• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gothic 3] Ich bin verwirrt...

terror91

Stille/r Leser/in
Nun mein Sytem:

Graka: 7800 GT
Prozessor: AMD ATHLON 3800+
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB
Festplatte: 300 GB

So,die Mindestanforderung für Gothic 3 betragen ja 1GB RAM,dh. Mindestanforderungen: 800x600? und niedrige Details...so nun hab ich aber gelesen manche können auf mittleren details mit 1 GB flüssig spielen.....
Was stimmt denn nun?
Lohnt es sich für mich das Spiel zu kaufen? G1,G2 hatte ich gespielt,mir war kklar dass ich G3 auch haben wollte,aber nun? Nach den Hardwareanforderungen und den vermeindlich bugs!(was auch ne sache für sich ist,manche haben sie, manche nich siehe Abstürze)

Hoffe ihr könnt mir helfen,weil ich wirklich unentschlossen bin
Würde das Game sehr gern auf mittleren details spielen!

mfg

AW: Ich bin verwirrt...

Also ich kann dir bei der Frage speziell zu Gothic 3 nicht helfen, aber ich empfehle dir auf jeden Fall deinem System weitere 1GB Ram zu spendieren.
Bei Gothic3 sollen die Ladezeiten recht extrem sein, da bist du mit 2GB Ram wirklich besser beraten. Auch viele andere Spiele profitieren mittlerweile deutlich von 2GB Ram.

oder du leihst dir das spiel aus der videothek und probierst es aus

Mit dem System wird es gar nicht mal so schlecht laufen, du musst halt nur mit gelegentlichen Freezes rechnen, wenn die Spielwelt nachgeladen wird.

Guallamalla am 14.10.2006 11:48 schrieb:
Mit dem System wird es gar nicht mal so schlecht laufen, du musst halt nur mit gelegentlichen Freezes rechnen, wenn die Spielwelt nachgeladen wird.

Vielen dank für die bisherigen Antworten...
guallamalla meinst du das wirklich?Weil ich hab nich wirklich Lust mir jetzt noch einen 1 GB RAM Stick zu holen....und mit deinen sogenannten Freezies,meinst du das auf niedriger oder mittlere detailstufe?mit freezies könnt ich leben^^

terror91 am 14.10.2006 12:00 schrieb:
Guallamalla am 14.10.2006 11:48 schrieb:

Vielen dank für die bisherigen Antworten...
guallamalla meinst du das wirklich?Weil ich hab nich wirklich Lust mir jetzt noch einen 1 GB RAM Stick zu holen....und mit deinen sogenannten Freezies,meinst du das auf niedriger oder mittlere detailstufe?mit freezies könnt ich leben^^

Auch wenn du keine lust hast. RAM ist nich so teuer und der eine GB bremst dein ansonsten recht gutesSystem wohl aus. Von daher würd ichs dir schon empfehlen.

Ich kann ja mal schildern wies bei mir mit 1GB lief, bzw. eben nicht:

Der Weg vom ersten Dorf zum Rebellenlager: 15 Sekunden mit 20FPS rennen, 30 Sekunden nachladen, 5 Sekunden rennen oder umsehen, 10 Sekunden nachladen, 20 Sekunden spielen, Scavenger gesichtet, 2 Sekunden nachladen, Waffe zücken, 5 Sekunden nachladen, erster Schlag, 3Sekunden nachladen... usw. usf. etc. pp... mit 1,5 GB RAM sind diese extrem langen Nachladezeiten nun zu einem knapp erträglichem spielbaren Minimum geschrumpft und die FPS sind deutlich höher.
(mittlere Details, ohne schatten, AMD A64 3800+ und Ati 1600Pro)

pirx am 14.10.2006 15:59 schrieb:
Ich kann ja mal schildern wies bei mir mit 1GB lief, bzw. eben nicht:

Der Weg vom ersten Dorf zum Rebellenlager: 15 Sekunden mit 20FPS rennen, 30 Sekunden nachladen, 5 Sekunden rennen oder umsehen, 10 Sekunden nachladen, 20 Sekunden spielen, Scavenger gesichtet, 2 Sekunden nachladen, Waffe zücken, 5 Sekunden nachladen, erster Schlag, 3Sekunden nachladen... usw. usf. etc. pp... mit 1,5 GB RAM sind diese extrem langen Nachladezeiten nun zu einem knapp erträglichem spielbaren Minimum geschrumpft und die FPS sind deutlich höher.
(mittlere Details, ohne schatten, AMD A64 3800+ und Ati 1600Pro)

Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Ich habe eine Auslagerungsdatei von 1500Mb, die sich nicht auf der selben physikalischen Festplatte befindet, wie mein Windows und die Spiele. Den Ressource-Cache im Spiele-Menü auf maximum, Windows- und Spiele-Partition wurden nach der Installation alphabetisch defragmentiert. Kurz: ich habe meines Erachtens alles Sinnvolle getan, um aus dem Gb Ram die Bestmögliche Performance zu bekommen. Ich habe auch Freezes wenn ich umherlaufe, NPCs auftauchen oder ich eine schnelle Umdrehung machen, aber bei mir ist das Spiel noch nie länger als 2-3 Sekunden eingefroren, ausser wenn ich Teleportsteine benutze.
Ich würde mir auch gerne einen weiteren Gb zulegen, nur habe ich nur 2 Steckplätze und müsste somit beide Riegel austauschen... Mit der Performance bin ich trotzdem zufrieden, ich hätte nie gedacht, das Gothic 3 mit meinem System noch so gut aussehen könnte!

Edit: Falls es dich interessiert, ich habe mal die Settings hochgeladen, mit denen ich Spiele. http://sites.internet.lu/folders/Guallamalla/Gothic_3_Settings.JPG

Zurück