• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] Testbericht neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Sirak

Anfänger/in
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hi allerseits, vor allem an die redaktion!

Da ihr nun schon sein einer woche die neue goldmaster habt und es diverse andere Seite auch schon geschafft habe Testberichter abzuliefern, stellt sich mir die Frage, wann es von eurer seite endlich die versprochenen Testberichte gibt!?
Kann mir ja niemand sagen, dass ihr noch nicht fleissig spielt!

Was ich von anderen Seiten her schon weiß klingt großteils schon recht vielversprechend. Vor allem bzgl. Performance dürfte sich noch was getan haben. Mit einer 7600GT und einem 3700+ soll es auf höchsten Details auch mit höherer Auflösung gut laufen. Testberichte gibt es übrigens zb hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Folgende Probleme erscheinen mir am schlimmsten:

- Begleiter sind dämlich bis zum geht nicht mehr. Dh bleiben hängen, können Spieler kaum folgen (sobald Gelände Hindernisse hat) und auch die Kampfunterstützung ist nicht wirklich optimal. Gibt es das Problem bie euch auch?

- Lade-Bug: Nach dem Laden fehlt selten aber doch die eigen Figur > neu laden.

- Quest-Log sehr mager. Keine Einträge mehr bzgl Ausbildner und so.


Folgende Fragen hab ich noch:
- Wie siehts mit der Spielbarkeit von zb reinen Magiern oder Bogenschützen aus?

mfg,
Sirak

P.S. Auch mit der 2. Goldmaster, soll es gleich einen Patch geben, der "automatisch" runtergeladen wird. Testet ihr mit diesem, das wäre ja sozusagen die Situation, die wir am 13. vorfinden werden (außer es kommt noch ein weiterer patch).
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Sirak am 06.10.2006 13:39 schrieb:
- Lade-Bug: Nach dem Laden fehlt selten aber doch die eigen Figur > neu laden.
Irgendwo (finde es gerade nicht mehr) in den beteiligten Threads auf wog habe ich gelesen, dass man da nur neu fokussieren braucht und schon sei der Char wieder sichtbar. Bleibt natuerlich trotzdem ein Bug, bloss das neu laden fiele dann weg. --md

Edit
Hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=140714&page=7 schrieb:
IvanErtlov:
* Grafik: verschwindender Charakter beim Laden
Njet, ganz selten ist er unsichtbar - einmal zoomen und er is wieder da.
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

ja, ok, dass wäre ja dann geklärt. wieder was um das man sich keine "sorgen" mehr machen muss.

schlimmer sind leider die anderen, noch von mir beschriebenen problem...
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Sirak am 06.10.2006 13:39 schrieb:
hi allerseits, vor allem an die redaktion!

Da ihr nun schon sein einer woche die neue goldmaster habt und es diverse andere Seite auch schon geschafft habe Testberichter abzuliefern, stellt sich mir die Frage, wann es von eurer seite endlich die versprochenen Testberichte gibt!?
was für "andere seiten" denn? also, natürlich gibt es verschiedene philosophien und tätigketsfelder. eine G3-fanpage kann natürlich mit allen mann das ganze testen und dann sofort was dazu schreiben. eine (seriöse) zeitschrift, die noch dutzende andere games betreut, testet in ruhe und formuliert und schreibt alles eher bedacht, damit sich ja nicht im nachhinein dinge ergeben, die man durch ein voreiliges veröffentlichen übersehen hat... wieder andere nehmen einen mittelweg...
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Ein gründlicher Nachtest dauert seine Zeit. Es reicht doch, wenn 1-2 Tage vor dem Release PCG angibt, wie gut die finale Fassung ist. Bis dahin haben die Entwickler ja auch noch Zeit weiter an einem Patch zu arbeiten, der am Release veröffentlicht wird.
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Sirak am 06.10.2006 13:39 schrieb:
- Begleiter sind dämlich bis zum geht nicht mehr. Dh bleiben hängen, können Spieler kaum folgen (sobald Gelände Hindernisse hat) und auch die Kampfunterstützung ist nicht wirklich optimal. Gibt es das Problem bie euch auch?
Das war durchaus zu erwarten. Die KI-Bugs waren ja schon in den vorigen Versionen bemängelt worden, und man hatte eben nur 2 Wochen Zeit, um diese Bugs "verschwinden zu lassen".
Da gibts dann zwei Möglichkeiten, welche ich anhand eines (fiktiven) Beispiels erklären möchte:
Nehmen wir mal an, der Entwickler fand es cool, wenn ein schwarzer Troll den Spieler mit Felsbrocken bewerfen würde. Dazu programmiert er eine KI-Routine, damit das Viech merkt, daß ein Felsen in der Nähe rumliegt, dann dorthinläuft, wenns nicht allzu weit weg ist, sich das Teil schnappt und auf den Spieler zielt und wirft.
Die ganze Sache ist ziemlich aufwendig und hat ne Menge Zeit gekostet, das dem Viech beizubringen.
Kurz vor Release stellt sich beim Betatest raus, daß der Troll sich auf dem Weg zum Felsen allzu oft an Bäumen verhakt, und rennt und rennt und rennt und so weiter...
Das kann natürlich nicht so bleiben, also was tun...wenn man nur zwei Wochen Zeit hat?

