• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gothic 3] wie arm <(

P

pfender

Gast
Habe letztens dises vid auf Youtube entdeckt.

http://youtube.com/watch?v=Vu68ebISjHQ
( bis zum Ende angucken! )

Was zu sehen ist, ist ja schon wirklich arm.

So ein einseitiges und derartanspruchsloses Kampfsystem wuerde mir jedenfalls keine Freude bereiten.

Was meint ihr dazu?

AW: wie arm <(

du bist aber schnell.
naja, wegrennen und gut ist.

ich fand das alte kampfsystem in der tat besser als das neue, aber was will der mit den fäusten die wildsau bekämpfen? :-o

ok, tiere sind zu stark und NPCs zu schwach, das ist ein kritikpunkt. daraus resultiert, dass ich nie einen henchman dabei habe im spiel, denn der geht ja eh sehr schnell drauf, müsste ihn immer beschützen.

aber ich hatte nie ein grosses problem mit wildschweinen, denn man kann immer abhauen und mit dem bogen sind sie wieder total einfach zu besiegen.

Ich kann dazu nur sagen, der Typ, der dieses Vid gemacht hat, ist selber Schuld, weil er "mit der Brechstange" spielt, obwohl er gar keine hat!
Auf dümmere Weise kann man gegen die Wildschweine ja nun echt nicht antreten.
Immer wenn er umgehauen wurde, Fäuste raus und versuchen, das Tier niederzuschlagen...reine Idiotie!
Ich mag es zwar nicht sonderlich, bei Spielen den Vergleich zur Realität zu ziehen, aber "in echt" hätte man als Mensch im direkten Nahkampf gegen ne Wildsau auch nicht den Hauch einer Chance, ob nun mit Schwert oder mit Fäusten.
Son Keiler bringt leicht n paar hundert Kilo auf die Waage, natürlich muß das ein schwerer Gegner sein!

Man hätte im Spiel durchaus jedesmal die Möglichkeit gehabt, wegzurennen, nachdem man sich erholt hat.
Wäre er auf den Felsen gesprungen, der im Bild zu sehen ist, hätte er das Schwein in aller Ruhe mit dem Bogen erlegen können.

Ich selbst habs so gemacht, daß ich die vier Schweine angelockt hab, und dann von der Seite ins Eingangstal von Reddock auf das Hüttendach gesprungen bin. Springen können die Viecher nämlich nicht, sondern stehen dann wie in der Jahrmarkt-Schießbude an der Felskante. :-D

Ich finde das Kampfsystem zwar auch nicht sonderlich gelungen, aber dieses Video ist eher ein Beweis für die Dummheit des Spielers als für die Unausgewogenheit des Spiels!

keithcaputo am 03.12.2006 10:25 schrieb:
Ich finde das Kampfsystem zwar auch nicht sonderlich gelungen, aber dieses Video ist eher ein Beweis für die Dummheit des Spielers als für die Unausgewogenheit des Spiels!
Richtig - wer Gothic 3 so spielt, muss sich nicht drüber wundern andauernd den Löffel abgeben zu müssen.
Genau so verhält es sich ja auch mit den Kämpfen gegen menschliche Gegner. Die meisten hämmern einfach ununterbrochen auf ihre linke Maustaste und behaupten danach das Kampfsystem sei langweilig und unausgefeilt. Aber hallo?! Schon einmal jemanden so kämpfen sehen? Also ich hab gelernt mich auf die Gegner einzeln zu konzentrieren und erstmal in Abwehrhaltung zu gehen. Sobald der Gegner dann zum ersten mal erfolglos zuschlägt, mache ich blitzschnell eine Gegenattacke und setze noch 1-2 mal nach - schon liegt er besiegt am Boden.
So mögen die Kämpfe zwar auch mal länger dauern, aber dafür erspart man sich das stupide herum geklicke und erntet einiges mehr an Spielspass. Denn wer sich wirklich auf die Kämpfe einlässt, stellt erst fest wie genial inszeniert sie eigentlich sind.

bumi am 03.12.2006 11:14 schrieb:
keithcaputo am 03.12.2006 10:25 schrieb:
Richtig - wer Gothic 3 so spielt, muss sich nicht drüber wundern andauernd den Löffel abgeben zu müssen.
Genau so verhält es sich ja auch mit den Kämpfen gegen menschliche Gegner. Die meisten hämmern einfach ununterbrochen auf ihre linke Maustaste und behaupten danach das Kampfsystem sei langweilig und unausgefeilt. Aber hallo?! Schon einmal jemanden so kämpfen sehen? Also ich hab gelernt mich auf die Gegner einzeln zu konzentrieren und erstmal in Abwehrhaltung zu gehen. Sobald der Gegner dann zum ersten mal erfolglos zuschlägt, mache ich blitzschnell eine Gegenattacke und setze noch 1-2 mal nach - schon liegt er besiegt am Boden.
So mögen die Kämpfe zwar auch mal länger dauern, aber dafür erspart man sich das stupide herum geklicke und erntet einiges mehr an Spielspass. Denn wer sich wirklich auf die Kämpfe einlässt, stellt erst fest wie genial inszeniert sie eigentlich sind.

