• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gothic 3]PATCH 1.09 ist da

AW: PATCH 1.09 ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

chaos777 am 07.11.2006 16:50 schrieb:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=163308
hier habe och gelesen per update

Ist aber eine BETA-Version ... Und behebt wie's aussieht nur diesen "Out-of-memory-Absturz beim Speichern". Is ja mal nicht schlecht - das is mir auch schon mal passiert.

AW: PATCH 1.09 ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Moppeledit: Verlinke bitte die offizielle Seite. Es ist unfein, den Forennutzer erst über deine Seite zu leiten und dann das File vom FTP der Piranhas zu verlinken.

kimokima am 07.11.2006 16:59 schrieb:
Ist aber eine BETA-Version ... Und behebt wie's aussieht nur diesen "Out-of-memory-Absturz beim Speichern". Is ja mal nicht schlecht - das is mir auch schon mal passiert.
Hier bekommt ihr die Finale Version des Patches 1.09
http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061109101100105097

Viel Spass damit!

Dieser Patch betrifft ausschliesslich ein Problem, das beim Speichern auf bestimmten Systemen besonders nach längerer Spieldauer auftreten kann und dann zu einem Absturz führt.

WICHTIG: Wie auch bei den vorherigen Patches wird empfohlen vorher die angelegten Ringe, Rüstungen und ähnliches abzulegen, um falsche Rüstungswerte zu vermeiden.

Wie kann ich den 1.09 wieder deinstallieren?

Seit ich 1.09 oben hab hängt sich das Spiel ständig auf. (Beim Speichern zwar nicht, aber dafür zwischendurch) Wie kann ich den wieder deinstallieren?

AW: Wie kann ich den 1.09 wieder deinstallieren?

kimokima am 08.11.2006 14:20 schrieb:
Seit ich 1.09 oben hab hängt sich das Spiel ständig auf. (Beim Speichern zwar nicht, aber dafür zwischendurch) Wie kann ich den wieder deinstallieren?
nochmal den installer ausführen.

mir hat der patch geholfen. hatte den speicherbug und der hatte mir das spielen gründlich vermiest. zum glück gab's rechtzeitig hilfe, jetzt geht's weiter. :X

HanFred am 08.11.2006 14:21 schrieb:
kimokima am 08.11.2006 14:20 schrieb:
nochmal den installer ausführen.

mir hat der patch geholfen. hatte den speicherbug und der hatte mir das spielen gründlich vermiest. zum glück gab's rechtzeitig hilfe, jetzt geht's weiter. :X
Muss man Patch 1.8 schon drauf haben, oder reicht es 1.9 auf die verkaufsversion zu installieren? :-D
Hab das spiel neulich wieder neu installiert...

//Edit: Gibts da eigentlich auch sowas wie nen changelog zu dem Patch?

Dude15 am 08.11.2006 15:47 schrieb:
Muss man Patch 1.8 schon drauf haben, oder reicht es 1.9 auf die verkaufsversion zu installieren? :-D
Hab das spiel neulich wieder neu installiert...
Der Patch aktualisiert alle vorherigen Versionen auf 1.09.

//Edit: Gibts da eigentlich auch sowas wie nen changelog zu dem Patch?
Hier: http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061055051

Tipp an alle begeisterten Patch-Sauger-und Installierer:
Die bisherigen Patches haben auch schon sowohl Probleme behoben als auch neue erzeugt.
Es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß das mit diesem Patch anders ist.
Deshalb sollte man dem alten Win95-Schlagwort
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
folgen, und den Patch wirklich nur dann installieren, wenn man auch wirklich arg von Systemaufhängern betroffen ist!
Ist halt so ne Sache, obs einem das Risiko wert ist.
...oder für die Pokerbegeisterten in diesem Forum:
die pot-odds müssen stimmen! :-D

Ist mit diesem Patch "nur" der Speicherbug beseitigt worden, oder auch der Ambientsound-Bug?

Matze04 am 08.11.2006 18:28 schrieb:
Ist mit diesem Patch "nur" der Speicherbug beseitigt worden, oder auch der Ambientsound-Bug?

Nur der Speicherbug, sonst gar nix...nachzulesen im Patchlog, ist vorher schonmal verlinkt.

keithcaputo am 08.11.2006 18:57 schrieb:
Nur der Speicherbug, sonst gar nix...nachzulesen im Patchlog, ist vorher schonmal verlinkt.

ok, sry, den hatte ich übersehen. Danke

keithcaputo am 08.11.2006 18:57 schrieb:
Matze04 am 08.11.2006 18:28 schrieb:

Stimmt.....obwohl ich der Meinung bin jetzt mehr Sounds (Umgebung) zu haben. Plätschern, wenn der Held durch Wasser läuft, Hühnergackern auf dem Viehhof nahe Geldern, Meeresrauschen entlang der Küste....kann aber auch Einbildung sein.
Ich glaube das Gothic manche Sounds weglässt, wenn der Speicher knapp wird. Wäre in dem Sinne kein Bug.
Lästig finde ich das Ganze auch nur (weil Atmo zerstörend) wenn man zb neben einem Wasserfall steht und man hört das Zwitschern der Vögel, statt Rauschen des Wassers.

