• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Google Chrome

uuodan

Hobby-Spieler/in
Hallihallo,

hiermit möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Googles Chrome Browser seit ein paar Minuten offiziell zum Download bereit steht. Finden kann man den Link u.a. auf der Startseite von google, sprich www.google.de. ;)

Ich habe ihn soeben installiert und bin gerade am Ausprobieren. Beachtet aber bitte, dass es sich um eine Betaversion handelt und kein finales Produkt.

Ich werde die nächsten Tage beobachten, wie sich der Browser in der Darstellung schlägt.

Bisher aufgefallen sind mir folgende Dinge:

Positiv:
+ schnelles Setup
+ sehr schneller Seitenaufbau (definitiv flotter als FF, Opera, ...)
+ super Import der FF-Lesezeichen & Settings
+ sehr übersichtlich
+ schöne Version des Tabbings
+ standardmäßiges "Vollbild" bei der Darstellung - dadurch mehr Platz
+ Googlesuche in der Adresszeile möglich!

Negativ:
- wenige Einstellmöglichkeiten (man beachte nat. den Betastatus!)

- Der Ersteindruck ist subjektiv sehr angenehm. Ich bin nicht sonderlich baff, aber es scheint, als könne man gut mit dem Browser arbeiten. Wir werden sehen, wie er sich schlägt. ;)

uuodan am 02.09.2008 21:21 schrieb:
Positiv:
+ sehr schneller Seitenaufbau (definitiv flotter als FF, Opera, ...)

Schneller als FF mag er sein, schneller als Opera 9.5 ist er nicht, sind beide etwa gleich schnell beim Seitenaufbau.

+ super Import der FF-Lesezeichen & Settings

Geht mit Opera Bookmarks nicht, na ja, man kann nicht alles haben.

+ Googlesuche in der Adresszeile möglich!

Ne google Suche über die Adresszeile kann man mit Opera bereits seit Ewigkeiten starten ;) Genauso wie der 9 Fenster Startbildschirm, ist auch schön da abgeguckt ^^

Achja, PCGames.de wird in Chrome falsch dargestellt, aber die Schuld geb ich mal eher der Webseite hier ;)

Ich bin einfach mal so frei und zitiere Basic Thinking:

"Ich glaube, dass Google das Payback des Internet ist. Alles umsonst und sooooo praktisch. Software für lau. Dokumente Online von allen Orten der Welt zu bearbeiten. Google will doch nur ein paar Daten. Ist doch alles anonym. Die ‘unique application numbers*’ sind doch für Google viel besser als IPs. Wer schlau ist, lässt die Finger von einem Google-Account"

Wolfgang Pries in vowe.net

*Google Chrome trägt die UAP mit sich

Es reich timho, wenn man Google seine Suchergebnisse und die Mails anvertraut - meine kompletten Surfgewohnheiten präsentiere ich denen garantiert nicht auf dem Silbertablett.

So langsam muss man sich daran gewöhnen, dass Google schon lange nicht mehr der sympathische Underdogs ist und genau so gewinn- und machtorientiert und deshalb auch genau so "evil" wie MS agiert. Ich boykottiere den IE, folglich boykottiere ich auch Chrome. ;)

Also ich hab ihn mir auch gerade runter geladen,

Er hat wirklich einen sehr schnellen seiten aufbau, das tabbedbrowsing is wirklich super gemacht. Sowieso die google suche obwohl das jetzt nichts neues ist.

Was mir negatief aufgefallen ist das verschiedene Seiten entweder falsch angezeigt werden oder garnicht angezeigt werden können. Es gibt auch mehrere Seiten die sehr langsam angezeigt werden.

www.pcgames.de
www.hotmail.com wenn man sich einloggen möchte
www.oneilleurope.com Chrome sehr langsam, und hängt sogar teilweise

Bin mal gespannt, is ja noch ne Beta

Könnte mal jemand den Acid3 Test machen:
http://acid3.acidtests.org/
Danke.

edit: scheint im Moment ziemlich verstopft zu sein, wieso nur?
edit: Mit Camino geht's seltsam

aeghistos am 02.09.2008 21:57 schrieb:
Könnte mal jemand den Acid3 Test machen:
http://acid3.acidtests.org/
Danke.

edit: scheint im Moment ziemlich verstopft zu sein, wieso nur?

Ja, wieso nur... :-D

Laut Heise-Forum sinds 78 Punkte.

