• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Götterdämmerung: Eine Bitte an PCGames

Imohahaha

NPC
Gothic 3 Götterdämmerung: Eine Bitte an PCGames

Hallo Leute,
ich wollte hier mal was zu Gothic 3 Götterdämmerung loswerden, allerdings betrifft es weniger die Bugs, als vielmehr das gesamte Spiel.
Es hat mir so sehr missfallen, dass ich mich gar nicht wieder einbekommen möchte deswegen.
Es hat nichts mehr von Gothic: es ist einfach nur noch ein mittelklassiges Rollenspiel, mit der Grafik und der Welt von Gothic 3, das wars dann aber auch schon. Story und Athmosphäre sind, soweit sie nicht von PB übernommen wurden derart misslungen, dass es ein gräuel ist, das Spiel auch nur anzugucken.
Darum meine Bitte an PCGames: Ihr seid ja eine sehr renomierte Computerzeitschrift. Könnt ihr nicht einmal eine Umfrage starten und je nachdem, wie sie ausgeht euch mit JoWood in Verbindung setzen und ihnen das Ergebnis mitteilen? Denn Gothic 3 Götterdämmerung ist schon der absolute Reinfall geworden und ich hab echt Schiss, dass Gothic einfach nur noch vor sich hinvegetiert in den kommenden Versionen. Meiner Meinung nach muss PiranhaBytes da wieder ran!

AW: Gothic 3 Götterdämmerung: Eine Bitte an PCGames

Imohahaha am 26.11.2008 16:52 schrieb:
Meiner Meinung nach muss PiranhaBytes da wieder ran!
Genau. Damit wir ein neues Gothic 3 bekommen. :rolleyes:

Lass mal ... ich bin gespannt was Spellbound mit Gothic 4 macht, PB ist so einem großen Projekt genauso wenig gewachsen wie dieses komische indische Studio.

Rabowke am 26.11.2008 17:04 schrieb:
Genau. Damit wir ein neues Gothic 3 bekommen. :rolleyes:

Lass mal ... ich bin gespannt was Spellbound mit Gothic 4 macht, PB ist so einem großen Projekt genauso wenig gewachsen wie dieses komische indische Studio.

Ich glaube du hast mein Apell misTverstanden! Und ehrlich gesagt bezweifel ich, dass du Gothic als besondere Spielreihe emfindest, sondern einfach als "Spiel, was man eben mal durchspielt".
Piranha Bytes hat Gothic geschaffen und es waren alle Gothicteile sehr gelungen, von den Bugs abgesehen, aber die haben andere Spiele auch. Gothic 3 war ein wenig vom Weg abgekommen, das hat PB aber auch gesagt und ich denke, sie haben aus den Fehlern auch gelernt. Problem nur, wenn man eine Idee dem Besitzer wegnimmt besteht die Gefahr, dass man falsch interpretiert und zu Gothic 3 Götterdämmerung: hier hat überhaupt keine Interpretation stattgefunden, die haben ein komplett anderes Spiel draus gemacht!

Imohahaha am 26.11.2008 17:31 schrieb:
Piranha Bytes hat Gothic geschaffen und es waren alle Gothicteile sehr gelungen, von den Bugs abgesehen, aber die haben andere Spiele auch. Gothic 3 war ein wenig vom Weg abgekommen, das hat PB aber auch gesagt und ich denke, sie haben aus den Fehlern auch gelernt. Problem nur, wenn man eine Idee dem Besitzer wegnimmt besteht die Gefahr, dass man falsch interpretiert und zu Gothic 3 Götterdämmerung: hier hat überhaupt keine Interpretation stattgefunden, die haben ein komplett anderes Spiel draus gemacht!
Es mag ja sein, das PB Gothic erschaffen hat & Gothic 1 & Gothic 2 inkl. AddOn hab ich sehr gerne gespielt & sogar durchgespielt ( was bei mir was heißen will ;) ).

Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wenn man mal die Bugs außen vor lässt, die übrigens in jedem Gothic Teil massiv enthalten waren, dass Gothic 3 einfach ein schlechtes Spiel war. Es bot keine Abwechslung und immer nur das gleiche im Sinne von "geh zu Stadt XYZ, mach Quests, erarbeite Ruf & befreie die Stadt!".

Da kann ich auch stupide Ruf farmen in WoW. ;) :B

PB hat mit Gothic 3 eindrucksvoll bewiesen das ein so großes Projekt die Jungs überfordert. Punkt. Die technische Seite lassen wir mal außen vor ... das würde sonst nur böses Blut geben.

