• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3 und The Elderscrolls Oblivion: Hardwareanforderungen?

TR1BuN

Anfänger/in
hab mir grad noch n paar screens der 2 spiele angschaut. die grafik is ja echt genial, jedoch frag ich mich, was für hardwareverschlingende bestien sein müssen. weiß man da schon genaueres??
´][`hx schon mal im voraus

Dere!

Bei Gothic 3 gibt es keine Infos zu Hardwareanforderungen (und wird es wohl auch in nächster Zeit nicht geben).

Auch zu Oblivion gibt es keine offiziellen Angaben, aber bei OblivionPortal geht man von so einer Mindestkonfiguration aus:

Pentium 4 @ 2Ghz or Athlon 2000+.
256-512MB of RAM.
ATi Radeon 9600 or equivilent and above.
DirectX 9.0 compatable soundcard

Da läuft ja Gothic 2 grad mal flüssig drauf ; - ) Auf jeden Fall wird G3 wohl wieder sehr viel RAM brauchen, also unter 512 MB wird IMO ohnehin nichts gehen...

bye, mith

mithrandir am 21.06.2005 08:04 schrieb:
Dere!

Bei Gothic 3 gibt es keine Infos zu Hardwareanforderungen (und wird es wohl auch in nächster Zeit nicht geben).

Auch zu Oblivion gibt es keine offiziellen Angaben, aber bei OblivionPortal geht man von so einer Mindestkonfiguration aus:

256-512MB of RAM.

Da läuft ja Gothic 2 grad mal flüssig drauf ; - ) Auf jeden Fall wird G3 wohl wieder sehr viel RAM brauchen, also unter 512 MB wird IMO ohnehin nichts gehen...

bye, mith

würde mich nicht wundern, wenn die 1 gb ram als minimum angeben und 2 ols optimal. mal schauen wie es mit der unterstützung von grafikkarten mit mehr als 128 mb speicher aussieht.

Dere!

256-512MB of RAM.

bye, mith

ich glaub nicht dass 2 Ghz reichen werden.
ich gehe da eher von 2500 Ghz minimum aus
1024MB RAM
Grafikkarte käme wohl hin nur bei der Rechenleistung wär ich etwas anderer Meinung

odigo1356 am 21.06.2005 09:43 schrieb:
Zwischen "es läuft" und "es läuft vernünftig" ist ein himmelweiter Unterschied. 2Ghz Mindestanforderung ist nicht grade wenig. Solange keine offiziellen Angaben gemacht wurden bringen diese Spekulationen sowieso nix.

Muten-Roshi am 21.06.2005 13:08 schrieb:
odigo1356 am 21.06.2005 09:43 schrieb:
Zwischen "es läuft" und "es läuft vernünftig" ist ein himmelweiter Unterschied. 2Ghz Mindestanforderung ist nicht grade wenig. Solange keine offiziellen Angaben gemacht wurden bringen diese Spekulationen sowieso nix.

sind ja auch nur vermutungen.
zu hohe anforderungen?! hast dir schon die screenshots angesehen gehabt,
wenn du es flüssig spielen willst wird man sowas schon haben müssen.

Ich meine ja die MINDESTanforderungen. Dass man das Spiel in der Grafikpracht von den Screenshots nur mit einem dicken PC spielen kann ist klar. Man muss halt ziemlich schmerzfrei sein um das Spiel mit 1Ghz und GeForce 3 zu spielen ;) Naja, sind auch meinerseits alles Spekulationen, lassen wir uns einfach überraschen :)

Zu den Systemanforderungen von Gothic 3 gibt es aber auch schon länger Infos:
[url=http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview6 schrieb:
Interview[/url]]Je besser der Computer, desto besser auch die Grafiken... Gothic III wird auf handelsüblichen Spiele PC's (z.B. Win XP/2k 2 GHz + GeForce 3 (nicht G4MX!) 512 MB RAM + ), dank der stufenlos regulierbaren Grafikeffekte, laufen. Aber jeder Spieler ist sich sicher klar, dass mehr Power auch höhere Auflösungen etc. ermöglicht und damit das Spiel "besser" machen kann. Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist natürlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem Müll drauf ;) und natürlich eine gute Soundkarte für den optimalen akustischen Genuss.

Eines steht fest: Die beiden Spiele werden in etwa dieselben anforderungen haben:

-Beide Spiele basieren auf einer stark ausgebauten Gamebyro-Engine(morrowind,DaoC)

-und nutzen für die allgegenwärtige vegetation die Speed-Tree technologie.

-außerdem werden beide Spiele unzählige NPCs mit tagesabläufen und ausgefeilter K.I. beinhalten

-sowie riesige areale bieten.

Was mich am einsatz dieser Speed tree Middleware stört, ist die tatsache, daß dann wohl nicht mehr jeder teil der landschaft liebevoll und individuell entworfen wird.
Stattdessen werden die phyranjas möglicherweise den vorteil von speed tree nutzen und die vegetation (an manchen stellen, nicht überall) per zufallsgenerator über die landschaft verteilen.