ALso ich find Chrome eig ganz ok,vom Desing is ok. Aber auch da wird mir die Alternate Website fehlerhaft angezeigt,das sich nur in FF mit dem Toll IE Tab lösen ließ. Aber sonst :top:

McDrake am 02.09.2008 22:10 schrieb:
Etwas, das eine "Vier" im Namen hat, sollte schon einigermassen laufen.

Aber beide Browser benutzen die selbe rendering engine, ich hätte aufgrund dessen einfach ein besseres Ergebnis erwartet.

Interessant wäre jetzt, wenn man wüsste ob die Websites wegen nicht eingehaltener Standards oder wegen des Browsers falsch dargestellt werden.

Bin ich uncool wenn ich sage, dass mich Google Chrome nicht die Bohne interessiert?
Ich bleib privat beim IE7 mit IE7pro als einziges Plugin. IE7pro bietet Mausgesten ( schön zu haben, man gewöhnt sich dran ) sowie einen sehr tollen AdBlocker.

Auf Arbeit nutz ich Opera v9.5 und vermiss ehrlich gesagt weder Features, noch irgendwelche Optimierungen. Beide Browser arbeiten bei mir sehr sehr schnell & stürzen in den seltesten Fällen ab & wenn, dann gibts eine Tab-Restore Funktion.

Die Argumentation von Google, dass in den Tabs irgendwelche Apps laufen die die Daten online speichern & desshalb nicht 'wegknallen' sollen kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde definitiv keine privaten Daten irgendwo online speichern. ;)

Rabowke am 02.09.2008 23:01 schrieb:
Bin ich uncool wenn ich sage, dass mich Google Chrome nicht die Bohne interessiert?
Ich bleib privat beim IE7 mit IE7pro als einziges Plugin. IE7pro bietet Mausgesten ( schön zu haben, man gewöhnt sich dran ) sowie einen sehr tollen AdBlocker.

Nein, du bist uncool weil du den IE benutzt ;)

Iceman am 02.09.2008 23:07 schrieb:
Rabowke am 02.09.2008 23:01 schrieb:

Nein, du bist uncool weil du den IE benutzt ;)
Mehrere Schwachstellen in Googles Browser Chrome
Es handelt sich bei Googles neuem Webbrowser Chrome ja derzeit offiziell eigentlich nur um eine Beta-Version. Allerdings finden sich in dieser am gestrigen Dienstag zum Download freigegebenen Version Schwachstellen, die kombiniert zu einer Sicherheitslücke anwachsen, sodass man derzeit von größeren Tests auf Produktiv-Systemen absehen sollte. Bei Google selbst soll der Browser aber indes bereits fleißig auf Arbeitsplatzsystemen zum Einsatz kommen. […]

Zwar ist für einen erfolgreichen Angriff eine Nutzerinteraktion notwendig, zumindest anfangs dürften aber einige unbesorgt auf die Download-Buttons klicken. Die Demo nutzt offenbar die in Safari respektive WebKit bekannte Carpet Bomb in Kombination mit einem Fehler in Java aus. […]

Darüber stellt eine weitere Demo die angepriesene Stabilität und Integrität der Anwendung in Frage. Sie bringt den kompletten Browser zum Absturz. Google hatte behauptet, dass einzelne Webseiten oder Anwendungen in Tabs getrennt voneinander wie einzelne Prozesse in einer Art Sandbox betrieben werden.
http://www.heise.de/newsticker/Mehrere-Schwachstellen-in-Googles-Browser-Chrome--/meldung/115363

Hab den Browser jetzt mal etwas ausführlicher getestet, und ich muss sagen: Gefällt sehr gut!
Gerade die Geschwindigkeit bein starten ist super, gerade in Verbindung mit Gears, die Lesezeichen einfach in die Schnellstartleiste gezogen und gerade Seiten, die man häufig besucht, nur um nach neuen Inhalten zu sehen sind super komfortabel zu erreichen. Theoretisch ginge das auch mit FF+Prism, allerdings braucht der FF zu lange zum starten, und somit ist der Effekt dann auch schon verschenkt...

Was auf jeden Fall fehlt, ist ein Ad-Blocker, aber sobald die API veröffentlicht wurde, wird der wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Was die Sicherheitslücken angeht: (hab den Artikel auf Netzwelt und nicht bei Heise gelesen) Da der Browser noch eine frühe Beta ist, währe alles andere eigentlich verwunderlich (gerade im Vergleich zu den anderem Betas, die in der Regel so veröffentlicht werden) und die genannten Lücken sind eigentlich welche, auf die man beim etwas bedachten Surfen eig. nicht stoßen sollte...

