• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG: Finanzielle Schwierigkeiten führten zu mehreren Entlassungen

Das kommt noch hinzu. Für den Epic Store werden ja auch mittlerweile schon kleinere Titel exklusiv geschnappt, die wohl sonst auch auf gog erscheinen würden. Für Plattformen wie gog, humble, indiegala und wie sie alle heißen, wird das ein harter Kampf.

Ja, wobei Humble und so natuerlich eigentlich keyseller sind, die koennen also z.B. den Epic Store einfach mit aufnehmen, wenn sie wollen (bzw., wenn das mit deren keys geht). Find ich uebrigens eh schon immer bloed, dass es bei Humble zum Beispiel nie GoG keys gibt. Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich dachte die gabs da auch mal, habe aber schon seit wigkeiten keine mehr gesehen.

Na hoffen wir mal, dass das nicht ein Symptom eines groesseren Probmes ist bei GoG. Ist zur Zeit ja schliesslich die beste Verkaufsplattform fuer Spiele online.

Zur Sicherheit hab ich aber bereits alle Spiele gesichert. Für Linux gibts da den lgogdownloader, damit kann man schön automatisch alle Spiele runterladen und sie werden auch aktualisiert, wenn es was neues gibt. Müsste man mal gucken, ob es das mittlerweile auch für Windows gibt oder eben in einer VM verwenden. Die Spiele vom Humble Store hab ich auch schon alle gesichert. Da sind dann noch die ganzen Uplay, Steam und Originspiele dran. Irgendwann möchte ich alle mal gesichert haben.
Ich liebäugle auch damit alle meine Spiele aller Plattformen mal runterzuladen und so lokal gesichert zu haben, müsste ich aber wohl erst mal eine neue Festplatte kaufen und da sträubt sich im Moment leider alles gegen. Aber ich denke, sinnvoll wäre das schon.

Edit:
Gerade gesehen: https://www.gog.com/news/conclusion_of_the_bfair_price_packageb_program
Sie beenden ihr Fair Price Package Program, d.h. keine regional unterschiedlichen Preise mehr

Sowie vom Newsletter: "We’re adding a new functionality - GOG Direct to Account that will enable partnered platforms to activate, directly on your GOG.COM account, content purchased via these selected third party platforms; "
D.h. dann wohl Keyseller wie Humble, Green Man Gaming oder Fanatical können da jetzt direkt aktivieren, wenn man dort kauft. Frage ist jetzt nur, welche Keyseller da alles mitmachen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kauft ruhig mal ein Game bei GOG, wenn es nicht unbedingt teurer ist als bei Steam.
Vorteil: man kann es auch offline spielen. Jederzeit.
... wobei ja offline auch bei Steam gut bis sehr gut funktioniert, ich hatte nur einmal den Fall wo ich ein Spiel, warum auch immer, nicht offline spielen bzw. starten konnte. Mein Internet war weg, hallo Kabel Deutschland.

Ich mag gog.com wirklich und war "damals" sogar Beta-Tester, d.h. sooooo lange hab ich dort schon einen Account und nutz den Dienst. Was aber wirklich fubar ist: der Patch-Support. Aus welchen Gründen auch immer erscheinen die Patches bei gog.com erst Tage, manchmal Wochen (!) später als bei Steam & das, obwohl die Entwickler sagen, dass die Patches zeitgleich an Steam und gog.com verteilt wurden.

Das ist eigentlich der größte Knackpunkt für mich überhaupt und gerade bei EA-Titeln sollte man überlegen, welche Plattform man nutzt.

Was die Klassiker betrifft, no-brainer: gog.com! :X

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Das Haupthema von gog sind eben ältere Spiele und da haben sie schon alles abgegrast und der Markt ist wohl doch eher kleiner.
Neuere Top Spiele findet man zwar, aber eher beschränkt. Die Publisher wollen eben nicht das ihre Games DRM frei rumlaufen. DRM frei ist eben das Größte Problem von gog, obwohl es in meinen Augen nicht wirklich einen Mehrwert bietet da es nur "Digital" DRM frei ist. Verkaufen wie es mal bei Retail war kann ich meine Spiele auch da nicht.
Dann ist da noch die Sache mit den Keysellern. Die gibt es nun einmal und es gibt nicht wenige die Rechnen können wollen müssen :-D, aber so gut wie alle Keyseller haben nur Keys für Steam. Da gibt es dann also auch keine Einnahmen.
Die andere Sache die schon angesprochen wurde ist der Patch Support. Da überlegt man sich sehr wohl ein aktuelles Spiel bei gog zu kaufen.
Eigentlich hat gog gar nichts zu bieten, außer eben Digitales DRM Free, was aber wenn man es genau betrachtet keine Vorteile bringt. Meine Spiele/Spiele Ordner kann ich auch so sichern ohne jedesmal das Spiel installieren zu müssen. Geht mittlerweile bei so gut wie jeder Großen Plattform.