1) Man versucht irgendwie, an der Routine rumzubasteln, die Wegfindung zu ändern, mit dem Risiko, daß es noch schlimmer wird als vorher und man eh schon vorher weiß, daß das in der kurzen Zeit nicht zu schaffen ist...

2) Man löscht einfach die ganze Routine, dann kann das Viech eben keine Steine schmeißen. Zeitbedarf: 1 Sekunde und weiter gehts mit dem nächsten Bug, damits mit dem Releasetermin klappt.

Grad was KI angeht, kann man Bugs richtig schnell beseitigen, wenn mans eilig hat...NO FEATURES = NO BUGS

Aber keine Sorge, nach und nach werden sämtliche NPCs und Monster noch clever gepatcht! ;)
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

verstehe schon, dass eine seröse spielezeitschrift ausführlich und gründlich test. das ist gut so und wichtig. allerdings wurde von seiten PCG angekündigt, man würde information (keinen testbericht an sich) über die neue Goldmaster regelmäßig online stellen. bis jetzt hab ich nix darüber gelesen. aber egal, früher oder später wird es schon noch was werden:).

Features von Monstern kann man löschen, aber Begleiter brauch zumindest eine vernünftige KI bzgl. Wegfindung und Kampf. Bin mir mittlerweile sicher, dass bis zum 13. ein weiterer patch folgen wird!
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Sirak am 06.10.2006 15:20 schrieb:
verstehe schon, dass eine seröse spielezeitschrift ausführlich und gründlich test. das ist gut so und wichtig. allerdings wurde von seiten PCG angekündigt, man würde information (keinen testbericht an sich) über die neue Goldmaster regelmäßig online stellen. bis jetzt hab ich nix darüber gelesen. aber egal, früher oder später wird es schon noch was werden:).

Features von Monstern kann man löschen, aber Begleiter brauch zumindest eine vernünftige KI bzgl. Wegfindung und Kampf. Bin mir mittlerweile sicher, dass bis zum 13. ein weiterer patch folgen wird!

Also ich hab gelesen das am 13. ein Patch rauskommt.
Soweit ich einem Bericht von worldofgothic.de entnehmen konnte, wird bereits ein Patch angeboten. Ob am 13. nun noch einer, bzw eine Fortgeschrittene Version kommt, weiß ich nicht. Auch mit dem aktuellen Patch ist die KI noch so dumm. Leider...
Mfg, waKKa
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Wakka am 06.10.2006 19:03 schrieb:
Sirak am 06.10.2006 15:20 schrieb:
verstehe schon, dass eine seröse spielezeitschrift ausführlich und gründlich test. das ist gut so und wichtig. allerdings wurde von seiten PCG angekündigt, man würde information (keinen testbericht an sich) über die neue Goldmaster regelmäßig online stellen. bis jetzt hab ich nix darüber gelesen. aber egal, früher oder später wird es schon noch was werden:).

Features von Monstern kann man löschen, aber Begleiter brauch zumindest eine vernünftige KI bzgl. Wegfindung und Kampf. Bin mir mittlerweile sicher, dass bis zum 13. ein weiterer patch folgen wird!

Also ich hab gelesen das am 13. ein Patch rauskommt.
Soweit ich einem Bericht von worldofgothic.de entnehmen konnte, wird bereits ein Patch angeboten. Ob am 13. nun noch einer, bzw eine Fortgeschrittene Version kommt, weiß ich nicht. Auch mit dem aktuellen Patch ist die KI noch so dumm. Leider...
Mfg, waKKa