Naja unter einem schlechten Kampfsystem verstehe ich genau das, wenn man auf die linke Maustaste kloppt und die Gegner damit pausenlos plättet.

Es scheint als würde jedesmal, wenn hier ein NPC getroffen wird, er nach hinten gestoßen und wenn man schnell zuschlägt ist der NPC dauernd unterbrochen und kann nix machen...

pfender am 03.12.2006 11:23 schrieb:
Naja unter einem schlechten Kampfsystem verstehe ich genau das, wenn man auf die linke Maustaste kloppt und die Gegner damit pausenlos plättet.
Und trotzdem spielt jeder so und verdirbt sich somit den ganzen Spass an den Kämpfen.... und keiner weiss wieso...

OMG!
Wer bitteschön ist denn so blöd, und versucht zig Male hintereinander ein Wildschwein mit den Fäusten zu bekämpfen? Der Ersteller dieses Vids muss entweder arg beschränkt sein oder aber er will das Kampfsystem von G3 um jeden Preis schlecht reden. Wie dem auch sei, die Schweine ohne Waffe bekämpfen zu wollen ist so, als wenn man in Far Cry nur mit einem Messer bewaffnet in eine Gruppe von 5 feinden stürmt und sich dann wundert, dass man niedergemetzelt wird. Bei manchen Leuten kann man echt nur den Kopf schütteln... -.-

Ich wollte was sagen, merkte aber, dass meine Vorredner alles schon gesagt haben. Ich stimme hundertprozentig zu.

Man kann sich nicht hinstellen und töten lassen und dann sagen das Kampfsystem wäre schlecht.

Ganz abgesehen davon mag ich das Kampfsystem eigentlich. Klar, am Anfang ist es SEHR gewöhnungsbedürftigt, aber wenn man erstmal den Dreh raushat, macht es richtig Spaß.

Aber naja mit den NPC stimmt das leider. Hätte besser sein können. Das ist die einzige Aussage aus dem Video, die ich respektiere.

AP

Das is krass, am Ende geht das Wildschwein so übelst auf die Wache ab ^^.

Ich find ja die Kommentare à la "Wie dumm ist der eigentlich???" echt süß, da es vollkommen beabsichtigt war.

Bevor ich G3 hatte, dachte ich selbst, das Kampfsys wär ein Witz (mir lag das Original ausm ersten Teil immer am meisten). Nachdem ich mich jetzt aber in das Kampfsys enigearbeitet hab, bin ich vollkommen zufrieden damit.

Und wie ein Vorredner schon sagte, in echt ist es kaum möglich gegen Tiere im Zweikampf zu gewinnen. Das wars auch nicht im Mittelalter, die Leute sind da nicht mit Axt und Schwert auf die Tiere zu gerannt, höchstens vom Pferd aus... und auch das kam eher selten vor.

Ich möcht mal en Vid sehen, wie einer von euch in echt en Keiler mit nem Schwert umhaut.

Allerdings zeigt das Vid meiner Meinung nach mehr, nämlich die etwas ungelungene Musikeinspielung, die ich selbst auch im Spiel mitbekommen habe. Desweiteren sind die Kampfanimationen, dem sonst hohen Standard wirklich nicht gemäß. Das spiegelt der Vid-Ersteller auch wieder.

Übringens wurde das schon mal in einem News Thread lang und breit diskutiert ;).

marcial am 03.12.2006 15:51 schrieb:
Ich find ja die Kommentare à la "Wie dumm ist der eigentlich???" echt süß, da es vollkommen beabsichtigt war.
Das erklär mal! Er hat sich also mit Absicht doof angestellt, und lastet sein Versagen dann dem Kampfsystem an????????????
Kannst nicht machen!!! :rolleyes:

pfender am 03.12.2006 01:04 schrieb:
Habe letztens dises vid auf Youtube entdeckt.

http://youtube.com/watch?v=Vu68ebISjHQ
( bis zum Ende angucken! )

Was zu sehen ist, ist ja schon wirklich arm.

So ein einseitiges und derartanspruchsloses Kampfsystem wuerde mir jedenfalls keine Freude bereiten.

Was meint ihr dazu?

Leider war ich so dumm und habe mir auf meine Gegühren diesen dummen Quascht angesehen. Spieler doof bis ungekonnt?? Um ein Spiel wie G3 so in mißkredit zu bingen braucht es schon mehr!

G3 ist super oder fast.!!!!!!!!!!!!!!!!!t

HanFred am 03.12.2006 08:32 schrieb:
aber ich hatte nie ein grosses problem mit wildschweinen, denn man kann immer abhauen und mit dem bogen sind sie wieder total einfach zu besiegen.

wurde das geändert? eigentlich ist man nur mit sehr viel Glück rausgekommen und konnte wegrennen und oft war der Held auch ner Meinung er bräuchte keine Waffen.

