• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Ingame Screenshots... oder wie man die Leser verarschen kann

N

NightmareVirus

Gast
Hallo!
Habe soeben Gothic 3 installiert und angetestet (ca 30 Minuten)... und habe auch Screenshots gemacht (links siehe unten).

Sry wenn ich das jezz so sagen muss aber irgendwie wurden wir als Leser ziemlich verarscht... zumidnest kommt es mir nach der ersten Testphase so vor...

Erstens läuft Gothic nicht mal auf LOW flüssig ( auflösung aber 1600*900)

Mein System:
Intel Centrino Duo 1,87ghz
Geforfe Go 7900 GS
1GB Ram

Zweitens spiegeln die Screenshots aus der PCG Situationen aus Gothic 3 wieder... aber eben nur bestimmte... ich hab mal in unmittelbarer umgebung des Startplatzes Screenshots gemacht... ich bin einfach mal ohne au fMotive zu achten 20 sekunden in die oder die adnere richtung gelaufen und hab nen screen gemacht... die bilder sind teilweise sehr geil (insbesondere die Wald aufnahmen) auf der anderen Seite total scheisse... wenn eine Felswand in 100meter entfernung nur noch aus einer Farbe besteht sieht es schon nach Grafikbug aus...

achja hab zwischen durch die Grafikeinstellungen geändert und zwar hab ich die Option Entfernungsdetails I + II (hoch) von hoch auf mittel gestellt dann sieht man nicht mehr so weit dafür sind dann aber so störende sachen wie die einfarbige felswand auch komplett verschwunden... naja schauts euch selber an...

Die Screenshots wurden mit Fraps gemacht (BMP) und dann ohne kompression mit paintshop pro x ins JPG format gewanelt

auflösung ingame war 1600*900

1: alles auf high sieht auch geil aus aber absolut unspielbar auf meinem system...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/1.jpg

2: Blick auf die Küste (das da unten soll strand und meer sein) auch auf high
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/2.jpg

3: high, wald
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/3.jpg

4: high, wald
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/4.jpg

5: medium
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/5.jpg

6:medium, nein das ist KEIN SCREENSHOT AUS GOTHIC 1 !!!
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/6.jpg

7: medium, kampf
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/7.jpg

8: medium (weitsicht auf medium gestellt)
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/8.jpg

9: en gesicht... komisch wieso die so leuchten... alle verstraht? sehr sehr unrealistisch... ein stadion scheinwerfer hab ich in näherer umgebung nicht finden können
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/9.jpg

10: so ein eckiges strohdach gabs auch nur in gothic 1...
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/10.jpg

11: "Ausblick" von einem Turm... auf medium... sehr sehr trostlos (der halbdurchsichtige Stein ist mir ingame übrigens nicht aufgefallen...)
man vgl mit Bild 14 gleicher Ausblick auf HIGH
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/11.jpg

12: medium, Landeinwärts siehts schon besser aus
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/12.jpg

13:medium, vorne schön hinten hässlich... die liebe zum detail scheint wirklich nur mancherorts zu finden zu sein
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/13.jpg

14: high, siehe bild 11
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/14.jpg

15: high, siehe bild 12
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/15.jpg

16: high, ganz nett aber im hinterkopf schweben immernoch die schockierenden ausblicke vom turm... ausserdem ruckelts auf high ohne ende
http://sv.ap-webdesign.biz/gothic/16.jpg

so da ich euch net länger warten lassen wollte hab ich das da oben nach uploaden der screens driekt abgeschickt... aber mein fazit fehlt ja noch ;)

Fazit :-D :

Landschaftlich teilweise sehr schön teilweise aber auch sehr scheiße
im vergleich zu obilivion: im schnitt deutlich schlechter wobei teilweise auch sehr schöne bereiche zu entdecken sind, die oblivion alt da stehen lassen... leider aber auch nur teilweise...

Bugs habe ich bisher keine gefunden... die Tatsache dass ein Patch schon vor verkauf aerschienen ist sehe ich positiv so weiss mand och wenigstens dass Fehler schnell behoben werden

Gameplay (Fighting) sehr geil... es macht richtig spass das schwert zu schwingen... durch verschiedene kombinationen von rechter und linker maustaste und lange drücken und nur anklicken hat man viele möglichkeiten dem gegner den gar aus zu machen: im vergleich zu oblivion eindeutig um klassen besser!!!