Solche Patches brauchen Zeit!
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

keithcaputo am 06.10.2006 19:40 schrieb:
Solche Patches brauchen Zeit!
die goldfassungs ist aber schon fertig, sonst könnte man gar nicht rechtzeitig die spiele in die läden bringen. und SEIT goldstatus BIS 13.10 ist sicher genug zeit für nen patch.
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Herbboy am 06.10.2006 19:45 schrieb:
keithcaputo am 06.10.2006 19:40 schrieb:
Solche Patches brauchen Zeit!
die goldfassungs ist aber schon fertig, sonst könnte man gar nicht rechtzeitig die spiele in die läden bringen. und SEIT goldstatus BIS 13.10 ist sicher genug zeit für nen patch.
ähhh...nein!
Wir reden hier nicht von von einem <500kB Patch, der Rechtschreibfehler im Hauptmenü korrigiert, sondern um die Verbesserung der künslichen Intelligenz!
Sowas kostet nicht nur Zeit beim programmieren, sondern es muß auch umfassend und gründlich ausprobiert werden, obs auch wie gewünscht funktioniert.
Und Die Zeitraffer-Funktion ist nunmal in der wirklichen Welt nicht anwendbar!
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

keithcaputo am 06.10.2006 20:31 schrieb:
Herbboy am 06.10.2006 19:45 schrieb:
keithcaputo am 06.10.2006 19:40 schrieb:
Solche Patches brauchen Zeit!
die goldfassungs ist aber schon fertig, sonst könnte man gar nicht rechtzeitig die spiele in die läden bringen. und SEIT goldstatus BIS 13.10 ist sicher genug zeit für nen patch.
ähhh...nein!
Wir reden hier nicht von von einem <500kB Patch, der Rechtschreibfehler im Hauptmenü korrigiert, sondern um die Verbesserung der künslichen Intelligenz!
Sowas kostet nicht nur Zeit beim programmieren, sondern es muß auch umfassend und gründlich ausprobiert werden, obs auch wie gewünscht funktioniert.
es können ja die erkenntnisse von früher mitverwendet werde. es kann ja sein, dass die seit dem ersten "mißlungenen" gold-status schon an der KI arbeiten, der neue goldstatus enthält aber BEWUSST diese neuen erkenntnisse noch noch, da man diese dann wiederum [vom zeitpunkt des neuen goldstatus an gemessen] noch weitere 2-3 wochen testen und verfeinern will, um sie dann zum release per patch anzubieten.


und 2-3 wochen sind mit einem größeren entwicklerteam sehr wohl nicht grad wenig zeit...


wart halt einfach ab, wie können ja eh nix dran ändern... :B
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Herbboy am 06.10.2006 20:37 schrieb:
keithcaputo am 06.10.2006 20:31 schrieb:
Herbboy am 06.10.2006 19:45 schrieb:
keithcaputo am 06.10.2006 19:40 schrieb:
Solche Patches brauchen Zeit!
die goldfassungs ist aber schon fertig, sonst könnte man gar nicht rechtzeitig die spiele in die läden bringen. und SEIT goldstatus BIS 13.10 ist sicher genug zeit für nen patch.
ähhh...nein!
Wir reden hier nicht von von einem <500kB Patch, der Rechtschreibfehler im Hauptmenü korrigiert, sondern um die Verbesserung der künslichen Intelligenz!
Sowas kostet nicht nur Zeit beim programmieren, sondern es muß auch umfassend und gründlich ausprobiert werden, obs auch wie gewünscht funktioniert.
es können ja die erkenntnisse von früher mitverwendet werde. es kann ja sein, dass die seit dem ersten "mißlungenen" gold-status schon an der KI arbeiten, der neue goldstatus enthält aber BEWUSST diese neuen erkenntnisse noch noch, da man diese dann wiederum [vom zeitpunkt des neuen goldstatus an gemessen] noch weitere 2-3 wochen testen und verfeinern will, um sie dann zum release per patch anzubieten.


und 2-3 wochen sind mit einem größeren entwicklerteam sehr wohl nicht grad wenig zeit...


wart halt einfach ab, wie können ja eh nix dran ändern... :B
Ich würd ja auch gerne Deine Zuversicht teilen, aber es ist nun mal so, daß die eben nicht erst - wie Du vermutest - seit dem ersten mißlungenen gold-status an der KI arbeiten, sondern selbstverständlich schon viel viel viel länger!!! Und ich seh nicht, warum das dann plötzlich innerhalb kürzester Zeit fehlerfrei flutschen sollte.
Klar haben die da jede Menge Leute, aber KI-Spezialisten sind halt nur n paar davon, der Rest kann viel besser Texturen auf Polygone kleben oder Quests konstruieren.
Wenn das alles so einfach und schnell gehen würde, hätten wir das ganze Theater doch gar nicht, sondern würden alle schon am daddeln sein. ;)

und was heißt eigentlich "wart halt ab"? Wer ist denn wohl der ungeduldigere von uns beiden, der sagt, daß 2-3 Wochen doch mehr als genug Zeit sein müßten? :rolleyes:
Damit, daß wir eh nix ändern können, hast Du allerdings recht... :(
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Ich hab mir jetzt mal die oben verlinkten Testberichte durchgelesen.
Irgendwie kommt mir da das grauen wenn ich sehe wie hier fehler aufgezeigt werden, die z.B im PC Games Test komplett verschwiegen werden.
* grottenschlechter Lens Flare Effekt : http://home.arcor.de/fiesmeister/G3/lensflare.JPG

