die man sich abhohlen muss und jeweils eine gute Story, wobei letzteres eigentlich bei jedem Spiel selbstverständlich sein sollte).

Naja um mal zurück zum eigentlichem Thema zu kommen : So richtig weiß noch niemand wie Gothic 3 und Oblivion mal werden, daher ist schwer zu sagen welches besser wird. Momentan favorisiert eh jeder den Nachfolger seines Favoriten. ;) Auf jedenfall ist meine Erwartungshaltung an Gothic 3 sehr hoch und Oblivion wird von mir vielleicht (je nachdem wie die Tests/Meinungen ausfallen) als Budgetversion gekauft...

ICH WILL DAS HABEN.

Bis dahin spiel ich noch paar mal gothic 2 mit addon.
hat jemand ne seite mit paar netten screenshots???

Zapp1988 am 22.10.2005 14:50 schrieb:
ICH WILL DAS HABEN.

Die Teaserpage zu Gothic 3 bietet viel Material zum Spiel, alle Informationen stammen von den Entwickler selbst.

Zu Oblivion findest du bestimmt hier etwas.

der_Menthol_Elch am 22.10.2005 17:34 schrieb:
Zapp1988 am 22.10.2005 14:50 schrieb:
ICH WILL DAS HABEN.

Die Teaserpage zu Gothic 3 bietet viel Material zum Spiel, alle Informationen stammen von den Entwickler selbst.

Zu Oblivion findest du bestimmt hier etwas.

aja

Gothic3 ist für mich die klare Wahl (wie mein Name schon sagt).Aber Olivion wird auch gut .

ich denk mal beide spiele werden es wert sein sie zu spielen und jeder der will bekommt das auch irgendwann zeitlich gebacken
ich werde gothic 3 vor elder scroll (ehm 4 oder 5?) spielen, ganz einfach weil ich doch ger nwissen will wie die gothic geschichte weiter geht, bei elder scroll gibt es es ne neu beginnende geschichte, das kann warten ;)

der-jan am 24.10.2005 12:31 schrieb:
ich denk mal beide spiele werden es wert sein sie zu spielen und jeder der will bekommt das auch irgendwann zeitlich gebacken
ich werde gothic 3 vor elder scroll (ehm 4 oder 5?) spielen, ganz einfach weil ich doch ger nwissen will wie die gothic geschichte weiter geht, bei elder scroll gibt es es ne neu beginnende geschichte, das kann warten ;)
Naja aber bis G3 erscheint, wirst du genug Zeit haben, um Oblivion (4. Teil) zu spielen. ;)

ich meine ja, die zwei spiele kann man gar nicht wirklcih vergleichen.

gothic ist kein richtiges rollenspiel, eher ein light-pendant.
was ein rpg ausmacht ist die vielfältigkeit in der charakterentwicklung, davon war bei gothic bisher nie viel zu sehen. gothic ist eher ein aktion-adventure.

allerdings, von dem genre das gothic 3 bedient wird es wahrscheinlich ein fantastisches spiel, ebenso wie oblivian.

ich persönlich werde mir erstmal oblivian holen ;)

grüße

Londo

BunGEe am 24.10.2005 13:36 schrieb:
der-jan am 24.10.2005 12:31 schrieb:
Naja aber bis G3 erscheint, wirst du genug Zeit haben, um Oblivion (4. Teil) zu spielen. ;)

ehm ja, muß dazu sagen, daß ich rollenspiele eh immer erst budget spiel, (denn videothek ist bei rpg schlecht, man schafft nen shooter übers WE aber doch kein gothic oder elder scroll ;))

ehm ist denn klar wenn oblivion kommt? kommen alle versionen gleichzeitig?
edit mit version meine ich sowohl pc und xbox360 als auch englisch und deutsch, kann mich erinnern, daß das deutsche morrowind ne ganze ecke später kam als die englische version

Beide werden natürlich gekauft. Wobei ich Morrowind gegenüber Gothic bevorzugt hab. Allein schon die unendliche Freiheit tun und lassen zu können was ich will war einfach Perfekt. Pen & Paper Feeling pur. Nur das Stehlen und gehen in Fremde Häuser hätte man schwieriger machen sollen. Gothic war mir dabei einfach zu klein. Eine Stadt die zwar toll gemacht war (besser als die meisten in Morrowind) Aber nach kurzer Zeit kannte man sie halt in und auswendig. Wenn ich da an die ganzen Städte in Morrowind denke (Vor allem Ald'Ruhn und die Magierstadt waren einfach :top: )

Und zum Thema eintönige Landschaften: Eine Wüste ist nun einmal gross. Da kann sie ja nicht nach 2 min laufen schon zu Ende sein.

Ich hole beide, weil beide Vorgänger :top: waren.

Das wirklich nervige an Morrowind war das Dialogsystem. Da kann ich gut nachvollziehen, daß das viele angeödet hat. Aber wenn man sich das so schnell reinspult wie Mr. Data, ist es kein Problem. :-D Rechtes Auge auf die Stichwörter und das linke Auge auf scannen atypischer farblicher Unterschiede einstellen. Dann kann man in sekundenschnelle alles questrelevantes identifizieren (die Quests haben weiße Zusätze, sind aber umfangreicher als die Stichwörter, die auch in weiß sind.) und braucht nicht alles zigmal durchlesen. ;)
Der zweite Punkt, der mich auch gestört hat, war der Patch-Support. Das macht Beteshda genau umgekehrt wie Blizzard. Bei Blizzard am Anfang unmengen Bugs, dafür bekommt man noch Patches, wenn man sie gar nicht mehr erwartet (siehe Starcraft, Diablo 2). Wenn Beteshda es schafft, das Omega wie das Alpha hinzubekommen, wäre das super.
Über den Spielumfang bei Morrowind zu streiten, will mir nicht in den Schädel. Was will man mehr, wenn man viel für das teure Geld bekommt? Sollen wir doch froh sein, daß es uns als Rollenspieler nicht so dreckig geht wie ein 8h-Shooter-Player.

Der Patch Support bei Gothic 2 war besser als bei Morrowind. Als Action-Adventure wie manch einer würde ich es aber nicht bezeichnen. Action-Rollenspiel trifft es eher. Das Gothic 2-Kampfsystem fand ich super. Die Landschaftsgestaltung auch. Da könnte sich so manch ein Gärtner was abgucken! Keine Textwüsten, man kam sofort auf dem Punkt. Man taucht besser in die Spielwelt ein als in Morrowind. Wenn der Nachfolger noch tiefgründiger würde, käme das noch authentischer rüber.

Zurück