• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Bugsammlung!

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Hallo liebe Community!

Da Gothic 3 ja leider ziemlich verbuggt auf den Markt gekommen ist, dachte ich mir, mal einen Thread zu eröffnen, in dem wir eine Sammlung aller schlimmen Bugs machen.
Wir könnten dazu eine Liste erstellen und ich könnte sie dann weiter an den Publisher / Entwickler leiten. Ob's was bringt, kann ich natürlich nicht versprechen.

Bitte postet bei Eurem Beitrag auch eine sinnvolle Überschrift, die das Problem in Kurzform beschreibt, so macht es die Sache deutlich einfacher.

Mfg Shadow_Man

Edit: ach ja was ich fast vergessen hatte. Postet wenn es möglich ist bitte noch dazu welches System ihr habt, welche Grafikkartentreiber ihr verwendet usw.

Leichen schweben einen Meter über dem Boden nach einem Neustart.

hm...
bei mir fliegen macnhe Leichen immer etwa einen Meter über dem Boden, nach einem Neustart
hab jetzt aber kein Pic davon, ist aber öfters

Dann is mir noch irgendwas eingefallen, ich hab's aber vergessen ^^ :S

mein Sys:
3,0Ghz
1GB RAM
mehr weiß ich nicht...

AW: Leichen schweben einen Meter über dem Boden nach einem Neustart.

Ich habe das Spiel zwar noch nicht, aber an alle Leute die Bugs finden: Da war doch irgendwas mit einer Einladung des Communitymanagers, oder nicht? Ob die nun wirklich so viele Leute einladen?

Könnt ihr doch ein Treffen der geschädigten Erstkäufer draus machen :-D

AW: Leichen schweben einen Meter über dem Boden nach einem Neustart.

NOODLES_SOS am 15.10.2006 00:43 schrieb:
Ich habe das Spiel zwar noch nicht, aber an alle Leute die Bugs finden: Da war doch irgendwas mit einer Einladung des Communitymanagers, oder nicht? Ob die nun wirklich so viele Leute einladen?

Könnt ihr doch ein Treffen der geschädigten Erstkäufer draus machen :-D

Das ist nur bei A-Bugs(Bugs die z.B. die Story nicht beenden lassen o.ä.).
MFg, waKKa

Heil-Bug

1. Inventar öffnen, beliebiges Heilungsmittel auswählen, z.b. Heiltrank
2. Heiltrank trinken und warten bis sich die Lebensanzeige auffüllt
3. Sofort Inventar schließen und voilá, der Heiltrank wurde nicht verbraucht.

:-D

Verschiedene...sry

Hallo Leutz, hier ein paar an die ich mich gleich erinnern kann:

wenn man einen heilungsgegenstand, bspw. gebratenes fleisch, bleibt es einfach in der hand und der held gleitet nur noch, bis man was neues ist.

wenn in kap dun, die gegner oben am platz abgeschossen werden, mit pfeil und bogen von dem turm aus, dann laufen sie nicht zu einem, fallen teilweise sogar hinter das gebäude wo sie keiner mehr meucheln kann.

generell, konnte bisher so viele gegner töten, in dem ich mich auf eine erhöhung gekämpft hab (hier ein lob an die entwickler, für die spring idee beim rutschen--> macht es so viel leichter), und von dort die gegner abschieße. sie rennen dann immer auf die rechte oder linke seite, der balken ändert sich wieder zu orange und sie laufen zum ursprungsort zurück... aber wenn ichs mir recht überlege... nich fixen :-D

hab von kuruk die mission bekommen den rebellenuntergrund in kap dun zu vernichten, nachdem das lager befreit wurde, hab ich die aufgabe immernoch... das ist kacke. die mission muss entweder gelöscht werden oder fehlgeschlagen markiert werden.

außerdem fehlen mir extrem die geräusche der tiere, wenn sie aufhören einen zu verfolgen. das ist zwar kein richtiger bug, aber jedesmal wenn ich wegrenne sind die viecher schon wieder am anfangspunkt, bevor ich das merke.

mehr fällt mir gerade ma net ein

Quest-Bug "Scheue Hirsche"

Bug in einer Quest, wo man für einen Jäger ein Rudel "scheue Hirsche" erlegen muß, damit dieser einen dann unterrichtet.
Hirsche erlegt, bei versuchter Vollzugsmeldung reagiert der Jäger nicht mehr auf die Quest, es ist keine Antwort wie zb "hier hast du deine Hirsche" anwählbar, sondern nur noch Handeln.
Ist zwar wohl keine wichtige Aufgabe, aber wer weiß was der Jäger einem hätte beibringen können.

