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Gothic 3 kastrierter Test

Sturm-ins-Sperrfeuer

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PCG 10/06: Allein die Hauptstory nimmt 50 Stunden in Anspruch.

PCG 11/06: Tetestete Zeit: 23.00Std. Wertung: 87%

Fällt euch was auf?

Wo kommen wir denn hin, wenn nicht einmal die hälfte eines Rollenspiels will heißen der Hauptquest getestet wird und dann eine Wertung vergeben wird.
Wer weiß, ob sich die Quests im Nachhinein nur noch wiederholen oder unglaublich langweilig sind?

Stellt euch vor bei Fahrenheit wäre auch nur die erste hälfte getestet worden, es wäre eine Unverschämtheit.

Erinnert mich an den HoMM5 Test... Was war gleich da die Begründung?
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 27.09.2006 01:25 schrieb:
PCG 10/06: Allein die Hauptstory nimmt 50 Stunden in Anspruch.

PCG 11/06: Tetestete Zeit: 23.00Std. Wertung: 87%

Fällt euch was auf?

Wo kommen wir denn hin, wenn nicht einmal die hälfte eines Rollenspiels will heißen der Hauptquest getestet wird und dann eine Wertung vergeben wird.
Wer weiß, ob sich die Quests im Nachhinein nur noch wiederholen oder unglaublich langweilig sind?

Stellt euch vor bei Fahrenheit wäre auch nur die erste hälfte getestet worden, es wäre eine Unverschämtheit.

Erinnert mich an den HoMM5 Test... Was war gleich da die Begründung?
also, bei nem rollenspiel gibt es ja NEBENquests. d.h. auch bei nur 25std kann man das spiel durchgespielt haben und sehr wohl auch die qualität der nebenquests und auch allgemein den spielspaß beurteilen. die wahrscheinlichkeit, dass man zufällig "gute" quests erwischt hat und der rest mist ist, die ist sehr sehr niedrig... und selbst falls die sich rein theoretisch ähneln, so ist das bei rollenspielen ja eh normal. es geht bei en nebenquests so gut wie immer um "besorge X und bring es zu Y und töte dabei ggf. Z"... dass dann die nicht gespielten quests evtl. mit langweiligen beteiligten versehen sind oder irgendwas in der art ist sehr unwahrscheinlich. zudem: die tester haben auch genug erfahrung mit games, um abschätzen zu können, ob die gefahr von einem "schlechten restspiel" überhaupt gegeben ist.

außerdem hat die PCG ja große teile mit "godmode" spielen können, d.h. viele quests konnten sicher auch viel schneller gelöst werden.


manche games kannst du auch unmöglich mit normalem druchspielen testen. zB baldur's gate 2... da hätte man ja mehrere hundert stunden testen müssen, um das game auch mit unterschiedlichen partys auszuprobieren... das ist unmöglich. da müßten ja dann für 200 stunden spielen + nochmal zeit für notizen. formulierung der fakten usw. bei einer normalen arbeitszeit 2 mitarbeiter fast einen ganzen monat lang nur DIESES EINE game testen... aber wenn man so ein spiel 20 stunden testet, dann hat man mit hoher wahrscheinlichkeit einen absolut passenden eindruck des games.

die entwickler können den testern ja zudem quests und storyinhalte, die im test nicht angesehen werden könnten, inhaltlich nahliefern, zB eine lueste mit den quests, so das man sieht, wie einfallsreich die sind.
 
Herbboy am 27.09.2006 01:40 schrieb:
also, bei nem rollenspiel gibt es ja NEBENquests. d.h. auch bei nur 25std kann man das spiel durchgespielt haben

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außerdem hat die PCG ja große teile mit "godmode" spielen können, d.h. viele quests konnten sicher auch viel schneller gelöst werden.

Naja, es ging ihm glaub ich darum, daß algeblich die HAUPTstory (also wohl rein die Hauptquests) 50h dauert. Also zieht das Argument mit den Nebenquests nicht.

Daß mit dem Godmode ist halt auch soeine Sache. Is wohl etwas schwer, dann das Spiel richtig einschätzen zu können.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 27.09.2006 01:25 schrieb:
PCG 10/06: Allein die Hauptstory nimmt 50 Stunden in Anspruch.

PCG 11/06: Tetestete Zeit: 23.00Std. Wertung: 87%

Fällt euch was auf?

Wo kommen wir denn hin, wenn nicht einmal die hälfte eines Rollenspiels will heißen der Hauptquest getestet wird und dann eine Wertung vergeben wird.
Wer weiß, ob sich die Quests im Nachhinein nur noch wiederholen oder unglaublich langweilig sind?
Das ist aber eigentlich nichts wirklich neues, oder G3-Test-spezifisch. Oblivion wurde doch auch nur knapp 24 h getestet, und auch wenn man in der Zeit die Hauptstory durchbekommt, hat man einen Großteil des Spiels noch nicht gesehen. Deshalb stand im Test damals auch "dass man mit 24 h Test erst an der Oberfläche gekratzt habe und man in der nächsten Ausgabe nachlesen könnte, ob es auch nach 100 h noch Spaß macht."
Mit Sicherheit wird man es bei G3 ähnlich machen.

Es ist eben generell so, dass vor allem längere Spiele für einen Test nicht komplett durchgespielt werden. 24 h sind da eigentlich schon recht viel.
Ob einem das nun gefällt oder nicht, man muss letztendlich selbst entscheiden ob man den Eindrücken der Tester vertraut oder nicht.
 
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