Monstermic am 22.06.2005 13:50 schrieb:
Eines steht fest: Die beiden Spiele werden in etwa dieselben anforderungen haben:

-Beide Spiele basieren auf einer stark ausgebauten Gamebyro-Engine(morrowind,DaoC)

-und nutzen für die allgegenwärtige vegetation die Speed-Tree technologie.

-außerdem werden beide Spiele unzählige NPCs mit tagesabläufen und ausgefeilter K.I. beinhalten

-sowie riesige areale bieten.

Was mich am einsatz dieser Speed tree Middleware stört, ist die tatsache, daß dann wohl nicht mehr jeder teil der landschaft liebevoll und individuell entworfen wird.
Stattdessen werden die phyranjas möglicherweise den vorteil von speed tree nutzen und die vegetation (an manchen stellen, nicht überall) per zufallsgenerator über die landschaft verteilen.
Was Gothic III betrifft, wird das Spiel ungefähr Harwareanforderungen wie Half Life 2 beanspruchen. Diese Aussage hat mal ein Entwicklicher auf der E3 gemacht, dessen Interview ich mir angeschaut habe. Mal eine andere Frage: Sind die Release Termine schon bekannt? Habe mich mit den beiden Spielen noch nie beschäftigt, bin aber großer Fan der beiden Vorgänger Spiele.

Marley12 am 25.06.2005 15:09 schrieb:
Mal eine andere Frage: Sind die Release Termine schon bekannt? Habe mich mit den beiden Spielen noch nie beschäftigt, bin aber großer Fan der beiden Vorgänger Spiele.
Derzeitiger Stand:
Gothic 3 - Januar 2006
Oblivion - 4. Quartal 2005

...aber eigentlich wie immer "when it's done". (bzw. bei Gothic 3 "wenn es fertig ist.")

[Was Gothic III betrifft, wird das Spiel ungefähr Harwareanforderungen wie Half Life 2 beanspruchen. Diese Aussage hat mal ein Entwicklicher auf der E3 gemacht, dessen Interview ich mir angeschaut habe. Mal eine andere Frage: Sind die Release Termine schon bekannt? Habe mich mit den beiden Spielen noch nie beschäftigt, bin aber großer Fan der beiden Vorgänger Spiele.

Der Vergleich mit HL 2 ist natürlich quatsch. Vielleicht sind die spiele rein grafisch auf ähnlichem niveau, technisch ist jedoch allein schon das spielkonzept von Gothic 3 (extrem viel K.I. Berechnung, riesige areale, tag nacht wechsel, sichtweite und und und...) wesentlich aufwendiger. Natürlich wird das spiel höhere anforderungen als HL 2 haben. Gerade bei Prozessor und Arbeitsspeicher. Etwas anderes zu hoffen, würde ich mal vorsichtig als naiv bezeichnen. (bzw. im falle des entwicklers als leere versprechungen, kennt man ja)

Dere!

256-512MB of RAM.

bye, mith

Aus meienr Jahrelangen erfahrung *hust*
Bin ich mir ziemlich sicher das man das game mit einem 3400 + athlon
x800xt
1,5gddr
supa flüssig spielen wird auf High, jedenfalls ohne antialiasing

so das wars von meienr seite aus :P

Mind werden sicher um die 2500+ athlon sein also ca 2ghz p4
ne grafikarte mit pixelshader also ab 9800
und mind 756ram

ABER
Vergisst nicht eines MINDEST ANFORDERUNG sagt nicht aus ob ihr es spielen könnt, flüssig, sondern es Garantiert nur das man das Spiel mit diesem System An bekommt udn zum Laufen bringt, ob es nun 5 frames pro sekunde ist oder 10 oder spielbare 25-30 , das ist irrelevant ;D

Da manche denken ui toll mindestanforderung sidn ja nur 2ghz und 512mb und ne 9800
ui ui ich kanns zocken bestimmt net high detail abe rich kanns zocken ui ui ^^

Und dann wundern sich die meisten wieso es so derbe ruckelt auch auf niedrigen details usw ^^

Naja man kann glück haben und es ist flüssig oder pech udn es ruckelt aber besser ist ihr kauft euch nen neues system wenn ich nich mehr als 3ghz bzw 3000+athlon nit habt ^^ mit ner feinen x800xt und feinen mind 1gb ram oder besser 1,5g b ;D

Ich denke auch, daß es die Mindestanforderungen in folgendem Bereich liegen werden:

Mindestanforderung:
XP 2200+
512 MB Ram
Radeon 9600 Pro

Wohlgemerkt MINDESTanforderungen (800x600 mit minimalen Details und mit ruckeln), um es mit High Details flüssig spielen zu können wird man denke ich mindestens ein vergleichbares System brauchen:

Athlon FX-55
2 GB Ram
GeForce 7800 GTX

Moejoe82 am 12.07.2005 18:15 schrieb:
Athlon FX-55
2 GB Ram
GeForce 7800 GTX

HALLO?! GeForce 7800GTX??? Weißt du ungläubiger überhaupt was für eine Leistung mit diesen Worten verbunden ist (2 GF6800 Ultra)??? Ich denke ihr denkt alle viel zu darstisch: ich bin auch der meinung, dass mit HL2 gleichzusetzen sein wird. 2500MHz sind ja schon arg viel, 1,5GB RAM auch. Ich vermute/hoffe(/glaube) dass es mit 2,5 GHz, 1024 RAM und GF6600GT in mittleren details, 1024er Auflösung und ohne AA und FF flüssig laufen wird. Wenn nicht würden sie einen großteil der Spieler von der spielbarkeit ausschließen, was schwachsinn wär. Was nützt ein Grafisches Meisterwerk wenns keiner spielen kann??!!

