• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google kauft Whatsapp: Kurznachrichten-Service soll für 1 Milliarde Dollar gekauft und geschlossen werden

Glaub ich ... allerdings war und ist mir WhatsApp schon immer suspekt gewesen, das meine ich jetzt in Hinblick der Sicherheitsprobleme sowie das Hochladen meiner Kontaktdaten an ein mir unbekanntes Unternehmen.

Ich hab aus dem Grund lange überlegt, ob ich auf meinem Handy, immerhin ein Dienstliches, WhatsApp wirklich installiere. Man kann "leider" nicht eingrenzen, welche Daten übertragen werden sollen. :-|
 
@Rabowke

Deine Bedenken sind nachvollziehbar allerdings nutze ich selbst auch sehr gerne WhatsApp. SMS Schreibe ich eigentlich überhaupt nicht mehr außer an zwei Freunde die kein Smartphone besitzen. Ansonsten ist WhatsApp wirklich eine feine Sache! Man kann Gruppen bilden (zur Organisation von Parties, gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, Planung eines netten Abends mit Freunden etc.), Fotos, Videos, Soundfiles, Dokumente und was auch immer versenden, es ist sehr schlank und einfach zu bedienen und nahezu kostenlos.

Ich will nicht mehr darauf verzichten. SMS ist nun wirklich keine Alternative zu WhatsApp.

Eine übernahme durch Google? Wenn Sie den Service so belassen wie er ist wäre mir das egal. Ich brauche den ganzen anderen Kram nicht, denn ich bin mit DropBox und Facebook mehr als bedient.

Grüße,
Flo
 
5 euro mehr sind 5 euro mehr ;P

whatsapp ist einfach praktischer. ich kann ein Chatroom erstellen und mit meinen freunden den nächsten grillabend planen und danach ein paar Fotos verschicken. meine sportmannschaft hat einen eigenen chat bei dem ich immer auf dem laufenden gehalten werde usw.

sicher gibt's alternativen. aber ich nutz das ding jetzt seit 2 jahren und finde es einfach gut wie es ist.

Da kannst ja auch Facebook verwenden, da kannste das gleiche für lau machen :) Aber Facebook ist ja soo vepöööönt (wie google und Apple und Activision und und und...) :D

Ich lach mich echt immer schlapp hier :D

Ich nutze so ne Websms App. Da nutze ich mein nmrmales SMS-Programm und zahle 0,055 Euro pro SMS. Damit bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst ja auch Facebook verwenden, da kannste das gleiche für lau machen :) Aber Facebook ist ja soo vepöööönt (wie google und Apple und Activision und und und...) :D

Ich lach mich echt immer schlapp hier :D

Ich nutze so ne Websms App. Da nutze ich mein nmrmales SMS-Programm und zahle 0,055 Euro pro SMS. Damit bin ich glücklich.
Das Problem:
AFAIR verlangt die Facebook-App mehr Rechte als WhatsApp und hat zudem Werbung.

Und du bezahlst für je 160 Zeichen Geld - mit einem Prepaid-Tarif wie bei mir wären das sogar 9Cent. Also meistens 2 SMS pro Nachricht = 18Cent. Das sind im Monat locker mal 5-6€, die ich sparen würde. Stattdessen müsste ich aktuel 89Cent pro Jahr für WhatsApp zahlen - da lache ich eher über deine Lösung. ;)
 
Was ihr nur alle immer für Probleme habt? Habt ihr so viele "top secret" Informationen auf euren Smartphones oder seid ihr so berühmt/wichtig, dass ihr euch wirklich Sorgen macht, dass jemand eure Kontakte abgreifen will? Bleibt mal auf dem Teppich, dafür sind wir alle viel zu unwichtig. Wenn ihr euch schon über etwas Sorgen machen wollt, dann über die Sicherheit eures PCs.... ;-)

@Vordack
SMS und Whatsapp ist nicht dasselbe. Bei einer SMS kann ich nicht sehen, ob der Empfänger die Nachricht auch tatsächlich gelesen hat oder ob er online ist. Außerdem kann ich nicht gleichzeitig mit mehreren Leuten reden (um z.B. einen Treffpunkt spontan zu vereinbaren). Facebook hat ähnliche Funktionen wie Whatsapp, ist aber viel langsamer (softwareseitig) und unkomfortabler auf dem Smartphone. Whatsapp hat also durchaus seine Vorteile, solange genug Freunde/Familienmitglieder etc es auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch noch das olle alte Icq :-B
ICQ muss man extra aktivieren (und der kontakt muss das auch tun). Whatsapp ist immer aktiviert solange das Smartphone an ist und außerdem kann es Nachrichten auf den Homescreen pushen. Das ist schon ein großer Unterschied, wenn man schnell mal was ausmachen will mit mehreren Leuten. ;-)
 
Immerhin, das wars dann mit den Massenmailern ^^ einige meiner Arbeitskollegen z.B. haben ca. 30-60 Minuten pro Arbeitstag damit verbracht Nachrichten zu verschicken. Da wurde das Arbeitsaufkommen von der Priorität erst mal ans Ende gerückt, habe sogar schon Leute dabei beobachtet wie sie vor lauter Smartphone getue in der Fußgängerzone vor ne Straßenlaterne gerannt sind. Da werden lebenswichtige Körperfunktionen abgeschaltet um die bereitgestellten Funktionen des Smartphones zu nutzen. Welch Verschwendung wertvoller menschlicher Ressourcen... :-) Smartphones werden immer mehr zum guten Kumpel, ob der im Ernstfall das Denken übernimmt sei mal dahingestellt.

