• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Systemanforderung

Preatorianer

Anwärter/in
Moin erst mal einen schönen Sonntag Morgen. Hab mir gestern Gothic 3 gekauft und wollte es gerade mal anspielen aber der Harken an der Sache ist, dass es bei mir rukelt sogar auf 800x600 und niedrigen Details! Obwohl mein PC eigentlich voll kommen ausreicht! Habe einen Pentium 4 mit 3,5 Ghz ,2 GB Ram und eine ATI x800 das liegt im empfohlen Bereich des Herstellers trotzdem ruckelt es. Habe Aktuelle Treibe drauf. :oink: Wisst ihr Rat? Ist das normal?
Bedanke mich schon mal für jedes Feedback

gruß

Preatorianer am 26.10.2008 09:50 schrieb:
Moin erst mal einen schönen Sonntag Morgen. Hab mir gestern Gothic 3 gekauft und wollte es gerade mal anspielen aber der Harken an der Sache ist, dass es bei mir rukelt sogar auf 800x600 und niedrigen Details! Obwohl mein PC eigentlich voll kommen ausreicht! Habe einen Pentium 4 mit 3,5 Ghz ,2 GB Ram und eine ATI x800 das liegt im empfohlen Bereich des Herstellers trotzdem ruckelt es. Habe Aktuelle Treibe drauf. :oink: Wisst ihr Rat? Ist das normal?

gruß
Also zum einen ist Gothic 3 leider relativ hardwarehungrig und die Angaben auf der Verpackung sind mit Vorsicht zu geniessen. Zweitens ist deine ATI x800 schon länger nicht mehr das Gelbe vom Ei und dürfte durchaus ihre Mühe mit der Darstellung der Welt haben. Ebenso profitiert Gothic 3 enorm von Mehrkern-Prozessoren.
Hast du denn mal die verschiedenen Patches für das Spiel runtergeladen und installiert? Der offizielle Support wurde zwar irgendwann eingestellt, aber es sind so einige Community-Patches erschienen die an dem Spiel noch einiges verbessert haben - auch die Performance.

Ich würd also einfach mal damit anfangen und sehen ob's dann besser geht :]

bumi am 26.10.2008 10:42 schrieb:
Preatorianer am 26.10.2008 09:50 schrieb:

gruß
Also zum einen ist Gothic 3 leider relativ hardwarehungrig und die Angaben auf der Verpackung sind mit Vorsicht zu geniessen. Zweitens ist deine ATI x800 schon länger nicht mehr das Gelbe vom Ei und dürfte durchaus ihre Mühe mit der Darstellung der Welt haben. Ebenso profitiert Gothic 3 enorm von Mehrkern-Prozessoren.
Hast du denn mal die verschiedenen Patches für das Spiel runtergeladen und installiert? Der offizielle Support wurde zwar irgendwann eingestellt, aber es sind so einige Community-Patches erschienen die an dem Spiel noch einiges verbessert haben - auch die Performance.

Ich würd also einfach mal damit anfangen und sehen ob's dann besser geht :]
Seit dem Community Patch 1.6 profitiert G3 nicht mehr von zwei oder mehr Kernen.

Das G3 ruckelt ist Normal.
Aber es sollte annehmbar laufen.
Ich spiel es mit einem XP2800+, 1GB RAM und einer Radeon 9800 128MB auf 1024*768 mit niedrig-mittleren Details.
Bei dir sollte es eigentlich deutlich besser laufen, allein aufgrund des doppelt so großen RAMs. Schau dich mal im WoG-Forum um, da sind jede menge Performence-Tipps.

So siehts aus!

Mein Rechner ist erst ein paar Wochen alt, und ich hab ihn mir auch desshalb gekauft damit ich endlich G3 auch mal auf vollen details flüssig spielen kann...............aber Pustekuchen zwar ruckelt es jetzt "FAST" gar nicht mehr aber auf längeren Laufwegen hab ich immer nach ein paar Hundert Metern einen 2-3 Sek. langen Stop bzw. Hänger weil G3 da dann wahrscheinlich doch mal die Landschaft zwischenladen muss. Also Gothic 3 ist einfach technisch - und leider -und das ist viel schlimmer- auch spielerisch- ein Desaster. :|

Ich hoffe dass da noch einiges Geht bis das Add On rauskommt.

Falls du es noch nicht getan hast solltest du unbedingt den CP (Community Patch) drauf machen das erspart dir zum Einen das ständige einlegen der DVD und auch sonst wird das Spiel viel Komfortabler: Kisten kann man ansehen ob sie schon geöfnet wurden oder nicht, tote Gegner die Ausgeplündert wurden sind nach dem Ausplündern inaktiv - so das du nicht zig mal die gleiche Leiche anwählst............usw.

Irgendwie habe ich wieder Lust bekommen auf Gothic 3 da ich es nie zu Ende gespielt habe wegen diverser Fehler. Ich soll Person X aus Orklager befreien und dann zu Rebellenhauptlager escotieren und plötzlich verschwindet der hinter nem Hügel..... was sollte das. Und bei diversen anderen Problemen, Quest bedingt habe ich aufgehört zu spielen.