Performance: Performance? ich weiss nicht auf welchen high-end maschinen gothic 3 getestet wurde (quad-core's vielleicht) bei mir läufts nicht flüssig:
Intel centrino core duo c1,87ghz
gefroce go 7900 gs
1 gb ram

und oblivion lläuft ohne antisythropische filter (wie schreibt man das noch gleich? :-D) und anitaliasing auf high flüssig

Also was nun: kaufen oder nicht kaufen? meine empfehlung alle die gothic 1 und 2 lieben sollten sich bei geeignetem system für einen kauf entscheiden... leute die gothic 1 und 2 nicht kennen sollten sich den kauf sehr gut überlegen...
leute die gothic 1 und 2 schon net toll fanden den rate ich von gothic 3 ab! Ihr werdet net glücklich...

NightmareVirus am 13.10.2006 12:19 schrieb:
Hallo!
Habe soeben Gothic 3 installiert und angetestet (ca 30 Minuten)... und habe auch Screenshots gemacht (links siehe unten)...............

Danke, sehr aufschlußreich. Dein Sys ist zwar nich der Brüller aber es erfüllt die Spezifikationen.
Nun ja, noch ein paar andere Postings abwarten und dann evtl. in ´nem halben Jahr zuschlagen, wenn die ersten gepatchten Vollversionen nachgeschoben werden. Usermeinungen sind mir immer wichtig, schon in Hinsicht Objektivität.
Also nochmals, THX.

Man hast du nen scheiß Rechner :finger:
Also bei mir mit sogar 1280*1024 und alles auf hoch läufts recht gut.
Betreib mal nen büschen Systempflege oder was weiß ich.
Achso, der Prozessor versaut dir natürlich schon die Leistung.
Finds von der grafischen Gestaltung auf jeden besser als Bolivien.
Beide Spiele haben ihre Schattenseiten, aber G3 wirkt einfach runder.

Kaeksch am 13.10.2006 12:39 schrieb:

du weisst nicht wirklich wovon du redest oder? also irgendwelche behauptungen auf stellen, und dann noch fast beleidigend werden ohne mal seine eigene Kiste zu nennen ist wirklich low...
ausserdem, was ist an einem Core Duo scheisse? schonmal gecheckt, das das sehr wahrscheinlich nach ein laptop ist, den er da hat?

Also mir gefällt Bolivien in echt viel besser, vor allem der Mix aus verschiedenen Vegetations- und Klimazonen. Naja und die Leute da sind auch freundlicher.. :-D :-D :finger:

Fanator-II-701 am 13.10.2006 12:43 schrieb:

Also mir gefällt Bolivien in echt viel besser, vor allem der Mix aus verschiedenen Vegetations- und Klimazonen. Naja und die Leute da sind auch freundlicher.. :-D :-D :finger:

G3 hat keine unterschiedlichen Klimazonen? Wär mir neu.

Mein System:
Geforfe Go 7900 GS
1GB Ram
Kunststück. ;)
Hättest du dir vor dem Kauf einen der ca. 100 Threads zum Thema "Hardwareanforderungen von G3" durchgelesen, hättest du bestimmt gemerkt, dass man einen deutlich stärkeren Prozessor (unter 3 GHz läuft da nicht viel) sowie 2 GB Arbeisspeicher sein Eigen nennen sollte, um die Grafikpracht von Gothic 3 flüssig auf den Bildschirm zaubern zu können.

Farragut am 13.10.2006 12:42 schrieb:

du weisst nicht wirklich wovon du redest oder? also irgendwelche behauptungen auf stellen, und dann noch fast beleidigend werden ohne mal seine eigene Kiste zu nennen ist wirklich low...
ausserdem, was ist an einem Core Duo scheisse? schonmal gecheckt, das das sehr wahrscheinlich nach ein laptop ist, den er da hat?

Oh man oh man. Da gibts schon die Smileys und manche Leute können die immer noch nich entziffern. :rolleyes:
Wie wärs mal damit auf meinen Avatar zu klicken?
Also ich weiß schon von was ich schreibe, hab schliesslich beide Spiele zu Haus.
Ach übrigens, "low" ?
:schnarch:
Wat is dat denn? Traurig.