Wobei du die Spiele, je nach Publisher, ohne die Plattform als DRM allerdings nicht nutzen kannst. D.h. die Sicherung nützt dir ohne Crack nichts.

Was diese News an sich angeht, ja, sie haben wegen Umstrukurierung etwa 8 Leute oder so entlassen, ja, sie beginnen mit einigen Sparmaßnahmen. Allerdings haben sie gleichzeitig angekündigt, dass sie ca. 20 offene Stellen im Angebot haben. Ich sehe also keinen Grund, da den Teufel an die Wand zu malen, dass es ihnen so schlecht geht.

Ist schon klar, aber ich denke nicht das Steam&Co morgen dicht machen.:-D

Sie könnten aber z.B. deinen Account dicht machen (ausversehen oder mit Absicht), oder ihre Nutzungsbedingungen auf eine Art und Weise ändern, die zu deinem Nachteil ist. Deine Spiele hätten sie dann als Geisel.
Ich persönlich würde mich nicht sehenden Auges in ein solches Abhängigkeitsverhältnis begeben, dafür habe ich zu wenig Vertrauen in die Menschheit.

Ist schon klar, aber ich denke nicht das Steam&Co morgen dicht machen.:-D
GoG allerdings auch nicht... ^^

Sie könnten aber z.B. deinen Account dicht machen (ausversehen oder mit Absicht), oder ihre Nutzungsbedingungen auf eine Art und Weise ändern, die zu deinem Nachteil ist. Deine Spiele hätten sie dann als Geisel.
Ich persönlich würde mich nicht sehenden Auges in ein solches Abhängigkeitsverhältnis begeben, dafür habe ich zu wenig Vertrauen in die Menschheit.
Naja, also das würde einen riesen Shitstorm und eine ziemliche Klagewelle auslösen, können sie sich also gar nicht leisten.

GoG allerdings auch nicht... ^^
... die Möglichkeit bestünde aber, wenn auch gering. Aber deutlich realer als bei Steam. ;)

Naja, also das würde einen riesen Shitstorm und eine ziemliche Klagewelle auslösen, können sie sich also gar nicht leisten.
... wurde das nicht schon von Steam so gemacht? :O

Also ganze Accounts gesperrt wg. 'offener' Fragen?

Wenn ich mir so die Nutzungsbedingungen von Steam anschaue, dann haben sie doch seit geraumer Zeit die hierfür rechtlichen Möglichkeiten geschaffen. ;)

Ich kann deinen Optimismus leider nicht teilen. Die Erfahrung zeigt, dass Gamer sich alles, wirklich alles gefallen lassen. Sonst gäbe es so etwas wie Steam gar nicht.

Ich kann deinen Optimismus leider nicht teilen. Die Erfahrung zeigt, dass Gamer sich alles, wirklich alles gefallen lassen. Sonst gäbe es so etwas wie Steam gar nicht.

Ja, leider, sie haben Null Resistenz, wenn es ein Spiel gibt, was sie unbedingt wollen. Ich habe Half Life 2 damals boykottiert und auch auf Steam bis vor vielleicht fünf, sechs Jahren nichts gekauft. Valve konnte den Onlinezwang und ihr Steam nur durchdrücken, weil die Leute wie die Motten ins Licht drauf geflogen sind, alles ignorierend, Hauptsache sie konnten HL2 zocken.

Ich liebe Retail-Spiele bin inzwischen allerdings ja auch den Vorteilen der Downloadspiele erlegen (günstiger Preis, 24/7 verfügbar, immer aktuell gepatcht), trotz ihrer gleichzeitig erheblichen Nachteile.
Wurde für mein Kaufverhalten bei Downloadspielen (max 25 Euro) aber ja erst gestern hier entsprechend angegriffen, ab folgendem Beitrag geht das los: http://forum.pcgames.de/kommentare-...-nicht-auf-den-markt-kommen.html#post10218487

Wurde für mein Kaufverhalten bei Downloadspielen (max 25 Euro) aber ja erst gestern hier entsprechend angegriffen, ab folgendem Beitrag geht das los: http://forum.pcgames.de/kommentare-...-nicht-auf-den-markt-kommen.html#post10218487

25 Euro ist doch noch großzügig. Ich gebe eigentlich nie mehr als 20 aus :)
Und ja, es wäre völlig absurd für ein Dowload-Spiel wo für den Hersteller keien Stückkosten und praktisch keine Vertriebskosten anfallen, das gleiche zu zahlen, wie für die Retail-Version.