Ich bin gespannt wie sich ein anderer Hersteller an der Gothic Reihe versucht, es kann ja nur besser werden. %)

Rabowke am 26.11.2008 20:47 schrieb:
Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, (...) dass Gothic 3 einfach ein schlechtes Spiel war.
hm, und alle, die g3 nun wirklich mögen (ich zum beispiel, oder bumi...), haben also "falsche meinungen"? :-o

Gunter am 26.11.2008 21:24 schrieb:
Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, (...) dass Gothic 3 einfach ein schlechtes Spiel war.
hm, und alle, die g3 nun wirklich mögen (ich zum beispiel, oder bumi...), haben also "falsche meinungen"? :-o
Steht da irgendwas davon, dass den Leuten, den es gefällt eine 'falsche Meinung' ( was soll das eigentlich sein? ) haben? :rolleyes:

Die Wertungen in Magazinen, auf Internetseiten sprechen dahingehend eine Sprache das Gothic 3 kein 'super Spiel trotz Bugs' ist, sondern wie ich bereits weiter oben erwähnt habe ein sich zu schnell wiederholendes Gameplay besitzt.

Natürlich gibts immer Spiele, die in der 'Fachpresse' schlecht bewertet werden und einem selber total viel Spass machen.

Wem Gothic 3 gefällt ... soll es doch gerne spielen, aber man hätte bei Gothic 3 in jeder Hinsicht eine Menge anders machen können und vorallem auch sollen. ;)

Rabowke am 26.11.2008 22:00 schrieb:
Wem Gothic 3 gefällt ... soll es doch gerne spielen, aber man hätte bei Gothic 3 in jeder Hinsicht eine Menge anders machen können und vorallem auch sollen. ;)
das auf jeden fall. aber ich hab das so verstanden, dass gothic 3 schlicht und ergreifend schlecht ist, und das als fakt anzusehen ist. und ich sehe das nun eben nicht so, und ich habe damit sicherlich über 100 stunden verbracht. ich würds trotz allem als geschmackssache ansehen, auch wenns den hardcore g1+g2-fans vermutlich nicht zusagt.

ich persönlich kann g1 und g2 nicht ausstehen. :B

PB hat mit Gothic 3 eindrucksvoll bewiesen das ein so großes Projekt die Jungs überfordert. Punkt. Die technische Seite lassen wir mal außen vor ... das würde sonst nur böses Blut geben.

Ich bin gespannt wie sich ein anderer Hersteller an der Gothic Reihe versucht, es kann ja nur besser werden. %)

PB hat einen Fehler gemacht, diesen auch erkannt. Und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Nur weil sie einmal versagt haben, heißt es nicht dass alle zukünftigen Titel unter den gleichen Fehlern leiden, eher das Gegenteil ist der Fall, dass bereits begangene Fehler können eher vermieden werden können.

Ich stell mir gerade vor, dein Chef verurteilt dich, weil du einen Fehler gemacht hast.
Er sagt dann: "Letzen Montag haben sie ja eindrucksvoll bewiesen, dass sie in diesem Beruf überfordert sind. Punkt. Ich bin mal gespannt wie sich ihr Nachfolger schlägt."

moskitoo am 27.11.2008 12:00 schrieb:
PB hat einen Fehler gemacht, diesen auch erkannt. Und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Nur weil sie einmal versagt haben, heißt es nicht dass alle zukünftigen Titel unter den gleichen Fehlern leiden, eher das Gegenteil ist der Fall, dass bereits begangene Fehler können eher vermieden werden können.
Was genau definierst du als 'Fehler' seitens PB? Meinst du technische Aspekte? Wenn ja, dann hat PB in drei Gothic Teilen überhaupt nichts gelernt. ;)

PB hat es bis dato nie geschafft einen relativ bugfreies (!) Gothic zu veröffentlichen.
Nach Gothic 2 ( inkl. AddOn ) meinten sie doch auch, beim nächsten Teil wird alles besser ... nun ja, wir alle kennen das Debakel rund um Gothic 3. *zwinker*

Ich stell mir gerade vor, dein Chef verurteilt dich, weil du einen Fehler gemacht hast.
Er sagt dann: "Letzen Montag haben sie ja eindrucksvoll bewiesen, dass sie in diesem Beruf überfordert sind. Punkt. Ich bin mal gespannt wie sich ihr Nachfolger schlägt."
"Ich mach keine Fehler." ;)