Dumbi am 13.10.2006 12:44 schrieb:

Mein System:
Geforfe Go 7900 GS
1GB Ram
Kunststück. ;)
Hättest du dir vor dem Kauf einen der ca. 100 Threads zum Thema "Hardwareanforderungen von G3" durchgelesen, hättest du bestimmt gemerkt, dass man einen deutlich stärkeren Prozessor (unter 3 GHz läuft da nicht viel) sowie 2 GB Arbeisspeicher sein Eigen nennen sollte, um die Grafikpracht von Gothic 3 flüssig auf den Bildschirm zaubern zu können.

wieder so einer....also hat man mit deinem Intel Core 2 Duo mit 2.4GHz gar keine chance das spiel zu zocken was? ich hau mich weg... :-D

NightmareVirus am 13.10.2006 12:29 schrieb:
und oblivion lläuft ohne antisythropische filter (wie schreibt man das noch gleich? :-D) und anitaliasing auf high flüssig

Du meinst bestimmt Ansitropisches Filtering und Anti-Aliasing. ;)
Ja, die Schreibweise ist schon nicht einfach. Schreib doch in Zukunft einfach immer AF und AA. Das machen die Meisten so. Ausserdem kapierts fast jeder und die Wörter immer auszuschreiben, da wird man ja bekloppt. :B

Zu Deinen Bilder kann ich nicht viel sagen. Bis auf Bild 1, 6, 14, 16 werden alle Bilder nur zum Bruchteil geladen. Selbst mit verschiedenen Browsern und dem Versuch, das Bild einfach per Rechtsklick zu speichern (dirket den Link), gelang es nicht. Maybe Du hast in der Aufregung den Upload etwas vermurkst. :S

Bild 1 + 16 sehen gut, bei 6 + 14 sieht der Strand uund so sehr hässlich und öder + leer aus.

Werde mir G3 (wenn überhaupt) erst holen, nachdem ich die Demo gezockt habe oder ein Freund es mit ausleiht zum Antesten (was bestimmt noch Dauern kann). :]

Kaeksch am 13.10.2006 12:46 schrieb:
Farragut am 13.10.2006 12:42 schrieb:

Oh man oh man. Da gibts schon die Smileys und manche Leute können die immer noch nich entziffern. :rolleyes:
Wie wärs mal damit auf meinen Avatar zu klicken?
Also ich weiß schon von was ich schreibe, hab schliesslich beide Spiele zu Haus.
Ach übrigens, "low" ?
:schnarch:
Wat is dat denn? Traurig.

ja ne is klar, ironie definier ich irgendwie anders, aber is ok...

Farragut am 13.10.2006 12:47 schrieb:

Mein System:
Geforfe Go 7900 GS
1GB Ram
Kunststück. ;)

wieder so einer....also hat man mit deinem Intel Core 2 Duo mit 2.4GHz gar keine chance das spiel zu zocken was? ich hau mich weg... :-D
Habe ich das irgendwo geschrieben? Wollte dem Ersteller dieses Threads nur erklären, warum das Spiel bei ihm nicht flüssig läuft, da er offensichtlich den Grund dafür nicht wusste.

Dumbi am 13.10.2006 12:49 schrieb:
Farragut am 13.10.2006 12:47 schrieb:

Mein System:
Geforfe Go 7900 GS
1GB Ram
Kunststück. ;)

Habe ich das irgendwo geschrieben? Wollte dem Ersteller dieses Threads nur erklären, warum das Spiel bei ihm nicht flüssig läuft, da er offensichtlich den Grund dafür nicht wusste.

und wieso weisst du dann nicht das ein Core Duo mit 1.87GHz sehr viel schneller als vergleichbare 3GHz CPU's sind, ohne grund wirst du das mit den 3GHz nicht geschrieben haben...

auf jeden fall braucht der typ 2gig ram um sagen zu können, dass sein sys über die hardware verfügt die für das spiel notwendig ist

Farragut am 13.10.2006 12:51 schrieb:
und wieso weisst du dann nicht das ein Core Duo mit 1.87GHz sehr viel schneller als vergleichbare 3GHz CPU's sind, ohne grund wirst du das mit den 3GHz nicht geschrieben haben...
Nun, da habe ich mich tatsächlich vertan und das "Duo" in seinen Angaben überlesen. Trotzdem bleibt da immer noch der Knackpunt mit den 1 GB RAM,...