Hells_Bells am 08.11.2006 19:52 schrieb:
Stimmt.....obwohl ich der Meinung bin jetzt mehr Sounds (Umgebung) zu haben. Plätschern, wenn der Held durch Wasser läuft, Hühnergackern auf dem Viehhof nahe Geldern, Meeresrauschen entlang der Küste....kann aber auch Einbildung sein.
Ich glaube das Gothic manche Sounds weglässt, wenn der Speicher knapp wird. Wäre in dem Sinne kein Bug.
Lästig finde ich das Ganze auch nur (weil Atmo zerstörend) wenn man zb neben einem Wasserfall steht und man hört das Zwitschern der Vögel, statt Rauschen des Wassers.

Hm...vielleicht ist das ja doch ein Bug, und die Wasserfälle zwitschern, während die Vögel gackern und die Hühner rauschen!!! :-D
...wundern würds mich nicht! :B

keithcaputo am 08.11.2006 21:29 schrieb:
Hells_Bells am 08.11.2006 19:52 schrieb:

Hm...vielleicht ist das ja doch ein Bug, und die Wasserfälle zwitschern, während die Vögel gackern und die Hühner rauschen!!! :-D
...wundern würds mich nicht! :B

Stimmt, bei Gothic 3 wundert Einen gar nichts mehr. :B :-D

jetzt aber noch mal zum thema. bei mir hängts sichs jetzt beim teleportieren auf, aber ebenfalls mit "smart heap library" also gleiche meldung wie beim speicherbug!!! :(

maxmuster am 09.11.2006 15:30 schrieb:
jetzt aber noch mal zum thema. bei mir hängts sichs jetzt beim teleportieren auf, aber ebenfalls mit "smart heap library" also gleiche meldung wie beim speicherbug!!! :(

Ich habe die Vermutung, das Gothic 3 jetzt einfach einen festen Speicherbereich fürs Speichern abzwackt, so das immer genügend Ram zum Speichern zur Verfügung steht. Wäre natürlich für die Systeme mit 1 GB Ram nicht unbedingt die Lösung, man hat so schon zu kämpfen das der Speicher reicht.
Ich habe allerdings seit dem Patch 1.09 schon häufiger teleportiert ( mit 1 GB), nichts passiert.

Also es ist ganz klar:
Der Patch beseitigt den Speicherbug, nicht mehr. Beim Laden kommt es zu abstürzen, beim Teleport und während dem Spiel.

Hells_Bells am 09.11.2006 22:12 schrieb:
Ich habe die Vermutung, das Gothic 3 jetzt einfach einen festen Speicherbereich fürs Speichern abzwackt, so das immer genügend Ram zum Speichern zur Verfügung steht.
wohl kaum, denn das habe ich vorher mit Shirons tool gemacht (WoG) und dann kommt der out-of-memory-bug natürlich trotzdem. noch eher sogar, eigentlich logisch, der speicher wurde genauso zugeballert.
und das ist jetzt definitiv anders. hatte zwar kurz nach der patchinstallation einen guru-fehler, aber die sind anscheinend nach wie vor selten. bei mir zumindest, und es war tatsächlich beim teleporten, wobei ich danach eine wahre teleportorgie gestartet habe und es ist nichts mehr passiert.

egal, mit den anderen fehlern kann ich halbwegs leben, der speicherbug hat mich viel zu oft unterbrochen.

HanFred am 10.11.2006 01:44 schrieb:
Hells_Bells am 09.11.2006 22:12 schrieb:
Ich habe die Vermutung, das Gothic 3 jetzt einfach einen festen Speicherbereich fürs Speichern abzwackt, so das immer genügend Ram zum Speichern zur Verfügung steht.
wohl kaum, denn das habe ich vorher mit Shirons tool gemacht (WoG) und dann kommt der out-of-memory-bug natürlich trotzdem. noch eher sogar, eigentlich logisch, der speicher wurde genauso zugeballert.
und das ist jetzt definitiv anders. hatte zwar kurz nach der patchinstallation einen guru-fehler, aber die sind anscheinend nach wie vor selten. bei mir zumindest, und es war tatsächlich beim teleporten, wobei ich danach eine wahre teleportorgie gestartet habe und es ist nichts mehr passiert.

egal, mit den anderen fehlern kann ich halbwegs leben, der speicherbug hat mich viel zu oft unterbrochen.

Jupp, der Speicherbug scheint Geschichte zu sein, habe es sogar herausgefordert, neben einem knisternden Feuer mit vielen NPC drumherum gespeichert (mehrfach nacheinander), hat immer funktioniert.
Überhaupt habe ich mit meinem System anscheinend Glück gehabt, ich habe in der ganzen bisherigen Spielzeit 1x den Speicherbug gehabt und einige Male blieb das Game (immer in Myrtana) mit Soundhängern stehen.
Questbugs waren nur Kleinigkeiten, nicht wie bei manchen Spielern, wo Personen oder Gegenstände gefehlt haben.
Wenn man sich mal so die Einträge in diversen Foren durchliest, scheinen oft modernste Rechner mit PCI Express und DualCore betroffen zu sein.
Da kann ich mit meiner AGP Gurke (i875, P4 3.4 und X800xt) ganz zufrieden sein, reicht zwar nicht für höchste Details, aber ansonsten lief Gothic 3 bis auf die Nachladeruckler passabel.
Na mal sehen, was noch an Patches kommt.
Das der Speicherbug weg ist, war jedenfalls das Wichtigste.

Zurück