*Schlechte Questlogs : Zitat : " Das Questlog ist leider relativ schwach. Anstelle einer Questbeschreibung gibt’s lediglich alle geführten Dialoge, die mit dieser Quest in Zusammenhang stehen, nachzulesen. Sehr unpraktisch, besonders wenn es um Wegbeschreibungen geht.
Ich gehe also auf gut Glück weiter und entdecke bald ein Lager einiger Rebellen, wo ich eine Quest erhalte, stosse weiter auf ein Camp von Orksöldnern, die nicht gerade freundlich sind, aber ebenfalls Aufträge zu verteilen haben. Diese sind abwechslungsreich und interessant gestaltet, leiden aber unter der schwer fallenden Orientierung. „Töte die Goblins in der Höhle, unweit unseres Lagers.“ Lautet beispielsweise ein Auftrag. Leider wuchern rund um das Lager Bäume, Sträucher und Gräser, so dass ich nirgendwo eine Höhle ausmachen kann. "


*Texturen: Zitat " Trotz Einstellung maximaler Details bei Objekten und Texturen macht das Spiel leider grafisch nur aus der Entfernung etwas her. Die Bodentexturen liegen trotz maximaler Einstellungen auf bzw. unter Gothic 1-Niveau." http://page-of-class.de/g3/spinat.jpg


und so weiter.
Lest euch das mal durch. Da frag ich mich mal wieder, wie die PC Games da getestet hat.
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

kingston am 07.10.2006 14:05 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal die oben verlinkten Testberichte durchgelesen.
Irgendwie kommt mir da das grauen wenn ich sehe wie hier fehler aufgezeigt werden, die z.B im PC Games Test komplett verschwiegen werden.
* grottenschlechter Lens Flare Effekt : http://home.arcor.de/fiesmeister/G3/lensflare.JPG

*Schlechte Questlogs : Zitat : " Das Questlog ist leider relativ schwach. Anstelle einer Questbeschreibung gibt’s lediglich alle geführten Dialoge, die mit dieser Quest in Zusammenhang stehen, nachzulesen. Sehr unpraktisch, besonders wenn es um Wegbeschreibungen geht.
Ich gehe also auf gut Glück weiter und entdecke bald ein Lager einiger Rebellen, wo ich eine Quest erhalte, stosse weiter auf ein Camp von Orksöldnern, die nicht gerade freundlich sind, aber ebenfalls Aufträge zu verteilen haben. Diese sind abwechslungsreich und interessant gestaltet, leiden aber unter der schwer fallenden Orientierung. „Töte die Goblins in der Höhle, unweit unseres Lagers.“ Lautet beispielsweise ein Auftrag. Leider wuchern rund um das Lager Bäume, Sträucher und Gräser, so dass ich nirgendwo eine Höhle ausmachen kann. "


*Texturen: Zitat " Trotz Einstellung maximaler Details bei Objekten und Texturen macht das Spiel leider grafisch nur aus der Entfernung etwas her. Die Bodentexturen liegen trotz maximaler Einstellungen auf bzw. unter Gothic 1-Niveau." http://page-of-class.de/g3/spinat.jpg


und so weiter.
Lest euch das mal durch. Da frag ich mich mal wieder, wie die PC Games da getestet hat.
Die Bodentextur sieht in der Tat aus wie Spinat! :-D
Vielleicht haben wir alle zu laut über die krassen Anforderungen gestänkert...das haben wir jetzt davon! ;)
Da ich allerdings nur über ein recht lahmes System verfüge, bin ich nicht allzu sauer, ich latsch nämlich lieber einigermaßen flüssig durch ein Spinatfeld, als im Dauer-Bullet-Time-Modus über ne fotorealistische Wiese zu zuckeln. :B
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