Nur kurz!

Ich bin es mittlerweile gewohnt, wie die Spielezeitschriften wie die Deppen hypen ohne Ende.
Gothic 3 hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Ich möchte bloß wissen, wo die diese Screenshots herhaben, z.B. mit dem Krododil drauf, bei dem jeder Zahn gerendert war (waren die handgemalt?)

Die Graphik von Gothic 3 ist teilweise echt schlecht. Hat mir größtenteils in Gothic 2 besser gefallen, weil kompakter und in sich stimmiger.
Irgendwie schauen die meisten Bäume und auch viele Viecher echt scheiße aus, ganz zu schweigen von der Bewegung. Wirk arg artifiziell, steril und zusammengestoppelt. Ich weiß auch nicht warum mir die Glatzen und die Bäuche der Sklaven entgegenleuchten müssen.
Etliche Bugs.
Hohe Hardwareanforderungen.

Und das übliche (nur zum Beispiel)=: Habe einem Einwohner einen Pfeil durch die Brust gejagt. Der läuft heute noch damit rum, als ob nichts wäre.

Ich denk mal ich lass den ganzen Dummquatsch und kauf mir vielleicht in 5 bis 10 Jahre mal ein anständiges VR-Spiel.

Dumbi am 13.10.2006 13:03 schrieb:
Farragut am 13.10.2006 12:51 schrieb:
Nun, da habe ich mich tatsächlich vertan und das "Duo" in seinen Angaben überlesen. Trotzdem bleibt da immer noch der Knackpunt mit den 1 GB RAM,...
Schon, nur ist sein Notebook z.B. noch immer um Generationen besser als die Rechner, die Freunde / Bekannte aus meinem Umkreis haben. Insgesamt betrachtet würde ich sogar sagen, dass sein NB-System durchaus die aktuelle Speerspitze darstellt, und ein Großteil der “normalen“ Spieler mit deutlich schlechterer Hardware fährt. Und mal ehrlich, für so ein System sieht die Grafik auf Medium doch einfach nur abartig ekelhaft aus. Selbst die hoch aufgelösten Detailbilder sehen teilweise arg bescheiden aus. Ehrlich gesagt wesentlich schlechter als ich es hätte mir erträumen können.

Regards, eX!

gugelhupf1a am 13.10.2006 13:09 schrieb:
Nur kurz!

Ich bin es mittlerweile gewohnt, wie die Spielezeitschriften wie die Deppen hypen ohne Ende.
Gothic 3 hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Ich möchte bloß wissen, wo die diese Screenshots herhaben, z.B. mit dem Krododil drauf, bei dem jeder Zahn gerendert war (waren die handgemalt?)

Die Graphik von Gothic 3 ist teilweise echt schlecht. Hat mir größtenteils in Gothic 2 besser gefallen, weil kompakter und in sich stimmiger.
Irgendwie schauen die meisten Bäume und auch viele Viecher echt scheiße aus, ganz zu schweigen von der Bewegung. Wirk arg artifiziell, steril und zusammengestoppelt. Ich weiß auch nicht warum mir die Glatzen und die Bäuche der Sklaven entgegenleuchten müssen.
Etliche Bugs.
Hohe Hardwareanforderungen.

Und das übliche (nur zum Beispiel)=: Habe einem Einwohner einen Pfeil durch die Brust gejagt. Der läuft heute noch damit rum, als ob nichts wäre.

Ich denk mal ich lass den ganzen Dummquatsch und kauf mir vielleicht in 5 bis 10 Jahre mal ein anständiges VR-Spiel.

ah,der Typ der schon Oblivion so abgrundtief schlecht fand.
Du solltest dir mal ernsthaft überlegen ob RPG einfach ned so dein Genre is.

also wenn man gleich BEIDE Spiele so schlimm findet...

und wenn du schon so ein alter Hase bist und der ganze Hype an dir vorbeizieht, warum hast dir dann scheinbar trotzdem beide Spiele gekauft und meckerst hinterher in den ganzen Foren rum wie schlecht die Spiele sind.

:hop: :hop:

Zurück