• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gone for good?

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Ich bin in letzer Zeit wirklich sehr selten im Forum.
Das liegt aber daran, dass mich meine Arbeit zeitlich sehr in Anspruch nimmt.
Allerdings fällt mir auf , dass ich mal 2-3 Tage nicht im Forum sein kann und trotzdem noch in den Top 100 die letzten Tage Revue passieren lassen kann.

Ist es das, was hier das Ziel war?

Auch merke ich Forum, dass hier beinahe nur noch Hardcore-PC-Gamer unterwegs sind.
Kommt mal eine News über ein Browser-Spiel oder (Gott bewahre) Konsolen-Titel, dann, aber auch nur dann, gehts hier kurz rund.
Ansonsten werden News-Kommentare einfach an einen bestehenden Thread gehängt.
Das ist dann allerdings extremst unübersichtlich für Aussenstehende, da mitten im Thread das Thema wechselt.

Den Chat, den ich gerne mal noch als "last way out" Richtung Bett besuchte, ist ziemlich verwaist.

Mir blutet das Herz schon ein wenig, wenn ich das so anschaue.
Los, hier muss was geschehen!
Ich weiss ned was, aber da sind theoretisch die Verantwortlichen für den Schwund in der aktiven (!!) Comm zuständig.
Logischwerweise werden sogleich die Aufrufe auf die News dagegen gestellt werden.
Und wenn das als Gegenargument ausreichend ist....
 
Tja, ich find es auch schade. Aber viel kann man da nicht machen. Ein Forum lebt durch sich selber, und wenn dann für ne Weile wenig los ist, sind auch Neulinge oder Gelegenheistbesucher schnell wieder weg... quasi ein teufelskreis.

ich hoff auch, dass es wieder lebendiger wird.
 
Stimmt, hier war wirklich schon mehr los. Aber ich merks ja selber: Man will mehr lesen und schreiben, aber es klappt nicht immer. Ein 10-Stunden Job, ein Haushalt, Hobbies und nicht zuletzt eine Freundin lassen nicht viel Zeit. :)

Naja, hoffen wir mal dass ein Relaunch neues, frisches Blut bringt und wir diesen Teufelskreis quasi umdrehen können. Ich hoffe es...

Ich persönlich werde mein Zeit-Problem bald hinter mir haben. Als Student werde ich zwar sicher auch das eine oder andere lernen müssen, aber werde sicher mehr Zeit haben als jetzt. Mein regulärer Arbeitsvertrag läuft übrigens kurz vor der WM aus. Ihr wisst was das heißt... :-D
 
Ja, es ist sehr schade. Dieses war über Jahre hinweg mein Lieblingsforum in dem immer viel los war. Ich hoffe nur daß es wieder aufwärtsgehen wird. Allerdings wird es eine lange Zeit dauern. Die meissten die gegangen sind haben sich hier über Jahre hinweg etabliert, so etwas passiert nicht über Nacht.
 
Stimmt, so schnell wirds nicht gehen, aber in ein paar Monaten kann die Welt schon ganz anders aussehen.


Vielleicht würde es ja auch helfen wenn man das Forum in der Print -Ausgabe mal mehr anpreist...
 
Stimmt, so schnell wirds nicht gehen, aber in ein paar Monaten kann die Welt schon ganz anders aussehen.


Vielleicht würde es ja auch helfen wenn man das Forum in der Print -Ausgabe mal mehr anpreist...

Solche Ideen wurden schon öfters besprochen.
Finde jetzt grad nix im Forum "Meinung zu pcgames.de.
Kann sein, dass wir da mal intern Ideen aufgelistet hatten.

Dass es in ein paar Monaten anders aussehen wird, können wir zwar hoffen, aber ich bezweifle es leider.
 
Den Chat, den ich gerne mal noch als "last way out" Richtung Bett besuchte, ist ziemlich verwaist.
ja wie gesagt, wir, die überlebenden des chats (ich hing ja dort auch seit 2002 herum) haben uns eine neue Heimat in einem anderen, eigenen channel gesucht. Wir sind ca. 20 Leute dort wenns hochkommt. Auf Wunsch sag ich dir gern wie du da hinkommst - als alter weiser drache bist du immer willkommen. der pcg chat hat sich für uns erledigt.

Und was das Forum angeht - nunja, das hatten wir ja schon. Wenn quasi von einem Tag auf den anderen die ganze Stammbenutzerschaft gegangen wird und sich noch etliche andere aus Solidarität anschliessen, ist halt tote Hose hier. Offenbar geht es ja ctec nur um klicks, nicht um die community. Dann haben sie halt auch jetzt nur noch ersteres.
 
