• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Google Earth 3d Daten

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Neuerdings hat Google Städte in der BRD und Österreich (weiter habe ich da nicht gesucht) mit 3d Gebäuden versehen die, wie es scheint, nicht von Nutzern modelliert wurden sondern mit anderweitig gesammelten Daten generiert wurden.
Mich würde nun interessieren wie ich diese 3d-Daten aus google earth extrahieren kann, da ich diese für ein Modellbauprojekt in Autocad etc. weiterverwenden möchte.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Neu ist das nicht, Berlin ist schon seit ein paar Jahren zum Großteil in 3D verfügbar.

Extrahieren kannst du die Daten leider nicht, denn sie werden genau wie die Bilddaten gestreamt und befinden sich nur im Arbeitsspecher deines Rechners und das auch immer nur teilweise, ein komplettes Abbild davon zu erstellen ist so nicht möglich oder nur mit enormsten (Hacker) Aufwand.

Die Daten werden von externen Dienstleistern erstellt und für Google Earth zur verfügung gestellt, in Berlin ist es zb. die Berlin Partner GmbH die mit dem Berliner Senat zusammen arbeitet und auch eigene Projekte mit diesen Daten umsetzt.

Kannst natürlich gerne mal anfragen ob sie die Daten für nicht kommerzielle Zwecke rausgeben, viel Hoffnung würd ich mir da aber nicht machen ;)

Er meint scheinbar nicht die normalen, individuell modellierten Gebaeude. Man schaue sich als Beispiel die Umgebung von Zuerich an, jedes kleine Haus in jedem Dorf, jeder Baum hat 3D-Daten hinterlegt. Hierbei handelt es sich um hochgenaue Radardaten, als verdaechtiger kommt der GOCE-Satelliten in Frage, welcher eine Hoehenaufloesung im Zentimeterbereich zustande bekommt.

Wie man an dessen Daten kommt oder sie aus Google-Earth extrahiert, keine Ahnung.

Chris

Zurück