• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 2 - unspielbares ruckeln

DrHasenbein

Gelegenheitsspieler/in
Hi Leute,

ich wollt mal wieder einige Stündchen in meinem Lieblings-RPG verbringen und habs mir locker fröhlich frei installiert (inklusive aller Patches).

In der Stadt dann das große Grausen: 10-20 fps. Und auch im Wald nur höchstens 20-30 fps, trotz folgender Hardware:

Athlon 64 X2 3800+
Sapphire X1900XT
2 GB Speicher

Das System habe ich erst vor einer Woche neu aufgesetzt und dabei auch die neusten Treiber (Graka und MoBo) installiert. Irgendwas kann doch aber nicht stimmen. Ich spiele sogar Ghost Recon Advanced Warfighter mit 50 fps im Schnitt, und zwar auf höchster Stufe. Ich erinnere mich das ich Gothic 2 auf meiner vorherigen Kiste mit mindestens 50 fps spielen konnte....

Weiss einer Rat? :|

evtl. was störendes im hintergrund? virenscanner oder so?

DrHasenbein am 17.05.2006 01:46 schrieb:
Hi Leute,

ich wollt mal wieder einige Stündchen in meinem Lieblings-RPG verbringen und habs mir locker fröhlich frei installiert (inklusive aller Patches).

In der Stadt dann das große Grausen: 10-20 fps. Und auch im Wald nur höchstens 20-30 fps, trotz folgender Hardware:

Athlon 64 X2 3800+
Sapphire X1900XT
2 GB Speicher

Das System habe ich erst vor einer Woche neu aufgesetzt und dabei auch die neusten Treiber (Graka und MoBo) installiert. Irgendwas kann doch aber nicht stimmen. Ich spiele sogar Ghost Recon Advanced Warfighter mit 50 fps im Schnitt, und zwar auf höchster Stufe. Ich erinnere mich das ich Gothic 2 auf meiner vorherigen Kiste mit mindestens 50 fps spielen konnte....

Weiss einer Rat? :|

servus!

ich könnte mir vorstellen dass das spiel vielleicht mit cool´n quiet ein problem hat? stell mal das aus!

mfg

stockduck am 17.05.2006 08:28 schrieb:
servus!

ich könnte mir vorstellen dass das spiel vielleicht mit cool´n quiet ein problem hat? stell mal das aus!

mfg
das könnte ich mir auch vorstellen. das oder das dualcore-problem von XP:
http://humblefool.net/jo/res/3575.html

HanFred am 17.05.2006 08:30 schrieb:
stockduck am 17.05.2006 08:28 schrieb:
servus!

mfg
das könnte ich mir auch vorstellen. das oder das dualcore-problem von XP:
http://humblefool.net/jo/res/3575.html

ich bin mir jetzt nicht sicher was mir dein letzter Link sagen soll, aber hilfreich isser leider nicht

von welchem Dualcore-Problem bzw. Cool'n quiet Problem sprecht ihr und wie stell ich cool'n quiet aus? Sry für die blöden Fragen, hab aber keine Ahnung. Gibts einen Patch für das Dualcore-Problem von Windows?

Probiers erstmal so (Cool&Quite Problem):

Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Energieschemata "Dauerbetrieb" temporär auswählen

Zu Gothic 2 ansich sollte gesagt werden, das Spiel ist absolut CPU limitiert - jemand im 3dcenter Forum hatte mal grob errechnet, das man c.a. einen echten 4GHz Prozzi braucht, um in der Stadt auf flüssige 30 Frames zu kommen.

War schon immer so bei Gothic, Du kannst aber über die Shortcuttasten die Sichtweite ja solange Du dich in der Stadt rumtreibst von 300% mal auf 100% runter ziehen, sowas hilft ungemein.

Look am 20.05.2006 15:51 schrieb:
Probiers erstmal so (Cool&Quite Problem):

Rechtsklick auf Desktop/Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Energieschemata "Dauerbetrieb" temporär auswählen

Zu Gothic 2 ansich sollte gesagt werden, das Spiel ist absolut CPU limitiert - jemand im 3dcenter Forum hatte mal grob errechnet, das man c.a. einen echten 4GHz Prozzi braucht, um in der Stadt auf flüssige 30 Frames zu kommen.

War schon immer so bei Gothic, Du kannst aber über die Shortcuttasten die Sichtweite ja solange Du dich in der Stadt rumtreibst von 300% mal auf 100% runter ziehen, sowas hilft ungemein.

danke für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich leider nicht beheben lassen. Unverständlich ist aber auch, dass ich selbst in freier Natur nur knapp an die 30 fps zusammen bekomme. Das kanns ja eigentlich nicht sein bei meinem System. Und ich erinnere mich auch daran, dass ich mit meinem Vorgängersystem (Athlon XP 3000+, Radeon 9800XT) schon diese Fps-Zahlen erreicht habe. Seltsam. :confused: Naja, dann werd ich wohl mit dem ruckeln leben müssen.

p.s. noch eine kurze Frage: ich habe gerade in einem anderen Forum den Tipp gelesen, dass man bei Dual Core Prozessoren einen Prozessorkern deaktivieren soll. Wie geht das denn? :confused:

http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=8748

Tipp wäre für dich der Win98 Kompatibilitätstrick, oder besser runfirst.

Zurück