Den Chat, den ich gerne mal noch als "last way out" Richtung Bett besuchte, ist ziemlich verwaist.
ja wie gesagt, wir, die überlebenden des chats (ich hing ja dort auch seit 2002 herum) haben uns eine neue Heimat in einem anderen, eigenen channel gesucht. Wir sind ca. 20 Leute dort wenns hochkommt. Auf Wunsch sag ich dir gern wie du da hinkommst - als alter weiser drache bist du immer willkommen. der pcg chat hat sich für uns erledigt.
Wenn du damit den "zornigen" Chat meinst, den habe ich inzwischen auch entdeckt. Und auch wenn ich sehr selten dort bin, kommt immerhin dort wieder das leicht chaotische, teilweise grenzdebile, ab und zu ernste, liebenswerte Feeling auf :)
Und was das Forum angeht - nunja, das hatten wir ja schon. Wenn quasi von einem Tag auf den anderen die ganze Stammbenutzerschaft gegangen wird und sich noch etliche andere aus Solidarität anschliessen, ist halt tote Hose hier. Offenbar geht es ja ctec nur um klicks, nicht um die community. Dann haben sie halt auch jetzt nur noch ersteres.
Ich hoffte eigentlich, dass man sich ein Konzept erarbeitet hätte, wie man mehr "drive" ins Forum bringen könnte. Ich bin ja auch"gegangen" worden und treib trotzdem noch ab und zu mein Unwesen hier. Aber es lohnt sich ja beinahe nicht mehr hier reinzuschauen.
Und da ich schlicht zu faul bin, mich nach einer anderen Comm umzuschauen, werden meine Forenaktivitäten im Internet allgemein drastisch sinken. Immerhin habe ich so mehr Zeit in meiner spärlichen Freizeit.Gab Monate, in denen man beinahe jede freie Minute hier verbrachte.
Wäre zZ schlicht zu langweilig :/
 
Ich bin in letzer Zeit wirklich sehr selten im Forum.
Das liegt aber daran, dass mich meine Arbeit zeitlich sehr in Anspruch nimmt.
Allerdings fällt mir auf , dass ich mal 2-3 Tage nicht im Forum sein kann und trotzdem noch in den Top 100 die letzten Tage Revue passieren lassen kann.
.

Ja, als ehemaliger User und jetzt noch ab und an leser stelle ich das auch fest.
Themen, bei denen früher regelrecht die Fetzen flogen haben jetzt ne handvoll Kommentare.

Aber sieh es positiv, so verpasst du nix.
 
Ich bin in letzer Zeit wirklich sehr selten im Forum.
Das liegt aber daran, dass mich meine Arbeit zeitlich sehr in Anspruch nimmt.
Allerdings fällt mir auf , dass ich mal 2-3 Tage nicht im Forum sein kann und trotzdem noch in den Top 100 die letzten Tage Revue passieren lassen kann.
.

Ja, als ehemaliger User und jetzt noch ab und an leser stelle ich das auch fest.
Themen, bei denen früher regelrecht die Fetzen flogen haben jetzt ne handvoll Kommentare.

Aber sieh es positiv, so verpasst du nix.
Verpassen kann man hier wahrlich nichts mehr. Noch vor ein paar Monaten sind neue Threads in den Top 100 innerhalb einer Stunde auf die zweite, dritte Seite durchgereicht worden, sofern keiner darauf geantwortet hat.
Heute kann ich einen Thread erstellen und zwei Wochen in den Urlaub fahren. Danach ist der Thread immer noch auf Seite 1, auch wenn kein einziger User darauf antwortet. :B Das ist echt traurig wie ausgestorben das Forum hier inzwischen ist. :(

Das "Konzept" von Computec neue User anzulocken scheint wohl nicht ganz aufzugehen (bezogen auf die Community). Wie es mit den Hits auf der Page aussieht weiß ich ja nicht.

Es ist wie schon geschrieben wurde ein Teufelskreis. Ein leeres Forum lockt eben keine neuen Member an.

Wollte eigentlich auch schon vor Wochen einen Thread zu dem Thema erstellen, hab es dann aber bleiben lassen weil ein simpler Aufruf ala "Hey Leute, postet doch wieder mehr!" nicht sehr erfolgversprechend schien.^^
 
Also es geht noch. Bei brisanten Themen wie DRM und Killerspiele gibt immer noch jeder seinen Senf dazu, in der Hinsicht ist es nicht weniger geworden.
Was ich aber schade finde ist, dass "Gott und die Welt" so gut wie ausgestorben ist, das also neben dem Spieleeinheitsbrei keine anderen Diskussionen mehr aufkommen. Nichts politisches, wirtschaftliches oder religiöses. Das ganze Forum besteht überwiegend nur noch aus Kommentaren zu den News :|
 
Also es geht noch. Bei brisanten Themen wie DRM und Killerspiele gibt immer noch jeder seinen Senf dazu, in der Hinsicht ist es nicht weniger geworden.


Es ist aber immer der gleiche Senf. Das wird langweilig.

Mittlerweile setzt sich so gut wie jeder Thread aus mindestens 70% rumgeheule zusammen. Die restlichen 30% kann man lesen ohne ein Depri zu bekommen.
 
Also es geht noch. Bei brisanten Themen wie DRM und Killerspiele gibt immer noch jeder seinen Senf dazu, in der Hinsicht ist es nicht weniger geworden.


Es ist aber immer der gleiche Senf. Das wird langweilig.

Mittlerweile setzt sich so gut wie jeder Thread aus mindestens 70% rumgeheule zusammen. Die restlichen 30% kann man lesen ohne ein Depri zu bekommen.
Da geb ich dir auch wiederum Recht.
Schade, dass so viele Sternies gegangen (wurden) sind. In vielen Diskussionen fehlt einfach das Salz in der Suppe.
 
Zurück