• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gothic 3] Multiplayer

kimokima

Anfänger/in
Hallo!

Ich bin am überlegen mir Gothic 3 zuzulegen, und frage mich ob es auch eine Multiplayer-Funktion hat? Beim PC-Games Test steht an der Stelle "nicht bekannt". Ich mein, das Spiel ist doch schon released, oder?

Was ich mich auch frage ist ob Oblivion besser ist? Ich hab einen neuen Rechner (4200+ Dual Core, 2048 DDR, Geforce 7900 GTX 512MB) und möchte ihn mal grafisch so richtig ausfahren. Ich will Wasserfälle, Vögel, Flora und Fauna die mich vom Hocker hauen. Auf Crisis möchte ich jetzt nicht wartenh, deshalb dachte ich Gothic 3 wär da eine nette Alternative einstweilen. Also Gothic oder Oblivion - mit Focus auf paradiesische Grafik auf letzten Stand.

PS.: Ich bin auch nicht so der Dungeon-Fan - spiele lieber überirdisch - wäre auch ein Aspekt sich eher für Gothic zu entscheiden oder?

Danke mal vorab,

LG Kimokima

AW: Multiplayer

kimokima am 24.10.2006 13:55 schrieb:
Hallo!

Ich bin am überlegen mir Gothic 3 zuzulegen, und frage mich ob es auch eine Multiplayer-Funktion hat? Beim PC-Games Test steht an der Stelle "nicht bekannt". Ich mein, das Spiel ist doch schon released, oder?
nein, Gothic3 hat/wird nie einen Multiplayermodus haben, es sei denn, die Entwickler ringen sich zu einem "Gothic Online" durch

Meine Persönliche Meinung ist, dass Gothic 3 von der Flora und Fauna her schöner und realistischer ist als Oblivion. Der Unterschied ist halt, das Gothic 3 komplett von Hand modelliert wurde und somit sieht mal halt Felsformationen, Texturübergänge und Objekte umherliegen, was einfach viel schöner wirkt. Bei Oblivion hatte ich manchmal den Eindruck, dass ein riesiges Tuch über die Landschaft geworfen wurde, da verschiedene Hügel einfach zu rundlich aussahen. Gothic bietet halt mehr Liebe im Detail. Auch ist die Welt viel mehr besiedelt. Es kommt oft vor, dass man in den Wäldern Banditenlager, Jäger oder einfach Siedlungen und Bauernhöfe findet, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind.
Bei Oblivion habe ich den grössten Teil der zeit in alten Tempel, Höhlen und Mienen verbracht, was bei Gothic zwar auch vorhanden ist, aber längst nicht in einem so ausgeprägtem Maße. Aber interessant ist es trotzdem, mit gezogenem Schwert durch die Höhle zu streifen, da man nicht weiss ob hinter der nächsten Kurve ein Oger oder nur ein paar Goblins lungern. :ugly:

Guallamalla am 24.10.2006 22:19 schrieb:
Meine Persönliche Meinung ist, dass Gothic 3 von der Flora und Fauna her schöner und realistischer ist als Oblivion. Der Unterschied ist halt, das Gothic 3 komplett von Hand modelliert wurde und somit sieht mal halt Felsformationen, Texturübergänge und Objekte umherliegen, was einfach viel schöner wirkt. Bei Oblivion hatte ich manchmal den Eindruck, dass ein riesiges Tuch über die Landschaft geworfen wurde, da verschiedene Hügel einfach zu rundlich aussahen. Gothic bietet halt mehr Liebe im Detail. Auch ist die Welt viel mehr besiedelt. Es kommt oft vor, dass man in den Wäldern Banditenlager, Jäger oder einfach Siedlungen und Bauernhöfe findet, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind.
Bei Oblivion habe ich den grössten Teil der zeit in alten Tempel, Höhlen und Mienen verbracht, was bei Gothic zwar auch vorhanden ist, aber längst nicht in einem so ausgeprägtem Maße. Aber interessant ist es trotzdem, mit gezogenem Schwert durch die Höhle zu streifen, da man nicht weiss ob hinter der nächsten Kurve ein Oger oder nur ein paar Goblins lungern. :ugly:

Danke! So in etwa hab ich mir das gedacht. Ich hab bei Oblivion mal ein paar Minuten jemanden über die Shculter geguckt und in etwa auch den Eidruck gehabt. Wird wohl Gothic 3 werden ...

Oblivion bietet sicher die paradiesischere grafik, Gothic III hingegen eine weitaus glaubwürdigere.

Seh ich genauso wie Fred. Oblivion sieht mir einfach zu 'sauber' aus, was sicherlich auch an der verwendeten Technik liegt. Überall strahlt und glänzt alles, es ist sauber, aufgeräumt.

Gothic 3 sieht auf seine Art genauso gut aus, nur wirkt hier alles etwas 'dreckiger', unaufgeräumter und einfach ... nun ja, glaubhafter. Hier wird keine heile "Fantasywelt" vorgegaukelt.

Rabowke am 25.10.2006 10:05 schrieb:
Seh ich genauso wie Fred. Oblivion sieht mir einfach zu 'sauber' aus, was sicherlich auch an der verwendeten Technik liegt. Überall strahlt und glänzt alles, es ist sauber, aufgeräumt.

Gothic 3 sieht auf seine Art genauso gut aus, nur wirkt hier alles etwas 'dreckiger', unaufgeräumter und einfach ... nun ja, glaubhafter. Hier wird keine heile "Fantasywelt" vorgegaukelt.

Ich bin ähnlicher Meinung wie ihr beide.

Was ich an Gothic 3 noch besser finde ist das es mehrere Klimazonen gibt.
3 um genau zu sein: Myrtana gemäßigtes Klima ähnlich wie Oblivion, Nordmar Schnee und Eis und Varant eine Wüstenregion
In Oblivion hingegen gibt es nur eine.

Zurück