Bloß nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, wären sie bei Jowood geblieben und hätten da weiter so unfertige Spiele produzieren müssen, wären sie mit der Zeit kaputt gegangen.
So haben sie jetzt nicht nur den Vorteil unter einem anderen Publisher zu arbeiten, sondern können mit Risen wieder ihre Kreativität spielen lassen, etwas neues zu entwickeln und sind nicht darin "gefangen" ihr Leben lang nur noch Gothic Spiele zu machen.
Im Moment kann mir jedes Entwicklerteam nur leid tun, dass unter der Fuchtel von Jowood steht.

ich seh das problem nicht.
pb macht doch ein neues spiel, das ganz sicher so einiges mit gothic gemein haben wird, oder liege ich da falsch?
da können sie doch ihr können (?) unter beweis stellen.

oder kommts dir nur auf das `gothic` im titel an? :-o

Lasst Gothic doch in frieden ruhen und schwelgt in den Erinnerungen an G1 und 2.

Wenn ihr was von PB wollt wartet doch auf Risen, das wird bestimmt wieder typisches PB-Flair haben...

Der Name des Spieles ist doch uinteressant und G3 war für mich "just another RPG" was nichts von der coolen Atmo aus G1&2 hatte...

moskitoo am 27.11.2008 12:00 schrieb:
Nur weil sie einmal versagt haben, [...]
Auch schon G1 und G2 waren alles andere als fertig und bugfrei, als die Titel auf den Markt kamen. Im Prinzip hat der Entwickler mit G3 eigentlich nur gezeigt, dass sich Lernresistenz auszahlt, wenn man genügen "Fans" hat, die trotzdem blind zugreifen. Macht ja nichts, wenn man den Kunden belügt und verarscht und am Ende genügend potentielle Käufer für die nächste Alpha-Version verbleiben.

Shadow_Man am 27.11.2008 12:10 schrieb:

Bloß nicht.
*auchsoshe*

Im Moment kann mir jedes Entwicklerteam nur leid tun, dass unter der Fuchtel von Jowood steht.
Wobei fähige Entwickler, die nicht unbedingt Tritt in den Hintern brauchen, um spielbare Arbeit abzuliefern, durchaus mit Jowood gut auskommen könnten. PB braucht auf jeden Fall aber einen Publisher, der mal ordentlich die Daumenschrauben anzieht und die Jungs nicht einfach nur 3 Jahre werkeln lässt, sondern wo Entwickler auch mal spielbare Milestones zwischendurch abliefern müssen.

Vordack am 27.11.2008 12:22 schrieb:
Lasst Gothic doch in frieden ruhen und schwelgt in den Erinnerungen an G1 und 2.

Wenn ihr was von PB wollt wartet doch auf Risen, das wird bestimmt wieder typisches PB-Flair haben...

Der Name des Spieles ist doch uinteressant und G3 war für mich "just another RPG" was nichts von der coolen Atmo aus G1&2 hatte...
das entspricht exakt meiner einstellung zum thema.

Nali_WarCow am 27.11.2008 12:29 schrieb:
PB braucht auf jeden Fall aber einen Publisher, der mal ordentlich die Daumenschrauben anzieht und die Jungs nicht einfach nur 3 Jahre werkeln lässt, sondern wo Entwickler auch mal spielbare Milestones zwischendurch abliefern müssen.
ja, das würde ich auch begrüssen.

Rabowke am 27.11.2008 12:07 schrieb:
Was genau definierst du als 'Fehler' seitens PB? Meinst du technische Aspekte? Wenn ja, dann hat PB in drei Gothic Teilen überhaupt nichts gelernt. ;)

Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wenn man mal die Bugs außen vor lässt, die übrigens in jedem Gothic Teil massiv enthalten waren, dass Gothic 3 einfach ein schlechtes Spiel war. Es bot keine Abwechslung und immer nur das gleiche im Sinne von "geh zu Stadt XYZ, mach Quests, erarbeite Ruf & befreie die Stadt!".

Das hast du bereits selbst beantwortet.
Für mich, und für viele Fans der alten Gothic Teile, war Gothic 3 einfach ein schlechtes spiel aus den von dir genannten Gründen. Es hat fast alles gefehlt, was Teil 1 und 2 so außergewöhnlich gemacht hat. Die Bugs sind zwar sehr ärgerlich, aber lieber ein super Spiel mit Bugs, als ein schlechtes Spiel mit Bugs.

PB hat es bis dato nie geschafft einen relativ bugfreies (!) Gothic zu veröffentlichen.
Nach Gothic 2 ( inkl. AddOn ) meinten sie doch auch, beim nächsten Teil wird alles besser ... nun ja, wir alle kennen das Debakel rund um Gothic 3. *zwinker*

Dem kann ich nicht wiedersprechen, in jedem Gothic Teil waren zuviel Bugs bei release.
Leider ließ man sich bei GIII zu sehr von Oblivion inspirieren, weil man Angst hatte GIII sei nicht "Offen" und groß genug. Und genau das stellte sich als größter Fehler heraus, dadurch wurde GIII erst zu dem was es jetzt ist. Und genau das wurde eingestanden.

