• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia: Pro-Mitgliedschaft enthält wohl ein Spiel pro Monat

Das wird natürlich das Eldorado der Linux-Jünger, wenn in Zukunft viele/alle Spiele auch auf Linux portiert werden. Oder, wenn Stadia richtig gut läuft, es vlt sogar Linux Exclusive Games geben wird und Windows nach und nach als Spieleplattform verdrängt wird :O

Hä? Wieso Linux?

Stadia streamt doch die auf den Stadia Servern laufenden Spiele in ein Browserfenster oä., das man OS übergreifend nutzen kann. Was hat das mit Linux-Portierungen zu tun? :confused:
 
Wer sollte das dann nutzen? Da kommt man doch mit einem PC und selbst einer Konsole deutlich billiger weg.

inwiefern sollte insbesondere pc-gaming da "deutlich billiger" sein. rechne mal vor!

Worrel schrieb:
dh: Stadia Basic ist im Prinzip, als ob man sich ein Steam installieren würde, bei dem es keine F2P Spiele gibt. Also nur ein(e) Programm/Plattform, mit dem/der man Spiele spielen könnte, wenn man denn dort welche gekauft hätte.

bei stadia basic wird dir kostenlos rechenzeit zur verfügung gestellt - für spiele, die du (logischerweise) im stadia store kaufen musst. muss jetzt auch nicht unbedingt der schlechteste deal sein. bei beiden punkten gilts aber erstmal wieder die details abzuwarten. also was dinge wie sales, pro-rabatte etc. angeht.
 
inwiefern sollte insbesondere pc-gaming da "deutlich billiger" sein. rechne mal vor!

Die Frage wird sein, wie teuer die Spiele sind.
Gibts da schon Preise?
Dann wäre noch interessant zu sehen, wie sich die anpassen (Sales, "Budget-Linie" der Publisher, etc)
 
bei stadia basic wird dir kostenlos rechenzeit zur verfügung gestellt -
Trotzdem hab ich ja scheinbar, wenn ich das umsonstene Stadia Basic installiere, erst mal nix davon.

Bei Steam, Battle.net, Origin, Epic ... hingegen hab ich dann mindestens das aktuelle Gratisspiel der Woche.
 
Hä? Wieso Linux?

Stadia streamt doch die auf den Stadia Servern laufenden Spiele in ein Browserfenster oä., das man OS übergreifend nutzen kann. Was hat das mit Linux-Portierungen zu tun? :confused:

Die Spiele laufen im Google RZ auf Linux-Maschinen, die sich sehr viele SW-Komponenten und APIs mit einem normalen Desktop-Linux teilen. Ob es deswegen am Ende mehr kaufbare Linux-Portierungen geben wird, ist eine andere Frage. Aber als Linux-Nutzer finde ich den Umstand trotzdem interessant. Es zeigt wie leistungsfähig Linux inzwischen auch im Gaming-Bereich geworden ist. Für Valve und andere ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten. Valve könnten z.B. seinen SteamOS-Katalog über Stadia oder eine eigene Plattform verfügbar machen. Epic und andere könnten sich irgendwann auch in diese Richtung bewegen.

Das sind grob zusammengefasst die Gründe, warum ich die Entwicklung mit Interesse verfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand das Stadia ein Win Situation für Gelegenheitsspieler wird und gleichzeitig ein Gewinn erwirtschaftendes Unternehmen wird ? :confused:
So naiv kann man nicht sein !

Bei den ganzen technischen Gegebenheiten sind wir da noch gar nicht !

Für Seltenspieler kann es uU interessant werden a la billigere Technik und seltene Käufe in begrenzten Zeiträumen
Vielleicht auch für Häufigspieler die keinerlei Arbeit und Reallife nachgehen, aber für die große Mitte sehe ich nicht wie das eine Wn-Win Situation werden soll.
Perpetuum Mobile zu bauen ist mMn realistischer !
 
Streaming wird das normale lokale Zocken nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Wobei Stadia ohnehin nichts wird, man muss schon sehr dumm sein ein Vollpreisspiel zu kaufen ohne die Sicherheit, das auch "ewig" zocken zu können. Zielgruppe beim Streaming sind eindeutig Leute, die eher ein, zwei Spiele im Jahr holen und deswegen keine teure Hardware anschaffen wollen bzw. also Spieler, die alle Jubeljahre mal Bock aufs Zocken haben und ein paar große Titel nachholen wollen, dann ein, zwei Monate daddeln und dann für die nächsten Monate oder gar Jahre erst mal wieder genug haben. Den normalen Smartphonezocker wird man hingegen auch mit Streaming nicht kriegen, der spielt letztlich bloß zum Zeitvertreib nebenher, weil es kostenlos ist.

Und Game Streaming konkurriert ja nicht nur mit normalem Gaming sondern vor allem mit den ganzen anderen Abodiensten für Musik und TV. Das läppert sich schnell, wenn man dann Spotify + Netflix + Amazon Prime + Disney + Game Streaming hat. Dazu dann schnelles Internet und Smartphone. Dann sind schnell mal 100, 200 und mehr Euro im Monat weg. Irgendwann wird dann für durchschnittliche Konsumenten eben eine Grenze erreicht sein, wo sie nicht mehr können und / oder wollen.
 
Streaming wird das normale lokale Zocken nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Wobei Stadia ohnehin nichts wird, man muss schon sehr dumm sein ein Vollpreisspiel zu kaufen ohne die Sicherheit, das auch "ewig" zocken zu können.

Glaube nicht, dass sich normale Leute da große Gedanken zu machen. Fernseher einschalten und schon geht das Spiel los. Das dürfte für den Durchschnittsanwender das ausschlaggebende Kaufargument sein.
 
Glaube nicht, dass sich normale Leute da große Gedanken zu machen. Fernseher einschalten und schon geht das Spiel los. Das dürfte für den Durchschnittsanwender das ausschlaggebende Kaufargument sein.
Dann viel Spass beim neue Fernseher kaufen.
Die aktuellen werden das wohl nicht schaffen weil sie eher Latenz unoptimiert beim Streaming arbeiten.

Ergo muß was Neues her und ob das alles billiger wird ... ich denke eher nicht!
 
Dann viel Spass beim neue Fernseher kaufen.
Die aktuellen werden das wohl nicht schaffen weil sie eher Latenz unoptimiert beim Streaming arbeiten.

Ergo muß was Neues her und ob das alles billiger wird ... ich denke eher nicht!

Das läuft einfach über einen Chromecast. [FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zurück