• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3, gekauft und direkt Installationsprobleme :(

Moemo am 12.10.2006 10:13 schrieb:
Spassbremse am 12.10.2006 10:06 schrieb:
Btw., war irgendwer schon so mutig, G3 auf ner 3GHz CPU mit 1GB RAM und ner 6800 GT zu testen? Ich warte auf Benchmarks... :)

Schau dich mal hier um, müssten ähnliche Konfigurationen vorhanden sein.

MfG

Danke für den Link. So, wie's aussieht, könnte es zumindest einigermaßen spielbar laufen, bei runtergeschalteten Details.

Allerdings muß ich wieder sagen, wenn ich mir die (bestmöglichen!!!) Screenshots so ansehe - hilfe, was sind das denn teilweise für Texturen?

Ich bin bestimmt kein Grafikfetischist, aber das, was ich da z.T. sehe, sieht schlechter aus als Gothic 2 - wofür geht denn um himmelswillen die ganze Rechenleistung drauf ?!

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 12.10.2006 10:27 schrieb:
Allerdings muß ich wieder sagen, wenn ich mir die (bestmöglichen!!!) Screenshots so ansehe - hilfe, was sind das denn teilweise für Texturen?

Ich bin bestimmt kein Grafikfetischist, aber das, was ich da z.T. sehe, sieht schlechter aus als Gothic 2 - wofür geht denn um himmelswillen die ganze Rechenleistung drauf ?!

Gruss,
Bremse
musst schon unterscheiden, je nach shader sieht es sehr unterschiedlich aus. mit shader 1.4 sieht es fast schlechter aus als Gothic (siehe das video vom tester). aber mit shader 2.0 gefällt mir das schon wesentlich besser.
ausserdem ist die welt grösser, nicht in abschnitte unterteilt und meines wissens noch voller mit viechern, das braucht wohl leistung.
mir hätte es nichts ausgemacht, wenn die welt in 3-4 regionen unterteilt worden wäre. es gibt scheint's sogar tunnels, die teile abtrennen, da hätte man doch auch sowas wie in G2 machen können.

HanFred am 12.10.2006 10:29 schrieb:
mussts chon unterscheiden, je nach shader sieht es sehr unterschiedlich aus. mit shader 1.4 sieht es fast schlechter aus als Gothic (siehe das video vom tester). aber mit shader 2.0 gefällt mir das schon wesentlich besser.

Hmm, das auf den Bildern ist aber kein Shader Problem (wobei lt. Autor die Bilder 3.0 sind), sondern ein Problem der Textur an sich:

http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=5260

http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=5257

Man beachte bitte auf dem unteren Bild den Holzstapel, v.a., wie der mit dem Boden verbunden ist - sieht leider sehr unecht aus...;(

Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Warum zum Teufel protzt man damit, eine ganze Welt komplett zu streamen, wenn's technisch ausgefeilter auch möglich gewesen wäre - sprich: in sinnvolle Zonen zu unterteilen?

G3 ist sicherlich, wie jedes andere Gothic, ein geniales Spiel - und ich freue mich auch darauf. Aber nach dem ganzen Grafikhype drum herum bin ich persönlich schon etwas enttäuscht, dass das Spiel - gemessen an der Hardware, die es fordert - nur relativ durchschnittlich aussieht.

Gruss,
Bremse

HanFred am 12.10.2006 10:37 schrieb:

Wenn Du mir erklärst, was "Hotlinking" ist, lass ich es gerne bleiben...
:-D

K.A., ob ich wieder dagegen verstoße, aber hier nochmal ein Direktvergleich zur Konkurrenz:

http://www.evilmmo.com/oblivion/pics/scene01.jpg

Wie gesagt, ich finde Oblivion als Spiel leider etwas dünn, aber alle Fanboys, die behauptet haben, G3 sähe BESSER aus, sind wohl widerlegt...

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 12.10.2006 10:40 schrieb:

das heisst, dass deine links nicht gehen, weil das forum sowas unterbindet.
känntest vermutlich auf die postings verlinken, nicht aber direkt auf die attachments.
das war kein hinweis meinerseits, das war ein zitat der seite, die man zu sehen bekommt, wenn man drauf klickt.

edit: kann sein, dass Oblivion tweilweise bessere texturen hat, ich fand sie aber auch nicht super und habe sie ersetzt (bodentexturen).
was ich hübscher finde an Gothic, ist der touch von realität. das design ist besser. die welt sieht glaubwürdiger aus.

