• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic: Warum uns das Remake noch Sorgen macht und keine leichte Aufgabe ist

PCGH_Richie

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Gothic: Warum uns das Remake noch Sorgen macht und keine leichte Aufgabe ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gothic: Warum uns das Remake noch Sorgen macht und keine leichte Aufgabe ist
 
Ich hoffe das Remake wird gut. Aber ich fand die Demo schon ganz OK. Wenn sie sich die Kritik daran zu Herzen nehmen dann könnte das was werden.
Ich spiele zur Zeit nochmal Gothic 2 und hatte auf YT paar Videos gesehen wo jemand Teile der Welt mit der Unreal Engine Nachgebaut hatte. Da würde ich mich über ein Remake des zweiten Teils auch freuen.
 
Ja was, wenn se sich hart am Original halten und eben auch die vielen gerne übersehenen Ungereimtheiten (von den alten Hasen) etwas schleifen, dann wird das schon.

"im Jahr 2022 könnte den ein oder anderen Online-Aufruhr herbei beschwören"

Wen interessiert denn das noch? :-D Das ist ja total vorgestern, die rosaroten Empörungsbolschewiken haben ja die besten Tage schon gesehen, man ist mit dem moralinsauren Empörungsaktionismus (der meist beim Hinblicken von völlig moralfreien Gestalten vorgetragen wird, kennen wir ja schon aus der mittelalterlichen Kirche) den Massen maximal auf den Sack gegangen und wird von diesen nun abgelehnt. Etwas realitätsfremd und von der eigenen Filterblase geprägt, aber massiv angeschoben von der Kapital.- und Medienlandschaft.
 
Also Interessant könnte es werden, wenn Mods mit dem Remake möglich wären.
Ansonsten kann man dem Studio nur viel Glück wünschen und dass sie den richtigen Weg einschlagen. Die Demo hatte mich leider überhaupt nicht überzeugt.
 
Der Ruhrpott-Charm ist janky Yankiness auf die ich gerne verzichten kann.
Gothic ist vom Gamedesign her einfach eine Wucht. Und sich am Design des Originals zu orientieren, sollte nicht so schwer sein.
 
"Ruhrpott/Berliner Schnauzen-Charme" ist Pflicht...
Auch die vielen Einzelheiten die Gothic so speziell machen: die seltsame Armbewegung beim Sprechen, die lustigen Bugs - zb. wenn sich zwei Paladine aus Versehen gegenseitig treffen und sich dann stundenlang prügeln. Oder Lee der ständig, unbewaffnet und halbnackt, auf einen losgeht wenn er einen mit seiner gestohlenen Axt sieht.
Das Anlocken von Kreaturen um sie mit wegrennen auf andere Gegner zu hetzen.
Es gibt da Einiges, da kann man Aufsätze drüber schreiben.
Kein RPG hat mir je soviel Spaß bereitet.

Wir leben leider in düsteren Zeiten wo alles glattgebügelt und beschnitten wird um es dem ideologisch gefärbten Zeitgeist unterzuordnen. Maximale Konformität und vorrauseilender Gehorsam. Diverse Quoten, ob in Film oder Spiel, die alles nur noch aufgesetzt wirken lassen. Ecken, Kanten, Profil werden völlig weichgezeichnet.

Auch stelle ich fest dass es vor allem oft östliche Studios sind die einzigartige und lebendige RPGs machen wenn ich an Divinity OS2 und The Witcher denke..
 
Also ich bin mal ganz ehrlich, ich fand Arcania gar nicht so schlimm. Ja, es war nicht mehr so wie die alten Gothic Teile aber a) das war Teil 3 eigentlich auch schon nicht mehr und b) es war auf seine ganz eigene Art ein recht ordentliches Spiel.

Mit dem gleichen mindset wuerde ich auch an das Remake rangehen. Klar, am liebsten haette auch ich eigentlich fast eher eine Art Remake/Reamster Hybrid, der hauptaechlich Grafik und Steuerung volle Kanne erneuert, die restlichen Spielmechaniken und die ganze Handlung und die Dialoge im Grunde erhaelt und ja, der Teaser hat auch mich gerade in der Hinsicht, dass er sich sehr weit vom Original entfernte doch ziemlich enttaeuscht, aber so is es nunmal.

Sie haben ja schon gesagt, dass sie die Kritik, der Teaser sei zu weit weg vom Original gewesen zu Herzen nehmen und da wieder naeher ran gehen. Dass sie sich aber Freiheiten nehmen werden ist wohl klar. Insofern erwarte ich mir eigentlich jetzt nicht wirklich ein Gothic Remake sondern hoffe einfach mal auf ein gutes Spiel, denn rein visuell sah der Teaser mMn klasse aus und auch atmosphaerisch hatte er schon was zu bieten, es war halt nur ... etwas anders.

Ich frage mich sowieso, ob sich die Jungs aus Barcelona so einen grossen Gefallen damit tun, wirklich ein Gothic Remake zu machen, statt einfach entweder einen spirituellen Nachfolger oder sogar ein eigenes Spiel im Gothic Unviersum wenn sie denn unbedingt wollen. Denn der Teaser haette als eigene IP, die halt durch Gothic inspiriert ist durchaus auch funktioniert. Aber der Zug ist wohl lange abgefahren und deshalb versuche ich jetzt einfach mal offen zu bleiben. Ein Gothic Remake, so wie ich es mir eigentlich wuenschen wuerde, erwarte ich vorsichtshalber aber erstmal nicht.
 
Zurück