Bugs in G3

Entgegen dem Nachtest der PcGames besteht der Speicher-Bug immer noch. Ist zwar selten aber doch nervig wenn man nicht immer einen neunen Speicherpunkt anfängt. (Fehler beim Save)

In Montera ist mir aufgefallen das manchmal Texturen fehlen, aber immer verschiedene. Bei jedem Laden des Spielstandes fehlen andere!

Blutfliegen und Wildschweine sind viel zu stark, besser gesagt viel zu schnell, wenn dich so ein Gegner mal erwischt hat man oft keine chance mehr weil man nicht mehr reagieren kann. Finde ich etwas unrealistisch wenn eine Wildsau zb. 4 rebellen umnietet. Dafür sind orks, menschen viel zu schwach.

in Kap Dun kann man ein Flammenschwert kaufen (bei dem nachschub-ork), hat 100 schaden und kostet viel zu wenig (glaub 1000), wenn man bedenkt das ein anderes schwert ohne magie, 60 schaden, dafür 5000 kostet.
ausserdem sollte der flammeneffekt nicht aktiv sein wenn das schwert nicht getragen wird, sieht aus als wäre der held eine lebendige fakel.

das auf-leveln geht viel zu schnell, im gegesatz zu gothic 1/2 kommt mir das wie im zeitraffer vor, schade denn das warten auf die nächste stufe war doch was tolles.

grafik-bugs hab ich sonst keine bemerkt (bis auf die fehlenden texturen), gothic 3 ist einfach nur traumhaft zum ansehen - tiefenunschärfe ist sehr stimmig.

tja das wars bis jetzt mal.

mfg stubborn

Sys:

CoreDuo 6300
P5B Deluxe
2 GB RAM
1900GT

WinXP Prof. SP1
Catalyst 6.8

1. Armbrust verbuggt - 400 Bolzen im Inventar und man bekommt die Meldung "Womit denn?" = man ist dann meist tot
2. Waffenwechsel funktioniert nicht immer, er steckt Bogen oder Armbrust weg, zieht aber die Nahkampfwaffe nicht (oder steckt sie sofort wieder weg) = man ist dann meist tot
3. Gegenstände im Inventar auswählen ist ein Geduldsspiel
4. Kämpfe, mal siegt man gegen 8 Orcs gleichzeitig, um dann "3sec" später bei vollem HP Balken gegen einen einzigen Wolf zu verlieren
5. in Gotha wird man angegriffen

Also technische Bugs sind mir bisher gar keine aufgefallen. Ich spiele das Spiel auf einem A64 3500 mit 2GB RAM und einer X800XL sowie einem Notebook mit 1,7GHZ P M, 1GB RAM und R9600 mobility (da allerdings auf minimum Einstellungen, geht aber sogar hier flüssig)

Was mir extrem negativ auffällt ist das Kampfsystem. Sobald man von einem Tier einmal getroffen wird hat man praktisch verloren, da der charakter zurückzuckt und man komplett wehrlos dasteht und das Vieh ca. 5mal in der Sekunde zuhauen kann. Das schreit dringend nach einem patch

das problem tritt bei dual prozessoren auf
tag und nachtwechsel geht viel zu schnell vonstatten
entweder pc neustarten so hab ich dauernd gemacht oder wie ich vor kurzem gelesen hab den treiber für den cpu installieren
:-D hab das noch nie gemacht hoffe bin da nicht der einzige

"Friendly Fire":
Piranhas, stellt das KOMPLETT AB!

Es ist zwar schön, dass man mehrere Henchmen haben kann, aber wenn die alle mehr Stahl in den Händen als Hirn im Kopf haben, ists nicht mehr schön:

-Leute, die Waffen mit hoher Reichweite führen (Hellebarde, etc), säbeln damit nicht nur mich über den Haufen, nein, sie verletzten auch eigene, andere Leute. Oft gehen dann die ehemals 'freundlichen' NPC aufeinander los und/oder auch auf mich.

