• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic1 Von wem is das überhaupt?

XardasDmB

Anwärter/in
Gothic1 Von wem is das überhaupt?

Jeder der Gothic spielt oder gespielt hat, weiß dass dieses game von PB entwickelt wurde. Und jeder der Gothic2 gespielt hat, weiß auch dass dieses Game von Jowood hergestellt wurde. Ein paar Beispiele:

Praetorians
-Entwickler: Pyro Studios
-Hersteller: Eidos

Indiana Jones:
-Entwickler: Lucas arts
-Hersteller: Electronic Arts (EA Games)

Tomb Raider
-Entwickler: Core Design

American Conquest:
-Entwickler: GSC
-Hersteller: CDV

Jedes dieser Spiele hat einen Entwickler und einen Hersteller. Die Spiele von EA Games werden zwar oft von denen entwickelt und hergestellt, aber das kommt eigentlich nur selten vor. Aber bei Gothic1 kenn ich nur den Entwickler nämlich PB. Könnte mich bitte jemand darüber aufklären wer der Hersteller von Gothic1 ist? Ich hab echt keine Ahnung.

AW: Gothic1 Von wem is das überhaupt?

XardasDmB am 01.12.2004 09:55 schrieb:
Jedes dieser Spiele hat einen Entwickler und einen Hersteller. Die Spiele von EA Games werden zwar oft von denen entwickelt und hergestellt, aber das kommt eigentlich nur selten vor. Aber bei Gothic1 kenn ich nur den Entwickler nämlich PB. Könnte mich bitte jemand darüber aufklären wer der Hersteller von Gothic1 ist? Ich hab echt keine Ahnung.

Hi XardasDmB!

Falls Du mit "Hersteller" den Anbieter/Publisher des Spiels meinst, dass war bei Gothic1 die phenomedia publishing gmbh.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 01.12.2004 10:02 schrieb:
Falls Du mit "Hersteller" den Anbieter/Publisher des Spiels meinst, dass war bei Gothic1 die phenomedia publishing gmbh.
Bei Gothic 1 war das doch Shoebox Interactive. Oder haben die sich umbenannt oder sind aufgekauft worden?

MiffiMoppelchen am 01.12.2004 12:48 schrieb:
Shadow_Man am 01.12.2004 10:02 schrieb:
Bei Gothic 1 war das doch Shoebox Interactive. Oder haben die sich umbenannt oder sind aufgekauft worden?

Hmmm :confused: Das mit phenomedia publishing gmbh steht jedenfalls so in der PCG Datenbank: http://www.pcgames.de/?product_id=16277

Mfg Shadow_Man

Jeder der Gothic spielt oder gespielt hat, weiß dass dieses game von PB entwickelt wurde. Und jeder der Gothic2 gespielt hat, weiß auch dass dieses Game von Jowood hergestellt wurde. Ein paar Beispiele:

Praetorians

Indiana Jones:

Tomb Raider

American Conquest:

Du musst genau unterscheiden:

Hersteller = Entwickler = Programmierteam (Piranha Bytes, Bioware, The Collective)
Anbieter = Publisher = Vertrieb (Kochmedia, Electronic Arts, Activision)
Label = Markenname, unter dem das Spiel vertrieben wird (bsp. EA Games, EA Sports, Sierra, Deep Silver)

Im Fall von Gothic 1:

Hersteller: Piranha Bytes
Anbieter: Phenomedia
Label: Shoebox

Ansonsten noch eine Korrektur:

Gothic 2 wuirde ebenfalls von Piranha Bytes entwickelt. Der offizielle Vertrieb ist zwar Jowood, aber letzten Endes hat Kochmedia die Pulisher-Aufgabe übernommen. (Wie übrigens für viele Jowood-Titel). ein anderer Jowood-Vertriebspartner war beispielsweise Bigben Interactive (z. B. bei Söldner - Secret Wars)

Ein weiteres Rädchen im Getriebe sind dann noch die PR-Agenturen, die die entsprechenden Marketingaufgaben übernehmen:

Bspw. Borgmeier Media für viele Kochmedia, Jowood, Modern Games, Strategy First und Wanadoo-Spiele; Between Us für Ascaron und Empire Interactive, Harvard PR für Sony Deutschland etc.

Alex am 01.12.2004 13:33 schrieb:

Praetorians

Indiana Jones:

Tomb Raider

American Conquest:

Ansonsten noch eine Korrektur:

Gothic 2 wuirde ebenfalls von Piranha Bytes entwickelt. Der offizielle Vertrieb ist zwar Jowood, aber letzten Endes hat Kochmedia die Pulisher-Aufgabe übernommen.
Hab doch garnicht behauptet, dass Gothic2 NICHT von PB entwickelt wurde :confused: Hab nur gesagt, dass es von JoWood hergestellt wurde.

XardasDmB am 01.12.2004 16:07 schrieb:
Hab doch garnicht behauptet, dass Gothic2 NICHT von PB entwickelt wurde :confused: Hab nur gesagt, dass es von JoWood hergestellt wurde.
Entwickeln und herstellen ist das gleiche. Jowood ist lediglich der Herausgeber. Er übernimmt die Werbung unf finanziert die Entwickler / Hersteller während sie das Spiel programmieren.

Zurück