Wie siehts aus was sollte ich einstellen das meine Kiste Gothic 3 annehmbar packt und sollte ich sonst noch irgendetwas auser Patch 1,12 und 1.6 installieren? 1.7 is ja noch nicht draußen.
Irgendwo hat mal wer gepostet das es eine HD Texturpacket oder so für G3 gibt der alles ein wenig schärfer macht nur finde ich das nicht mehr, kann mir da jemand helfen?

Ich habe nen P4 mit 3 ghz, nen gig ram und ne 8800 gts 640 mbram OC was meint ihr sollte ich wie einstellen?

Der Comiclook sieht ja übelst geil aus. Auf gut Glück habe ich mal alles auf High gestellt aber nach dem Laden des ersten Levels kam nur ein Ruckeln aber kein flüssiges Spiel zustande.

The-Witcher am 16.11.2008 00:27 schrieb:
Ich habe nen P4 mit 3 ghz, nen gig ram und ne 8800 gts 640 mbram OC was meint ihr sollte ich wie einstellen?

bei der kombination würde ich erstmal den speicher aufrüsten (mindestens noch 1 gb dazu).

ansonsten sollte es bei 1024 * 768 und mittleren details einigermaßenn laufen.

ziegenbock am 16.11.2008 11:19 schrieb:

bei der kombination würde ich erstmal den speicher aufrüsten (mindestens noch 1 gb dazu).

Ja der Ram ich weiss, werd mir zu Wheinachten wahrscheinlich 2x2 Gig Riegel gönnen. Versteht da smein XP denn das ich 4 Gig habe, hab gelesen dass es nur bis 3,5 geht und 0,5 ungenutz sind?

Aber es muss schon 1680x1050 für meinen TFT sein alles andere sieht :$ aus. Dann wohl ein paar Details runterstufen.

The-Witcher am 16.11.2008 13:12 schrieb:
ziegenbock am 16.11.2008 11:19 schrieb:

Ja der Ram ich weiss, werd mir zu Wheinachten wahrscheinlich 2x2 Gig Riegel gönnen. Versteht da smein XP denn das ich 4 Gig habe, hab gelesen dass es nur bis 3,5 geht und 0,5 ungenutz sind?

Aber es muss schon 1680x1050 für meinen TFT sein alles andere sieht :$ aus. Dann wohl ein paar Details runterstufen.
Falls du XP 64Bit hast, dann versteht sich das prächtig mit 4GB RAM.
Ansonsten wirst du nur 3-3,5GB nutzen können.

Die Grafikdetails wirst du auch mit nur 1GB hoch stellen können, die Grafikkarte reicht dafür, du musst nur etwas mit dem Cache Experimentieren.
Ist dieser zu Niedrig, ruckelt es genauso als wenn er zu hoch wäre.
Ich hab da gute Erfahrungen mit dem Gothic 3 Gametool von GaHero gemacht, das stellt es ganz gut ein.
Ich hab auch nur 1GB RAM.

Der Comiclook sieht ja übelst geil aus. Auf gut Glück habe ich mal alles auf High gestellt aber nach dem Laden des ersten Levels kam nur ein Ruckeln aber kein flüssiges Spiel zustande.
Das ist Normal.
Mit dem Laden werden nicht sofort alle Daten geladen, du wirst danach immer noch ein Augenblick Nachladeruckler haben.

Homerclon am 16.11.2008 18:36 schrieb:
Falls du XP 64Bit hast, dann versteht sich das prächtig mit 4GB RAM.
Ansonsten wirst du nur 3-3,5GB nutzen können.

Die Grafikdetails wirst du auch mit nur 1GB hoch stellen können, die Grafikkarte reicht dafür, du musst nur etwas mit dem Cache Experimentieren.
Ist dieser zu Niedrig, ruckelt es genauso als wenn er zu hoch wäre.
Ich hab da gute Erfahrungen mit dem Gothic 3 Gametool von GaHero gemacht, das stellt es ganz gut ein.
Ich hab auch nur 1GB RAM.

Das ist Normal.
Mit dem Laden werden nicht sofort alle Daten geladen, du wirst danach immer noch ein Augenblick Nachladeruckler haben.

Ne ein 64 bit XP habe ich nicht. Also werde ich mir nur 1 Gig gönnen, oder ist ein 2 Gig Riegel besser somit habe ich 3 GB insgesammt. Funktoniert der dann auch mit dem 1 Gig INfineon Ram problemlos?

Werde das Tool mal ausprobieren.. Auch und das mit dem NAchladen ist dann wohl genauso wie in Stalker Spiel starten, was essen gehen danach wiederkommen und weiterspielen. Ach und das wichtigste kann man älle quests lösen?

Mittlerweile habe ich auf 3 GB aufgestockt und Gothic stehen ungenützte 2 GB Ram zur Verfügung. Und nicht mal da läuft es ruckelfrei auf hoch und sieht dabei noch scheisse aus. Ne egal was ich verpasse den Dreck lösche ich wieder.

Zurück