-Der Fokus ('Elitekrieger', 'Milchkuh', etc) darf im Schlachtgetümmel NIEMALS mehr einfach auf einen 'freundlichen' NPC überspringen, wenn man verzeifelt gegen mehrere Gegner kämpf!
In Faring der Lurker-Killqueust hat Nerven gekostet (und Umengen Zeit wegen der exorbitanten Ladezeiten...), weil ich beim Lurkerklopfen ständig Wilson mit den tollsten Kombos aus den Latschen gehoben habe.

"Friendly Fire" aus, sofort! :)

EDIT: Nachtrag:

-Ladezeiten: Macht da IRGENDWAS! Es kann nciht sein, dass man 3 Sekunden zum Speichern braucht, aber über eine Minute zum Laden. Da ist mit Sicherheit wieder der Kopierschutz mit von der Partie...

Quest Bug in Fahring

Dieser eine Ork will ja den Nordmarer Schnaps. Hab mich bei Flint informiert wo es den gibt und bin dann auch gleich zu dem Jäger bei der Hütte im Wald. Der sagt ja, dass er noch eine Flasche hat. Ich bring ihm die Zutaten, dass er noch eine macht. Soweit so gut, jetzt hab ich eine Flasche aus den gebrachten Zutaten bekommen. Jetzt frag ich ihn, ob ich seine einzige Flasche bekomm, dann sagt er dass ich sie für 200g bekomm.

Und hier liegt der Bug. Ich kann nach seinem Angebot keinen Schnaps kaufen. Hier fehlt irgendwie der Text. Das heißt ich hab nur eine Flasche Nordmarer Schnaps, aber der ork will 2!!

Firehero am 15.10.2006 10:46 schrieb:
Quest Bug in Fahring

Dieser eine Ork will ja den Nordmarer Schnaps. Hab mich bei Flint informiert wo es den gibt und bin dann auch gleich zu dem Jäger bei der Hütte im Wald. Der sagt ja, dass er noch eine Flasche hat. Ich bring ihm die Zutaten, dass er noch eine macht. Soweit so gut, jetzt hab ich eine Flasche aus den gebrachten Zutaten bekommen. Jetzt frag ich ihn, ob ich seine einzige Flasche bekomm, dann sagt er dass ich sie für 200g bekomm.

Und hier liegt der Bug. Ich kann nach seinem Angebot keinen Schnaps kaufen. Hier fehlt irgendwie der Text. Das heißt ich hab nur eine Flasche Nordmarer Schnaps, aber der ork will 2!!
Kein Bug, die andere Flasche bekommst du beim Söldner der beim Durchgang nach Faring sitzt..

Ich hatte gestern früh irgendwie den Effekt, das wenn ich ein Spiel laden wollte dies einfach ignoriert wurde. Ich habe auf Laden gedrückt, danach ist die Maus eingefroren. Nach 20sec war die Maus zwar nicht mehr eingefroren, und ich konnte auch wieder ins Spiel zurück, aber es war halt immer noch der gleiche Stand. Nach einmaligem Neustart war das immer noch. Aber nach insgesamt 3 mal ist mir das nicht mehr passiert.

Was das Balancing angeht, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wölfe, Warane, Blutfliegen, Wildschweine...alle viel zu stark. Im Nahkampf wird es zu einem Glücksspiel, denn ist man erst mal getroffen, ists sehr schnell aus. Es würde eigentlich schon reichen, wenn man die Angriffsgeschwindigkeit um 2/3 senken würde, und. Und die Orks und Menschen sind so schwach, da wundert es mich, das die ganzen Dörfer noch nicht von den 4 aggressiven Wildschweinen ausgerottet wurden.

So, genug gemeckert. Ich geh mal Kap Dun befreien..so long.

Die Bezeichung für verschiedene Gegenstände die man so einsammeln kann (Pflanzen, Waffen), ist bei mir manchmal nicht über dem Gegenstand sondern rechts oder links daneben. Und das manchmal soweit, dass man das Wort nicht mehr lesen kann, weil es vom Bildschirmrand verdeckt wird.