kingston am 07.10.2006 14:05 schrieb:
I

*Schlechte Questlogs : Zitat : " Das Questlog ist leider relativ schwach. Anstelle einer Questbeschreibung gibt’s lediglich alle geführten Dialoge, die mit dieser Quest in Zusammenhang stehen, nachzulesen. Sehr unpraktisch, besonders wenn es um Wegbeschreibungen geht.
Ich gehe also auf gut Glück weiter und entdecke bald ein Lager einiger Rebellen, wo ich eine Quest erhalte, stosse weiter auf ein Camp von Orksöldnern, die nicht gerade freundlich sind, aber ebenfalls Aufträge zu verteilen haben. Diese sind abwechslungsreich und interessant gestaltet, leiden aber unter der schwer fallenden Orientierung. „Töte die Goblins in der Höhle, unweit unseres Lagers.“ Lautet beispielsweise ein Auftrag. Leider wuchern rund um das Lager Bäume, Sträucher und Gräser, so dass ich nirgendwo eine Höhle ausmachen kann. "

Naja sowas kann man aber nicht als Bug oder ähnliches werten, sondern ist auch einfach Ansichtssache. Jedenfalls ist mir sowas lieber, als wenn wie bei Oblivion, einem alles vorgekaut wird und auch noch angezeigt wird, wo man hingehen soll. Ein bisschen Anspruch und Herausforderung sollte ein Spiel ja auch haben und imo gehört es für mich dazu die Welt eines Rollenspiels selbst zu erkunden und nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen zu werden.
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Je mehr ich in besagtem Forum lese umso mehr nimmt es mir die Freude am Spiel. Da wird gesagt das z.B die Hintergrundgeräusche ( Wind, Meerrauschen, Tiergeräusche usw.) wenig vorhanden und von minderer Qualität sind. Obwohl diese wesentlich zur Atmo beitragen wurde da ziemlich geschlampt.
Ich hoffe ja, die Entwickler schauen auch in diverse Foren rein und haben ein Ohr für die Beanstandungen der Tester und bessern da noch nach.
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Shadow_Man am 07.10.2006 15:39 schrieb:
kingston am 07.10.2006 14:05 schrieb:
I

*Schlechte Questlogs : Zitat : " Das Questlog ist leider relativ schwach. Anstelle einer Questbeschreibung gibt’s lediglich alle geführten Dialoge, die mit dieser Quest in Zusammenhang stehen, nachzulesen. Sehr unpraktisch, besonders wenn es um Wegbeschreibungen geht.
Ich gehe also auf gut Glück weiter und entdecke bald ein Lager einiger Rebellen, wo ich eine Quest erhalte, stosse weiter auf ein Camp von Orksöldnern, die nicht gerade freundlich sind, aber ebenfalls Aufträge zu verteilen haben. Diese sind abwechslungsreich und interessant gestaltet, leiden aber unter der schwer fallenden Orientierung. „Töte die Goblins in der Höhle, unweit unseres Lagers.“ Lautet beispielsweise ein Auftrag. Leider wuchern rund um das Lager Bäume, Sträucher und Gräser, so dass ich nirgendwo eine Höhle ausmachen kann. "

Naja sowas kann man aber nicht als Bug oder ähnliches werten, sondern ist auch einfach Ansichtssache. Jedenfalls ist mir sowas lieber, als wenn wie bei Oblivion, einem alles vorgekaut wird und auch noch angezeigt wird, wo man hingehen soll. Ein bisschen Anspruch und Herausforderung sollte ein Spiel ja auch haben und imo gehört es für mich dazu die Welt eines Rollenspiels selbst zu erkunden und nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen zu werden.

Eventuell wär die Höhle ja bei niedrigem Detailgrad (sprich ohne die ganzen hinderlichen Grasbüschel und dergleichen) sofort sichtbar gewesen??? :-D
Am besten wir machen ne Unterschriftensammlung, daß im kommenden Patch auch gleich ne Funktion aktiviert wird, die einem das umständliche Suchen erspart, z.B. knallrot eingefärbte Wege zum Questziel, ähnlich der einblendbaren Ideallinie bei Autorennsimulationen! :B
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

Wie dem auch sei. Wenn man mal in den Soundtrack reinhört und sich den Aufwand ansieht, entschädigt das wieder so einiges.

http://www.gothic3soundtrack.com/
 
AW: TESTBERICHT neue Goldmaster - wo bleibt er!?

kingston am 07.10.2006 17:07 schrieb:
Wie dem auch sei. Wenn man mal in den Soundtrack reinhört und sich den Aufwand ansieht, entschädigt das wieder so einiges.

http://www.gothic3soundtrack.com/


ich kann mich ja täuschen aber der screenshot den du da gepostet hast, der is imho aus freddys testbericht und der zoggt meines wissens mit einer 9800radeon...
 
Zurück