PS: Die Apple Jünger dürfen sich glücklich schätzen, werden sie zum Beispiel im Straßenverkehr durch ein Auto verletzt könnten sie SIRI um Hilfe bitten. Nach dem Motto: Siri ich wurde von einen PKW angefahren, die Beine sind zwar ab aber Gott sei dank kann ich noch mailen ^^
mich würde mal interessieren was Siri in solch einem Fall dazu sagt. Da kommen mir echt lustige Einfälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, das wars dann mit den Massenmailern ^^ einige meiner Arbeitskollegen z.B. haben ca. 30-60 Minuten pro Arbeitstag damit verbracht Nachrichten zu verschicken. Da wurde das Arbeitsaufkommen von der Priorität erst mal ans Ende gerückt, habe sogar schon Leute dabei beobachtet wie sie vor lauter Smartphone getue in der Fußgängerzone vor ne Straßenlaterne gerannt sind. Da werden lebenswichtige Körperfunktionen abgeschaltet um die bereitgestellten Funktionen des Smartphones zu nutzen. Welch Verschwendung wertvoller menschlicher Ressourcen... :-) Smartphones werden immer mehr zum guten Kumpel, ob der im Ernstfall das Denken übernimmt sei mal dahingestellt.

PS: Die Apple Jünger dürfen sich glücklich schätzen, werden sie zum Beispiel im Straßenverkehr durch ein Auto verletzt könnten sie SIRI um Hilfe bitten. Nach dem Motto: Siri ich wurde von einen PKW angefahren, die Beine sind zwar ab aber Gott sei dank kann ich noch mailen ^^
mich würde mal interessieren was Siri in solch einem Fall dazu sagt. Da kommen mir echt lustige Einfälle...

Glaub mir, man wirkt nicht intelligenter, wenn man alles ins Lächerliche zieht.... ;-)
 
Er spiegelt doch nur die Realität wider und das Leben bietet Kabarett in bester Form. Man braucht sich nur irgendwo hinsetzen und die Leute beobachten oder man setzt sich an den PC und liest jeden Tag die Nachrichten. Da sind ständige Kalauer garantiert.
Und man muss das Leben mit Humor sehen, sonst führt das irgendwann zur Dauerdepression :-B
 
Was ihr nur alle immer für Probleme habt? Habt ihr so viele "top secret" Informationen auf euren Smartphones oder seid ihr so berühmt/wichtig, dass ihr euch wirklich Sorgen macht, dass jemand eure Kontakte abgreifen will? Bleibt mal auf dem Teppich, dafür sind wir alle viel zu unwichtig. Wenn ihr euch schon über etwas Sorgen machen wollt, dann über die Sicherheit eures PCs.... ;-)
:ugly: :-S

Selten so einen Unfug gelesen. Das hat doch nichts mit 'top secret' o.ä. zutun, sondern mit dem normalen Menschenverstand, dass man einem Unternehmen, was man nicht kennt, keine persönlichen Daten anvertrauen sollte. Ich weiß ja nicht wie dein Addressbuch im Smartphone aussieht, meines ist sehr gut gepflegt und hat u.a. Addressen + E-Mails hinterlegt.

Diese Daten waren genauso hochgeladen und von WhatsApp, in welcher Form auch immer, verarbeitet.

Ich persönlich gebe fremden ungern meine Addresse und/oder E-Mails.

@Vordack
SMS und Whatsapp ist nicht dasselbe. Bei einer SMS kann ich nicht sehen, ob der Empfänger die Nachricht auch tatsächlich gelesen hat oder ob er online ist.
Es mag dich erschüttern ... aber das kannst du bei WhatsApp auch nicht. Du siehst lediglich, ob die Nachricht zugestellt wurde. Warum musst du wissen, ob derjenige Online ist?

Bzgl. dem Gelesen oder gar Online sein gab es in der c't mal ein lustigen Artikel genau darüber. Es ging darum, dass man eben nicht mit 100% Gewissheit sagen kann, ob jemand wirklich selbst Online war. Es wurden Beispiele und Szenarien skizziert, wo es z.B. Streit und Partnern ging und man "beweisen" konnte, dass WhatsApp als App selbst Online gegangen ist etc.pp.

Solltest du vllt. mal lesen.