HanFred am 12.10.2006 10:22 schrieb:
Lord_Helm am 12.10.2006 10:19 schrieb:
@Hanfred
Jo, brauchst dafür net extra ne neue Karte. Die 20-25 fps fallen hier auch net negativ auf. Also wenn man net ständig auf die fps guckt bzw. sie am besten ausschaltet, spielt man meistens mit gefühlten 30 fps =)

Grüsse

Lord_Helm
ich lass mir die sicher nicht anzeigen.
und ich bin es langsam gewöhnt, neue 3D-rollenspiele ruckelnd zu spielen. aber 20-25FPS stellen mich bestimmt zufrieden, da bin ich nicht sehr anspruchsvoll.

ich hab ne 7800GTX, leider nur mit 256MB, aber wenn's auf deiner GT so läuft, wie du es beschreibst, läuft es bei mir sicherlich mindestens genauso gut. :)

Jo, meine hat auch nur 256 MB, das reicht locker. Und es hat erstaunlicherweise wenige Nachladeruckler, also das Streaming funktioniert doch ganz anständig.

Noch zum Text weiter unten: Hatte von der Leistung her zwischen Shadermodel 2 und 3 keinen großen Leistungsverlust.
Und graphisch ist das Spiel meiner Meinung nach sehr schön, natürlich gibt´s immer den ein oder anderen Schönheitsfehler, aber mit dem Gesamtbild bin ich doch äusserst zufrieden. Das Wasser sieht nett aus. :X

Grüsse

Lord_Helm

Die Grafik in Gothic 3 ist mir vorerst egal, sollte natürlich besser aussehen als sein Vorgänger ;) , hauptsache G³ kommt annähernd an die Atmosphäre von G² ran, dann kann ich Oblivion in die Ecke stellen. %)
Hoffentlich ist es wieder so stimmig gemacht, dass man egal zu welcher Tageszeit, Angst hat, in die Wälder zu spazieren oder hoffentlich gibt es wieder irgendwelche versteckten Winkel mit Schätzen usw. . :X

MfG

HanFred am 12.10.2006 10:42 schrieb:
Spassbremse am 12.10.2006 10:40 schrieb:

das heisst, dass deine links nicht gehen, weil das forum sowas unterbindet.
känntest vermutlich auf die postings verlinken, nicht aber direkt auf die attachments.
das war kein hinweis meinerseits, das war ein zitat der seite, die man zu sehen bekommt, wenn man drauf klickt.

edit: kann sein, dass Oblivion tweilweise bessere texturen hat, ich fand sie aber auch nicht super und habe sie ersetzt (bodentexturen).
was ich hübscher finde an Gothic, ist der touch von realität. das design ist besser. die welt sieht glaubwürdiger aus.

Hm, bei mir funktionieren die Links einwandfrei...auch nach Neustart des Browsers...k.A., warum die bei Dir nicht funktionieren.

Punkto Design stimme ich Dir zu. Die Piranhas hatten schon immer ein Händchen dafür, einigermaßen "realistische" Fantasy darzustellen - im Gegensatz zum bunten Märchenzauberland von Bethesda...

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 12.10.2006 10:54 schrieb:
Hm, bei mir funktionieren die Links einwandfrei...auch nach Neustart des Browsers...k.A., warum die bei Dir nicht funktionieren.
weil du sie noch im cache hast?
weil ich eingeloggt bin auf WoG? keine ahnung.

könnt mir einer bitte den Link hier schreiben, wo ich das fixen kann ohne SP 2 runterzuladen?

Hab den selben Fehler!!!! >:|

edit: hat sich erledigt, einfach neuesten Win Installer installieren ;)

Wo genau kannich die fehlende Datei (wie heisst die genau??) runterladen und ins System 32 kopieren? hab nämlich kein SP 2 (warum auch immer :-D ) Danke im Voraus!!
Wenn ich Visual C++ 2005 runterladen startet nämlich nen Setup, was meckert, das ich kein SP 2 hab!!

Dada-Schatz am 13.10.2006 15:07 schrieb:
ZiegenPaeter am 12.10.2006 21:18 schrieb:
könnt mir einer bitte den Link hier schreiben, wo ich das fixen kann ohne SP 2 runterzuladen?

Hab den selben Fehler!!!! >:|

Ja biite, ich bauch den Link auch!!!!!!!!!!!

Ich will ja ncihts sagen aber bei mir hats das bei der Installation von Gothic 3 mit drauchgemacht. Böse Leute könnten ja jetzt denken das ihr illegale Versionen von dem SPiel habt. ;)
Falls dem nicht so ist, was warscheinlicher ist, probierts damit: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/download/
MFg, waKKa

Zurück