Oder ich guck genau auf einen Gegenstand, aber nichts passiert. Ich muss mich immer erst in die "richtige" Position stellen, damit ich etwas aufsammeln kann.

Es kam mal vor dass ich plötzlich keine Savegames mehr im Spiel hatte. Nach einem erneuten Starten des Spiels, waren sie noch immer weg. Dann wollte ich ein Savegame vom Explorer aus starten ("öffnen mit..."), was in einer Fehlermeldung endete. Also nochmals auf normalem Wege versucht und die Spielstände waren wieder da :B

Ausserdem ist mir mal Copper (der erste Rebell der sich uns anschliesst) bei einem Kampf gestorben. Als ich am nächsten Tag das Spiel weiterspielte, mit dem selben Spielstand, war Copper frisch und munter wieder in Reddock anzutreffen...

Einen weiteren Bug fand ich anfangs in Kap Dun, als ich es noch nicht befreit hatte. Wenn man sich der Hütte des Anführers nähert, wird man von den Wachen aufgehalten - soweit so gut. Aber als ich links neben die Hütte wollte, hiess es plötzlich "keinen Schritt weiter!" und ehe ich mich versah, wurde ich bereits angegriffen.

Einen weiteren Bug habe ich bei den "Joints" die man findet. Bei den Attributen steht dort "Ausdauer +20"... aber wenn ich so ein Teil rauche, hab ich gar keine Ausdauer mehr :B

bumi am 15.10.2006 12:18 schrieb:
Es kam mal vor dass ich plötzlich keine Savegames mehr im Spiel hatte. Nach einem erneuten Starten des Spiels, waren sie noch immer weg. Dann wollte ich ein Savegame vom Explorer aus starten ("öffnen mit..."), was in einer Fehlermeldung endete. Also nochmals auf normalem Wege versucht und die Spielstände waren wieder da :B

Ausserdem ist mir mal Copper (der erste Rebell der sich uns anschliesst) bei einem Kampf gestorben. Als ich am nächsten Tag das Spiel weiterspielte, mit dem selben Spielstand, war Copper frisch und munter wieder in Reddock anzutreffen...

Einen weiteren Bug fand ich anfangs in Kap Dun, als ich es noch nicht befreit hatte. Wenn man sich der Hütte des Anführers nähert, wird man von den Wachen aufgehalten - soweit so gut. Aber als ich links neben die Hütte wollte, hiess es plötzlich "keinen Schritt weiter!" und ehe ich mich versah, wurde ich bereits angegriffen.

Einen weiteren Bug habe ich bei den "Joints" die man findet. Bei den Attributen steht dort "Ausdauer +20"... aber wenn ich so ein Teil rauche, hab ich gar keine Ausdauer mehr :B

also ich weiss nicht ob das jezt ein bug ist aber mich hats total aufgeregt :>

und zwar war ich in der höhle unterhalb von kap dun, und ich konnte diese 2 drachen nicht erledigen :( ich hab sie alle beide getötet aber die haben sofort wieder mit voller healt gerespawnt?? wtf? sind die drachen unsterblich? :>

AW: Quest-Bug "Scheue Hirsche"

Hells_Bells am 15.10.2006 02:05 schrieb:
Bug in einer Quest, wo man für einen Jäger ein Rudel "scheue Hirsche" erlegen muß, damit dieser einen dann unterrichtet.
Hirsche erlegt, bei versuchter Vollzugsmeldung reagiert der Jäger nicht mehr auf die Quest, es ist keine Antwort wie zb "hier hast du deine Hirsche" anwählbar, sondern nur noch Handeln.
Ist zwar wohl keine wichtige Aufgabe, aber wer weiß was der Jäger einem hätte beibringen können.

Zurückruder....wohl doch kein Bug. Anscheinend hatte das Programm nur einen Hirsch unterschlagen oder dieser hatte sich zu gut versteckt. :B
Bin nach der Befreiung von Kap Dun die Quest nochmal angegangen und siehe da, ein Hirsch war noch übrig. Flugs erlegt und schon liess die Quest sich lösen.
Sorry, mein Fehler....das größte Problem sitzt bekanntlich immer VOR dem Rechner. %)

Zurück