Wenn man seine Fehler erkennt und daraus lernt, hat man auf jeden Fall noch ne zweite Chance verdient.
Ein Vorteil gegenüber denen, die ihre Fehler nicht erkennen.

allerdings konnte ich die ersten zwei trotzdem ganz ohne patch durchspielen. mit einigen fehlern, die umgangen werden konnten - bis auf eine einzige nebenquest in Gothic 1.

G 3 war ein überdurchschnittliches, in V 1.12. sogar gutes CRPG, was aber nicht ganz an die Qualität der Vorgänger anknüpfen konnte. Jedes CRPG ist als solches zu bewerten, nicht im Vergleich zu zum Releasezeitpunkt 4 Jahre alten Vorgängern (G3 erschien 2006, G 2 2002). Nur wenn man diesen Vergleich wagt, fällt natürlich auf, dass einiges fehlt, was die Gothic - Reihe einmal ausgemacht hat.

Für mich steht fest, dass das Addon der Grabstein für die Gothic - Reihe ist. Große Reihen im CRPG - Genre sind bereits ausgestorben (Ultima 2000, Wizardry 2001, Might & Magic 2002; BG nach nur zwei Teilen 2001), andere leben mehr denn je (TeS, Fallout; Kotor in der Onlinevariante). Der vermeintliche vierte Teil wird nicht mehr erscheinen, zumindest nicht mit dem Publisher Jowood, der vor 2010 insolvent wird.

Schade, aber sehr wahrscheinlich...

Nc zum Add-On, wie bereits erwähnt, der "Grabstein".
Wie ihr alle schon festgestellt habt, war Gothic 3 Athmosphärenmäßig nicht mit Gothic 1 und Gothic 2 zu vergleichen. Das, was Storymäßig in Gothic3 geschah, kam in Gothic 1 mengenmäßig in kürzerer Zeit vor. Aber wie PB selbst bestätigt hat, war Gothic 3 einfach zu groß geraten hat, mal von dem Zwang, dem sie durch JoWood unterlagen, abgesehen, hat sich PB daran übernommen. Das bedeutet doch aber gerade, dass sie etwas daraus gelernt haben, denn einen Fehler zu machen ist nicht schlimm, wenn man ihn dann eingesteht und behebt.

Es ist außerdem die Frage, ob man die Geschichte, die ja in Gothic 3 trotzdem weiter geführt wurde, nur leider nicht in gewohnt dichter und sauguter Athmosphäre, jetzt dadurch "aussterben" lassen sollte, dass sich irgendein Entwicklerteam an das ganze Projekt ransetzt, aus dessen Reihen nicht einer dabei ist, der auch nur annähernd die Intentionen hat, die PB in die gesamte Reihe gebracht hat und bringen will.

Dieses Entwicklerteam kann sich doch bitteschön an einem eigenen Rollenspiel vergreifen, aber doch bitte nicht die Gothicstory "zerstören", die genügend Leute so gut finden und sich so drüber freuen, dass es ihnen schon iwo "weh tut", wenn irgendso ein Inder daher kommt und meint, der Held macht einen auf hemmungslosen Mörder... Sicher, alle haben bestimmt bei Gothic 1 schonmal fast alle umgebracht, aber zumindest ich habe Xardas, Diego, Lester, Milten usw. einfach zu sehr ins Herz geschlossen, als dass ich sie in den folgenden Teilen missen würde wollen. (Ich hab Gothic 1 und Gothic2+AddOn auch öfters gespielt und finde beide Teile genial.)

Edit: Wenn ich das aber so lese... Publisher JoWood geht insolvent... Es ist auf der einen Seite natürlich ober***** wegen den Arbeitsplätzen, die flöten gehen, andererseits, lässt es mich hoffen, dass die Rechte wieder komplett an PB wandern ^^
Wenn wir Glück haben (und das Glück haben sich meiner Meinung nach Gothic-Fans verdient), dann wird Gothic 4 doch wieder von PB produziert, ansonsten braucht meiner Meinung nach kein anderes Entwicklerstudio anzufangen, die Gothicwelt entwickeln zu wollen.

"Gothic ist tot, es lebe der Hexer!"

egal wer ein neues Gothic entwickelt, die Meßlatte ist ein ganzes Stück nach oben gerutscht :P

Zurück