Hallo,

Lt. dem Oblivion Forum kommt Oblivion bereits im September auf den Markt! :X

Ein Telefonat mit Take 2

Soeben hatte ich mit der PR (Public Relations) Abteilung von Take 2 ein kurzes Telefongespräch. Oblivion ist für September dieses Jahres in Deutschland geplant. Ob eine zeitgleiche Veröffentlichung mit den USA möglich ist, ist nicht bekannt. Oblivion wird natürlich ein Vollpreis-Spiel sein. Die Art der Veröffentlichung (Große DVD Box, CE etc.) wurde bisher nicht festgelegt.

Und für alle die sich wundern, warum Take 2 nicht bei der GC dabei ist: Letztes Jahr war Take 2 nur "Backstage" da, also für die Presse. Dieses Jahr ist Take 2 nicht dabei. Verpassen werden wir wohl nichts.

Außerdem wurde TES-Oblivion.de in den Pressebereich und in das Fansite-Programm von Take 2 eingetragen. Will heißen: Wir sind die ersten wenn es etwas neues gibt . Möglicherweise wird es eine stärkere Kooperation geben.

Update:
In vielen Foren, auch bei uns, wurde die News so verstanden, dass im September die deutsche Version veröffentlicht wird. Dies wissen wir nicht, wir wissen nichtmal ob es eine deutsche Version geben wird. Aber es wird ein Oblivion sein, und sei es auf Klingonisch (was aber nicht so wahrscheinlich ist)

KONNAITN am 25.06.2005 15:20 schrieb:
Mal eine andere Frage: Sind die Release Termine schon bekannt? Habe mich mit den beiden Spielen noch nie beschäftigt, bin aber großer Fan der beiden Vorgänger Spiele.
Derzeitiger Stand:
Gothic 3 - Januar 2006

...aber eigentlich wie immer "when it's done". (bzw. bei Gothic 3 "wenn es fertig ist.")

also gothic 3 wird niemals vor dem herbst 2006 kommen das ist sicher

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch sehr im Zweifel bin, dass Oblivion bereits im September erscheinen wird.
Und zu Gothic 3 wäre es natürlich schön, wenn Du Dich irren würdest und es vielleicht doch bereits früher heraus käme. Dann doch lieber schon im Jannuar. Oder vielleicht bringt es das Christkind... :X

LG bluemoonano

Athlon FX-55
2 GB Ram
GeForce 7800 GTX

Ihr habt doch alle nen Schaden...Ich habe für euch mal ein Interview kopiert, das auch auf Seite 1 dieses Threads zu finden ist. Einfach mal die Augen vor dem posten öffnen!

Zitat: (Original von Interview)
Je besser der Computer, desto besser auch die Grafiken... Gothic III wird auf handelsüblichen Spiele PC's (z.B. Win XP/2k 2 GHz + GeForce 3 (nicht G4MX!) 512 MB RAM + ), dank der stufenlos regulierbaren Grafikeffekte, laufen. Aber jeder Spieler ist sich sicher klar, dass mehr Power auch höhere Auflösungen etc. ermöglicht und damit das Spiel "besser" machen kann. Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist natürlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem Müll drauf und natürlich eine gute Soundkarte für den optimalen akustischen Genuss.
Von wegen 2 Gig Ram oder ner 7800... :rolleyes:

Mfg. Klon1234

TR1BuN am 20.06.2005 22:21 schrieb:
hab mir grad noch n paar screens der 2 spiele angschaut. die grafik is ja echt genial, jedoch frag ich mich, was für hardwareverschlingende bestien sein müssen. weiß man da schon genaueres??
´][`hx schon mal im voraus

Bei einen Interview von Pirania Bytes wurde gesagt, dass man für ein flüssiges Spielen min. eine Gf3 benötigt. Grafikmässig lassen sich dann alle leistungstärkeren Karten per Schieberegler nach maß einstellen. Nach diesen Fakten zu Urteilen glaub ich das G3 eher Prozessorlastig ausfällt.
Schätzungsweise mal 2,5-2,8ghz oder XP2500.... und sicher mehr als 512-Ram. 1024 sind da wohl angesagt.

mfg
Firen04

Cenmocay am 19.07.2005 15:40 schrieb:
KONNAITN am 25.06.2005 15:20 schrieb:
Derzeitiger Stand:
Gothic 3 - Januar 2006

Warum bist du dir so sicher, dass das Game erst so spät erscheint?
:| Da hilft nur hoffen, dass das nicht der Fall ist :|

mfg
Firen04

Zurück