Schwierig is allerdings noch die Frage nach den gesammelten Daten. Zwar lässt sich das (zumindest teilweise) über [Optionen] -> [Grundeinstellungen] -> (Standardsuche) [Verwalten] -> Häkchen bei "Automatische Vorschläge [...]" entfernen verhindern, aber was dann noch gesendet wird, weiß ich auch nicht...
Auf der anderen Seite ist das Übermitteln der Surfgewohnheiten nunmal der Preis für such- und Webseitenvorschläge! Und ich bezweifle, dass die anderen Browser-Entwickler Google in irgend etwas nachstehen... Irgendwie müssen die Firmen sich ja finanzieren, und alle (bis auf MS und Apple) bieten afaik nur Freeware. Da bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Werbung und der verkauf von Nutzungsstatistiken. Werbung alleine wird wohl kaum ausreichen, allzumal, sie von immer mehr einfach geblockt wird. Außerdem ist User-Bezogene Werbung viel "erfolgreicher" und bringt mehr Geld in die Kasse dafür müssen aber die Nutzerdaten gespeichert werden....

Wie so oft also ein zweischneidiges Schwert!

P.S. ein Problem mit dem "Jedem Tab sein Prozess"-System hab ich beim schreiben dieses Textes gemerkt.... ausversehen das Fenster geschlossen, und schon is das komplette geschreibse weg... unwiderruflich :( zumindest in FF 3 konnte man den zuletzt geschlossen Tab wieder öffnen, inklusive aller Eingaben!

Nachtrag: Hier nochmal genaueres vom GWB
Zwar habe ich vorhin schon mal kurz angerissen welche Daten Google Chrome nach Hause schickt, doch nun will ich noch ein wenige auf die Details eingehen. So hat jeder Google Chrome mindestes eine ID, wie es schon in den Nutzungsbedingungen heißt.

Dass Google bei fast jedem Dienst Nutzungsstatistiken sammelt und auswertet sollte euch eigentlich bekannt sein und Google macht daraus auch keinen Hehl. Über Google Chrome spricht Google nun ziemlich im Detail.

So heißt es in den Datenschutzhinweisen, dass bei der Installation "mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer" generiert wird und diese bei jedem Update übertragen wird. Auch bei Eingaben in der Adresszeile werden Daten an Google gesendet. Die Vorschläge werden von Google Servern bezogen und dafür muss Google wissen was der Nutzer schon eingegeben hat. Diese Funktion lässt sich aber abschalten.

Die Funktion Sicheres Durchsuchen lädt regelmäßig - laut Cutts alle 30 Minuten eine Liste bekannter Phishing- und Malware-Websites herunter. Besucht ein Anwender eine gefährliche Seite, wird ein Teil der URL verschlüsselt an Google geschickt. Die reelle URL könne Google nicht wiederherstellen.

Jeder Google Dienst hat andere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Google versichert, dass diese Regelungen unabhängig der von Google Chrome gelten und keine persönlichen Daten aus Gmail über Google Chrome erfasst werden.

Auszug aus einem anderen Artikel

Der Googler Matt Cutts hat in einem Blogpost auf seinem privaten Blog erklärt, welche Daten Chrome nach Hause schickt:
- Wenn man nur surft, also eine Webseite aufruft und dann über Links zu anderen Webseiten kommt, wird nichts an Google geschickt.
-Tipp man aber eine URL in die Adressleiste ein, macht Chrome Vorschläge. Diese Daten werden von Google bezogen. Die Vorschlage können in den Einstellungen der Suchen ausgeschaltet werden.
-Standardmäßig schickt Chrome keine Nutzungsstatistiken oder Crashreports nach Hause. Erst wenn der Nutzer den Haken in den Optionen setzt, erhält Google anonym Daten.
-Google Chrome sucht alle 25 Stunden nach Updates. Cutts erklärt, dass das jeder moderne Browser macht.
-Alle 30 Minuten lädt Google Chrome eine Liste. Diese dient der Sicherheit. Malware Seiten und andere gefährliche Webseiten werden geblockt.
-Ändert man die Sprache lädt Chrome Daten herunter, nicht hoch.

Zurück