Dexter am 04.12.2006 07:21 schrieb:

wurde das geändert? eigentlich ist man nur mit sehr viel Glück rausgekommen und konnte wegrennen und oft war der Held auch ner Meinung er bräuchte keine Waffen.
springen ist das zauberwort. das klappt sogar bei einem ganzen rudel.
aus der meute rausspringen und dann wegsprinten.

ich will nicht behaupten, nie draufgegangen zu sein, aber meistens hat das geklappt.

keithcaputo am 03.12.2006 20:12 schrieb:
Das erklär mal! Er hat sich also mit Absicht doof angestellt, und lastet sein Versagen dann dem Kampfsystem an????????????

Les mal weiter was ich geschrieben hab, ansonsten kein Kommentar abgeben.

marcial am 04.12.2006 12:19 schrieb:
keithcaputo am 03.12.2006 20:12 schrieb:

Les mal weiter was ich geschrieben hab, ansonsten kein Kommentar abgeben.
Äh, ja...die Frage bleibt nach wie vor bestehen. Wir sind ja offenbar derselben Meinung, nämlich daß der Typ sich doof anstellt.
Aber davon auszugehen, daß der das mit Absicht gemacht hat...dann wär der ja doppelt doof... :B

HanFred am 04.12.2006 11:37 schrieb:

ich will nicht behaupten, nie draufgegangen zu sein, aber meistens hat das geklappt.

springen was ist das? Bei "1000" Schlägen die Sekunde hat er in 9 von 10 Versuchen, auf kein einziger Befehl mehr reagiert, war sogar die Meinung das die Waffe unnütz ist und sie weggesteckt

Dexter am 04.12.2006 21:04 schrieb:
HanFred am 04.12.2006 11:37 schrieb:

springen was ist das? Bei "1000" Schlägen die Sekunde hat er in 9 von 10 Versuchen, auf kein einziger Befehl mehr reagiert, war sogar die Meinung das die Waffe unnütz ist und sie weggesteckt

der namenlose Held ist Realist und sieht ein, dass er gegen die mächtigsten Wesen der Welt von G3 nicht bestehen kann und wählt den Freitod durch "mit-der-Schweineschnauze-gegen-das-schienbein-hämmern". :B

keithcaputo am 04.12.2006 18:23 schrieb:
Äh, ja...die Frage bleibt nach wie vor bestehen. Wir sind ja offenbar derselben Meinung, nämlich daß der Typ sich doof anstellt.
Aber davon auszugehen, daß der das mit Absicht gemacht hat...dann wär der ja doppelt doof... :B

Wir sind nicht einer Meinung, du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass der Typ die Situation nicht mit Absicht provuziert. Er zeigt doch, dass er durch wildes rumgeklicke Chancen gegen das Schwein hat, aber durch taktisches Kämpfen nicht weiter kommt. Desweiteren kann man die schlechte Musikeinspielung erkennen. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob er mit Fäusten kämpft :rolleyes:

marcial am 05.12.2006 19:32 schrieb:
keithcaputo am 04.12.2006 18:23 schrieb:

Wir sind nicht einer Meinung, du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass der Typ die Situation nicht mit Absicht provuziert. Er zeigt doch, dass er durch wildes rumgeklicke Chancen gegen das Schwein hat, aber durch taktisches Kämpfen nicht weiter kommt. Desweiteren kann man die schlechte Musikeinspielung erkennen. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob er mit Fäusten kämpft :rolleyes:
Okay...wen du "eine Chance haben" so definierst, daß es nach elend langer Zeit und beim 2000sten stupiden Versuch nach Zufallstreffer X endlich gelingt, das Schwein zu besiegen, dann hast Du recht.
Daß er durch taktisches Spielen nicht weiterkommt, ist erstens falsch und zweitens hat er's in dem Video auch nicht ansatzweise versucht.
Das Video zeigt einfach nur einen Typen, der auf dümmlichste Weise gegen ein Viech kämpft, deswegen klar den kürzeren zieht und das ganze dann dem Spiel anlasten möchte.
Wenn er nicht anders spielen kann ists traurig, und er sollte die Finger von dem Spiel lassen. Es kommen nämlich durchaus noch schwierigere Gegner als Schweine!!!
Und wenn er sich extra so dumm anstellt, macht er sich einfach nur lächerlich.

P.S. Vielleicht sollte der mal ein Video drehen, wo er auf diese Art und Weise gegen einen untoten Hohepriester oder einen schwarzen Troll kämpft.
Das ganze natürlich auch als Level 1 oder 2 Char ohne Rüstung, wie in dem Video eben.
Das dürfte dann richtig lange dauern! :-D

Zurück