Valve konnte den Onlinezwang und ihr Steam nur durchdrücken, weil die Leute wie die Motten ins Licht drauf geflogen sind, alles ignorierend, Hauptsache sie konnten HL2 zocken.
Der Hauptgrund war ein anderer warum Steam diesen Erfolg hatte. Es waren die Publisher die genau so etwas gesucht haben um ihre Spiele vor dem Wiederverkauf zu schützen. HL2 und Steam hätte eine Eintagsfliege sein können, war es aber nicht weil Steam eben genau das war was die Publisher immer gesucht haben.

Wenn ich mir so die Nutzungsbedingungen von Steam anschaue, dann haben sie doch seit geraumer Zeit die hierfür rechtlichen Möglichkeiten geschaffen. ;)
Also ich bin kein Rechtsanwalt, aber Recht haben wollen in Form von Nutzungsbedingungen und aber auch im Recht sein sind Zweierlei. Wir wissen doch ganz genau das so einige Nutzungsbedingungen gegen (EU) Recht verstoßen.

Das dürfte eines ihrer Kernprobleme sein. Den Retro-Markt haben sie schon ziemlich abgegrast.. bei den neueren Titeln bietet Epic den Publishern und Devs bessere Bedingungen. Das macht das Geschäft nicht leichter und die Margen vermutlich schmäler.

Tja, wenn Schwergewichte wie Epic und Steam sich bekämpfen, dann ist GOG der weinende Dritte.

Tja, wenn Schwergewichte wie Epic und Steam sich bekämpfen, dann ist GOG der weinende Dritte.

Die Welt da wo das Geld gemacht wird dreht sich eben Online, und da hat GoG eben rein gar nichts zu bieten um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Steam Epic EA Blizzard Ubisoft, das sind Weltmarken seit Jahren die auch Online was bringen. GoG ist da ein ganz ganz kleiner Fisch im ganz großem Teich der gar nichts zu melden hat. Man mag GoG ganz nett finden, aber allgemein/Weltweit ist es der Tante Emma Laden von neben an. Das muss man eben so ganz klar mal sagen und sehen. Und wie gesagt, ein Wunder das sie so lange bis jetzt Überlebt haben.

Die Welt da wo das Geld gemacht wird dreht sich eben Online, und da hat GoG eben rein gar nichts zu bieten um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Steam Epic EA Blizzard Ubisoft, das sind Weltmarken seit Jahren die auch Online was bringen. GoG ist da ein ganz ganz kleiner Fisch im ganz großem Teich der gar nichts zu melden hat. Man mag GoG ganz nett finden, aber allgemein/Weltweit ist es der Tante Emma Laden von neben an. Das muss man eben so ganz klar mal sagen und sehen. Und wie gesagt, ein Wunder das sie so lange bis jetzt Überlebt haben.

Das ist richtig. Gog ist nur eine Nischenplattform, aber das war schon von Anfang so. Eigentlich sollte es ja nur eine Retro-Plattform sein und dann später öffnete man sich auch aktuellen Spielen.

[...]Also ich bin kein Rechtsanwalt, aber Recht haben wollen in Form von Nutzungsbedingungen und aber auch im Recht sein sind Zweierlei. Wir wissen doch ganz genau das so einige Nutzungsbedingungen gegen (EU) Recht verstoßen.
... und wenn die Nutzungsbedingungen gegen EU-Recht verstoßen würden, meinst du nicht, das bereits jemand dagegen juristisch vorgegangen wäre?!

Der Verbraucherschutz hat es ja probiert, hier ging es um die Accountbindung!, & ist dank einer für mich sehr merkwürdigen Erklärung des Gerichts gescheitert. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du bei jeder Aktivierung diese Nutzungsbedingungen lesen kannst und akzeptieren musst, z.B. wenn du Keys von humblebundle & co. aktivieren möchtest.

Aber selbst wenn es juristisch angreifbar wäre, wie möchtest du als EU-Bürger dein Recht bei einer US-Software Butze einfordern, wenn diese einfach mal fix deinen ganzen Account lahm legt? :B :-D

kirche im dorf lassen. wie an anderer stelle schon gesagt, ist auch gog bestandteil eines milliarden-konzerns, wie auch immer diese bewertung jetzt gerechtfertigt sein mag. [mit epics imo absurder 12-mrd-bewertung isses auf der anderen seite auch schnell vorbei, wenn fortnite ins trudeln gerät.] soo schnell wird gog kaum vor dem aus stehen, auch wenn dieser offenbar ziemlich winzige geschäftszweig von cd projekt mal rote zahlen schreiben sollte. ;)

Zurück