• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic ist wohl einigermaßen bugfrei!!!

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Gothic ist wohl einigermaßen bugfrei!!!

Hi,
Viele haben sich ja gewundert, warum Gothic 3 so schnell gold ging und bezweifelt, dass es wirklich bugfrei ist. Diese Menschen kann ich jetzt beruhigen, denn einer der testenden Redakteure der Gamestar (ja tut mir Leid, dieses böse Wort hier zu verwenden :P ) hat im GS Forum diese Aussage gemacht:
„Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren.“

Dazu kommt noch die Aussage von PB Mitarbeiter Kurt Pelzer:
„Ja, alle größeren Bugs konnten behoben werden. Und zusätzlich wird es am 13. Oktober einen Patch geben.“

Quelle

Ich glaube, das mit diesem Patch dann einem schönen Spielerlebnis nix mehr im Weg steht :top:

AW: Gothic ist wohl einigermaßen bugfrei!!!

naja, bei anstoss 2007 wurde auch in sämtlichen previews geschwärmt, wie bugfrei und stabil das spiel läuft...
würd ich nicht viel drauf geben, auch wenn ich es hoffe :)

Mir hat Gothic 1+2 sehr gut gefallen und ich unterstütze sehr gerne die wenigen guten deutschen Softwareschmieden.
Trotzdem finde ich diese Selbstverständlichkeit, mit der bei PC-Games Releasetermine zu ungunsten eines ordentlichen Debuggings gehalten werden, echt besch*. Wäre mir lieber, die hätten den Release verschoben, als gleich den ersten Patch zu planen. PC-Game Entwickler sollten sich da endlich eine Scheibe bei den Konsolenentwicklern abschneiden, was weitgehend fehlerfreie Produkte angeht. Diese Tugend könnte aber bei den Next-Gen Konsolen auch nachlassen.

JohnCarpenter am 15.09.2006 14:00 schrieb:
Diese Tugend könnte aber bei den Next-Gen Konsolen auch nachlassen.

Die hat ja bereits nachgelassen :|
Wenn man so hört was zum Beispiel bei "TDU" abgeht, dass dort bereits mehrere Patches geplant sind, weil es Probleme mit dem Onlinespielen gibt - Wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt :S

@Topic
Toll es wurde ein fast Bugfreies Spiel angekündigt - Wenn es in der Vergangenheit nicht schon so oft gewesen wäre, dass das alles hohle Phrasen waren und die Spiele fast unspielbar auf den Markt kamen, würde ich mich vieleicht freuen ;) - So warte ich lieber ab, ob es nicht am Ende vieleicht doch wieder so sein wird, dass die Käufer die Betatester sind :rolleyes:

ich denk mal, das es eigentlich zu erwarten ist, das G3 so gut wie bug frei ist. da braucht man dich eigentlich keine sorgen machen..

eat am 15.09.2006 14:09 schrieb:
ich denk mal, das es eigentlich zu erwarten ist, das G3 so gut wie bug frei ist. da braucht man dich eigentlich keine sorgen machen..
wenn am erscheinungstag schon der erste patch nachgereicht wird, erinnert mich das noch stärker an anstoss 2007... aber am ersten tag werd ich mir gothic 3 eh nicht zulegen. warten wir es mal ab :)

docsnyder08 am 15.09.2006 15:34 schrieb:
wenn am erscheinungstag schon der erste patch nachgereicht wird, erinnert mich das noch stärker an anstoss 2007... aber am ersten tag werd ich mir gothic 3 eh nicht zulegen. warten wir es mal ab :)

Dann schaut euch mal diesen Artikel auf Krawall an:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902&seite=2

Also ich werde ganz bestimmt nicht gleich am ersten Tag Gothic 3 holen. Ich werde erst einmal die Ersteindrücke der Communitys anschauen....

Solange es so bugfrei wie Gothic 2 zum Release ist, reicht es mir schon (da ist mir ausser dem "ich habe das Auge Innos schon" Fiasko, über welches ich dann einfach nicht geredet habe, nichts aufgefallen)

http://www.krawall.de/art...

Das die GCC-Version völlig verbuggt war, ist ja schon weitgehend bekannt.
Aber durch den Post des Gamestarredakteurs dass die fertige Version weit besser ist und die Tatsache, dass zum Releasetag ein Patch erscheint, bin ich weitgehend sorgenfrei. :-D

ja, schon, aber trotzdem wird es kaum bugs geben. und es ist ja eigentlich auch egal ob sie nun direkt am anfang nen patch raus bringen oder das so schon mit eingebaut hätten, wäre dann warscheinlich nur etwas später gekommen.

machbetmachallabett am 15.09.2006 10:46 schrieb:
Hi,
Viele haben sich ja gewundert, warum Gothic 3 so schnell gold ging und bezweifelt, dass es wirklich bugfrei ist. Diese Menschen kann ich jetzt beruhigen, denn einer der testenden Redakteure der Gamestar (ja tut mir Leid, dieses böse Wort hier zu verwenden :P ) hat im GS Forum diese Aussage gemacht:
„Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren.“

Erfahrungswert: Je mehr im Vorfeld von einem Spiel berichtet und dieses in allen Tonen gelobt wird umso mehr Schmiermittel sind vermutlich in Richtung des betreffenden Magazins geflossen und umso weniger kann man der abschließenden Wertung vertrauen.