Übrigens gibt es auch bei der guten, alten SMS eine Zustellbenachrichtigung, selbst auf dem iPhone, was dieses Feature von Haus es nicht unterstützt. Entweder man nutzt eine andere SMS App oder man sendet einen Zeichencode am Ende der SMS. ;-)

Außerdem kann ich nicht gleichzeitig mit mehreren Leuten reden (um z.B. einen Treffpunkt spontan zu vereinbaren). Facebook hat ähnliche Funktionen wie Whatsapp, ist aber viel langsamer (softwareseitig) und unkomfortabler auf dem Smartphone. Whatsapp hat also durchaus seine Vorteile, solange genug Freunde/Familienmitglieder etc es auch nutzen.
... Facebook bietet die gleichen Vorteile und trotzdem sind die Foren mit Vorbehalte gg. FB übervoll. %-)
 
[...] Whatsapp ist immer aktiviert solange das Smartphone an ist
Nicht beim iPhone ...

[...] und außerdem kann es Nachrichten auf den Homescreen pushen. Das ist schon ein großer Unterschied, wenn man schnell mal was ausmachen will mit mehreren Leuten. ;-)
... und diesen Quark hatte ich als erstes deaktiviert.

Das frisst nur unnötig viel Akkuleistung, da lob ich mir doch die gute, alte SMS oder E-Mail! :finger: ;-)
 
Glaub mir, man wirkt nicht intelligenter, wenn man alles ins Lächerliche zieht.... ;-)

Wer sagt das ich intelligenter wirken will? Das ist nicht der Fall. Die Aussage ist vielleicht etwas ironisch gemeint und kommt arrogant rüber. Ich könnte dir sagen das ich selber ein Iphone habe, wenn ich mich jetzt selber als eine Person von der ich hier etwas gewagt urteile ansehe... sollte ich wirklich nicht intelligent erscheinen :-) mit dem lächerlich hast du allerdings Recht, generell mache ich mich nicht über Menschen lustig weil sie Dinge tun die mir möglicherweise nicht gefallen. Ich werde oft genug als freak bezeichnet, stolz macht mich das auch nicht wenn ich merke das man das eindeutig negativ meint weil man anderer Ansicht ist bzw. ich eindeutig die Minderheit vertrete. Sich selber anzuklagen ist vielleicht dumm, aber wenn ich mich auf die gleiche Stufe stelle wie jeder andere Mensch kann ich es mir erlauben solch eine Aussage zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war die PC Games mal wieder ein wenig Voreilig und alle Diskussionen umsonst ;-)
http://t3n.de/news/whatsapp-dementiert-ubernahme-455954/
 
... fairerweise muss man sagen, dass nicht nur die PC Games darüber eine News gebracht hat. %-)
 
Nicht beim iPhone ...


... und diesen Quark hatte ich als erstes deaktiviert.

Das frisst nur unnötig viel Akkuleistung, da lob ich mir doch die gute, alte SMS oder E-Mail! :finger: ;-)
Iphones sind ja auch schei..... :finger:

Mich juckt die Akkuleistung nicht die Bohne. Ich häng das Smartphone sowieso jeden Abend ans Ladegerät und einen Tag reicht die Akkuleistung so oder so in 98% aller Fälle. ;-)
 
Was ihr nur alle immer für Probleme habt? Habt ihr so viele "top secret" Informationen auf euren Smartphones oder seid ihr so berühmt/wichtig, dass ihr euch wirklich Sorgen macht, dass jemand eure Kontakte abgreifen will? Bleibt mal auf dem Teppich, dafür sind wir alle viel zu unwichtig. Wenn ihr euch schon über etwas Sorgen machen wollt, dann über die Sicherheit eures PCs.... ;-)

Ich habe nicht die Angst, dass irgendwer auf die Idee kommt meine Daten persönlich auszuwerten - das wird bei Millionen-Facebooknutzern niemand tun.
Das Problem ist, dass Facebook sich bspw. alle deine Kontakte krallt, auch diejenigen, die gar nicht bei Facebook angemeldet sind. Ich habe bei meinen Kontakten sämtliche Daten hinterlegt (Anschrift, Name, Geburtstag, Telefonnummer, usw.). Damit bekäme Facebook komplette Datensätze, die sie irgendwo speichern.
Damit kann allerhand Blödsinn getrieben werden, das Verkaufen an Werbetreibende oder der Diebstahl vom Server illegale Verkauf an Spammer sind nur die üblichsten Ärgernisse.
 
Das auswerten euer Daten macht selbst PC-Games als Beispiel. Surfe ich bei Amazon und schau mir ein bestimmtes Produkt an und oder bei anderen Anbietern, habe ich paar min später auf der Seite hier genau diese Artikel oder ähnliche. Wenns danach geht dürften wir uns gar nicht mehr im Netz aufhalten! Diese Informationen etc müssen auch irgendwo verlinkt, gespeichert werden.
 
Ich benutze kaum Whatsapp (99% viber) aber ich wuensche niemanden mehr von Google uebernohmen zu werden. Besonders seit sie ueberall G+ praktisch aufzwingen. Und das kommt von jemanden der mit freude auf G+ gewartet hat....
 
Zurück