Ich für meinen Teil werde einige Wochen nach Release die relevanten Foren querlesen und mir daraus ein Urteil bilden. Die eigentlichen Anwender sind immer noch die besten Informationsquellen insbesondere wenn es um die negativen Punkte geht.

Ein Kauf von Spielen zum Releasedatum kommt für mich heute nicht mehr in Frage.

checker4u am 16.09.2006 12:15 schrieb:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=21902&seite=2

Also ich werde ganz bestimmt nicht gleich am ersten Tag Gothic 3 holen. Ich werde erst einmal die Ersteindrücke der Communitys anschauen....

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121405

Da steht, dass Krawall nur die GC Version zum Testen hatte und die Bugs schon in der Final ausgebessert wurden. Also keine Panik

Ich werde mir Gothic 3 auf jeden Fall am Releasetermin kaufen und dann direkt den Patch aus'm Netz ziehen. Was die Ruckelei angeht: die Bilder der GC (und die bisherigen Videos) haben alle eine Sichtweite wie man sie in Gothic 1 und 2 nur mit dem Befehl "zfogzone" erreicht hat. Dass es dann Geruckel gibt halte ich (auch auf Hochleistungs-Systemen) für relativ nachvollziehbar. Die Aussage, Singlecore CPU's seinen generell zu schwach, finde ich jedoch etwas dreist. Ich meine, ich hab mir im Februar diesen Jahres einen Athlon 64 3700+ zugelegt (und dafür "damals" 195 Euro auf den Tisch gelegt). Für einen Normalverdiener vielleicht nicht so ein unglaublicher Betrag, doch als Schüler...
Naja, mit heruntergeregelter Sichtweite sollte das mit meinem System (die 3700er CPU, 1GB RAM und noch diese Wocher einer GeForce 7800 GS in der 512 MB Version) relativ ordentlich funktionieren.
Was Bugs generell angeht: wenn sie nicht allzu schwerwiegend seien sollten, lässt sich durchaus damit leben und auf einene weiteren Patch warten. In Gothic 2 gibt's immer noch Bugs (z.B. einen als Feuermagier ,bei dem der Typ im Alchemiekeller keine "Rezept geben" Option hat). Alles in Allem wird G3 wahrscheinlich ein super Spiel, nicht perfekt, aber spielenswert und weiterzuempfehlen (hoffentlich ;) )

Gothic 3 wird ja dochnoch einige Bugs enthalten. Um diese Bugs zu fixen haben sich die Entwickler gedacht, bringen wir doch am Erscheinungstag gleich nen Patch raus. Nur das Problem ist, dass die was vergessen haben: Was machen die Leute, die keinen Zugang zum Netz haben(Ich nicht! :rolleyes: )? Die müssen dann ihr Leben lang mit nem Gothic 3, das schon noch einige Bugs hat auskommen, für den vollen Kaufpreis, wogegen die anderen mit Netz ein einwandfreies Spiel haben.
Was meint ihr dazu?
MfG: Problemhaber

Problemhaber am 17.09.2006 09:07 schrieb:
Gothic 3 wird ja dochnoch einige Bugs enthalten. Um diese Bugs zu fixen haben sich die Entwickler gedacht, bringen wir doch am Erscheinungstag gleich nen Patch raus. Nur das Problem ist, dass die was vergessen haben: Was machen die Leute, die keinen Zugang zum Netz haben(Ich nicht! :rolleyes: )? Die müssen dann ihr Leben lang mit nem Gothic 3, das schon noch einige Bugs hat auskommen, für den vollen Kaufpreis, wogegen die anderen mit Netz ein einwandfreies Spiel haben.
Was meint ihr dazu?
der patch wird eh auf der heft-CD von ungefähr jedem spieleheft sein.
man weiss ja überhaupt nicht, wie gross er wird. vielleicht ja nur so gross, dass man ihn sogar mit analog ziehen kann.

HanFred am 17.09.2006 09:11 schrieb:
Problemhaber am 17.09.2006 09:07 schrieb:
Was meint ihr dazu?
der patch wird eh auf der heft-CD von ungefähr jedem spieleheft sein.
man weiss ja überhaupt nicht, wie gross er wird. vielleicht ja nur so gross, dass man ihn sogar mit analog ziehen kann.

Stimmt :rolleyes:

checker4u am 16.09.2006 13:33 schrieb:
Haste schon gespielt ? Oder woher nimmst du diese Kenntnis ?
nein, aber ich denk mal bei so nem spiel können es sich die endwickler viele bugs auch einfach nicht erlauben. aber naja, abwarten

achso leute ohne netz haben pech bei gothic 3, hmm was ist denn dann mit HL 2 ?? da geht ohne internet gar nichts und das stand nicht mal auf der verpackung oben!!

daher ist dieses argument einfach nur lächerlich..wer sich an solchen nichtigkeiten hochzieht sollte lieber solitär spielen..

Zurück